Beiträge von StrawberryXChocolate

ja, das sieht wirklich schön aus, aber bei meerlis könnte man ja vorne nicht so plexiglas scheibe ran machen, wo man schön reingucken kann.
    etagen würde ich auch gern ran machen.

bei dem billy-regal wären die ränder 28cm hoch ... da können die schweinchen doch locker raushüpfen ... jetz muss ich mir noch überlegen wie ich die gitter und/oder plexiglas daran befestigen soll.

PS: "rennsemmel" was für ein geiler name! wie kommt man auf solche ideen? xD

Zitat

Warum nimmst du eigentlich ne Folie, von der du weißt die ist nicht 100%ig dicht?

weil ich zur zeit ja nen normalen käfig aus der tierhandlung hab und da ist es nicht so schlimm wenns bei der folie bissl durchsabbert. da dieser käfig nur vorrübergehend sein soll hab ich die folie reingemacht, damit er dann wieder wie neu aussieht wenn ich ihn wieder verkaufen will, sobald ich den EB hab.
    in welchen farben gibts das PVC denn? hab grad mal auf der internetseite vom toom baumarkt geguckt und da gibts nur so gewelltes PVC zeugs.

Zitat

Dann verstehe ich aber erst recht nicht, wieso du unbedingt diese Boxen haben willst. Die haben auch keine Holzoptik.

die sind ja weiß und bissl durchsichtig, dadurch wirds im käfig auch schön hell. sieht auf jeden fall besser aus als weiß, rot oder blau angemaltes holz (wie bei dem regal) da wäre mir dann ne holzoptik lieber.
    mir gehts halt auch viel ums optische ~.~
    ich denke das mit dem leimen und so werd ich auch lassen. entweder ich nehm den dritten entwurf (aus meinem ersten post) oder ich lass mir das mit dem regal nochmal gut durch den kopf gehen. (ich bin immer so entscheidungsschwach :? )

oh, das mit dem absägen hab ich wohl überlesen xD ... aber eigentlich ist es keine so schlechte idee, weil bei meinem allerersten entwurf nicht wusste wo ich so eine große holzkiste herbekommen soll ...
    aber ich hätte auch gern was mit ner "holzigen-struktur" und das regal mit buchen-funier kostet 65 euro ._.

Zitat

Wie willst Du den Boden der Plastekisten denn auslegen? Nur mit Streu? Dann hol Dir gleich ne Palette Kisten, denn die werden der aggressiven Pipi nicht widerstehen.

denkst du? aber normale käfige sind doch auch aus plastikschalen O_o
    warscheinlich würde ich auch wieder ne plastikfolie unten rein legen (meine mum kann davon massig ausm betrieb mitbringen), aber 100% dicht ist die folie keinesfalls.

Zitat

Zum Thema "mächtig viel Arbeit"...lieber einmal vernünftig, als nach 1 Jahr neu bauen zu müssen, gell?

Das Problem ist, dass ich nicht wirklich handwerklich begabt bin (bin ja kein Schreiner) und meine eltern haben im vornherein gesagt, dass sie mir nicht helfen werden. ich weiß nicht mal ob wir ne säge oder sowas haben O_o

@ kitty83: wow! mit dem regal hättest du mich FAST überzeugt O_O
    das problem ist nur, dass bei mir nix reinpasst, das länger als 1,60 ist =(

Zitat

Also..unbehandeltes Holz muss natürlich mehrfach mit Spielzeuglack gestrichen werden

das hört sich nach mächtig viel arbeit an ~.~
    bevor ich diese entwürfe gemacht hab, hab ich auch einen entwurf für einen käfig aus holz gemacht. dann war ich mit meinen eltern im baumarkt und wollte ALLES kaufen, was ich dafür brauch ... letztendlich sind wir mit NIX aus dem baumarkt raus weil meine eltern felsenfest davon überzeugt sind, dass ich das eh nicht hinbekomm und bla bla bla.
    Am Ende haben sie auch noch (ohne mein einverständnis, weil ich ja selbst den käfig bauen wollte) den besagten riesenmonsterkäfig gekauft (der übrigens 1,40m lang ist ^^) gekauft .... für schlappe 80 euro!!!

zurück zum thema: sind die verbindungen dichter, wenn man die teile erst mit heißkleber zusammenmacht und dann ne schicht von dem lebensmittelechten silikon drauf macht???

ich finde holz einfach total unhygienisch O_o man kann es nicht richtig mit nem nassen lappen abwischen und es saugt total die feuchtigkeit auf (wir hatten mal unter einem der häuser nen holzkasten um den käfig besser sauber machen zu können) und das holz war immer total durchgeweicht, obwohl das einstreu obendrauf noch relativ trocken war).

alles mit PVC auszulegen wär mir dann wiederum zu kompliziert und ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig dicht ist. Wir haben nen normalen Käfig und haben dort auch ne Plastikfolie rein gelegt, damit er nicht zu dreckig ist, wenn wir ihn wieder verkaufen wollen. Jedenfall ist es unter den Folien oft nass, obwohl wir alles drumherum ordnetlich mit dickem Klebeband abgedichtet haben. (Kondenswasser?)

Zitat

obwohl ich 58 Breite nicht so toll finde

wir haben nen riesen monster-käfig aus der tierhandlung und der ist nur 2cm breiter O_o

Zitat

Wenn du unbedingt Plastikboxen willst könntest du ja genauso gut 2 140er Käfige verbinden

Son Käfig kosten aber gleich mal das vierfache wie ne box O_o und als schülerin such ich mir die variante die billig und in ordnung ist.

Zitat

ich glaube nicht, dass das so gesund ist, wenn Die Meeries das Plastik anknabbern

PVC ist auch plastik o_o;

*link anschaun geh*

ja, ich hab ein GT, ich liebe es <3 kennst du dich da bissl aus?

Zitat

aber wenn du noch nen Zimmerauslauf hast dann is es egal.

also tagsüber sind sie immer draußen im Garten in nem ziemlich großen Freigehege. aber ich möchte natürlich auch, dass sie sich im winter, wenn sie den ganzen tag drinnen sind, ausreichend bewegen können.

Zitat

Ne Ebene zum drunter verstecken haben sie meistens eh lieber als ein Häuschen.

ja? aw, das wär schön, wenn ihnen das gefallen würde =) sowas hatten wir nämlich noch nie.

Zitat

Eine Rampe brauchen sie bei der Höhe nicht.

das kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, wie die zwei klöppse da drauf hüpfen, aber ich werds euch mal glauben! =)
    ne rampe würde ich vll auch nicht machen, sondern ne art treppe aus steinen. sowas hatten wir schonmal und unsere schweinchen liebe die steine! sie legen sich oft drauf, kp warum. vielleicht sind sie schön kalt oder später kuschlig warm :o [/quote]

meine gähnen auch oft, wenn sie grad geschlafen haben, voll süß!

aber zum thema drohgebärde: mein eines schwein tut manchmal die zähne aneinander wetzen bzw. mit den zähnen klappern, wenn ich zur tür rein komm ... was soll das? eigentlich hat sie keine angst vor mir. kann das damit zusammenhängen, dass meine eltern sie dauernt mit leckerlies vollstopfen? ich kenn das nämlich von ponys, die ständig leckerlies bekommen und dann bissig werden, wenn sie mal keins bekommen.

Zitat von kleinesmausen

meine springen deutlich darüber und sind z.t. dann auch ausgebüxt. :?

auweia, ist ihnen nix passiert? oder stehen sie auf dem boden? wenn meine aus dem käfig hüpfen würden udn sie noch nen halben meter tief fallen wär das glaub nicht so lustig ... wenn sies nachts machen würden, würde ich es erst am morgen merken, weil ich in nem anderen zimmer schlaf ... O_O
    oben auf die plastikboxen werden noch gitter+plexiglas kommen, also raushüpfen werden sie sicher nicht =)

Danke für den Tipp mit dem Silikon und das mit den folien hört sich auch super an =) dann sieht man die stelle, an der der boxen mit silikon zusammengeklebt sind auch nicht so =)
    threads hab ich mir schon einige angeguckt, sind viele interessante sachen dabei aber auch vieles wo ich mir denk, dass ich sowas nie zusammenbauen könnte *lach*

bei ikea hol ich mir dann auch zwei oder drei kleine regale die ich drunterstell, damit ich dort bequem das ganze meerlizubehör verstauen kann. insgesamt soll der standplatz des käfigs aber nicht höher als 60cm sein, damit ich sie gut einfangen kann (für das gartenfreigehege) ohne mir jedes mal die schulter zu verrenken *lach*

Zitat von kleinesmausen

welche plastikbox ist das denn??

die heißt glaub "komplement" oder so gehört eigentlich zum "pax schranksystem". eine box kostet nur 9 euro.

Zitat von kleinesmausen

ist nu ne super höhe zum drüberhüpfen.

findest du? meine schweinchen sind halt ziemlich faul O_o oder ängstlich ... die trauen sich nichtmal in ihr neues kuschelbettchen, das ich für sie gekauft hab >.<

Zitat von kleinesmausen

ansonsten kannst du die verbindung mit silikon machen zb. dieses aus der spritzkatusche

wo gibts sowas? im baumarkt?

Zitat von kleinesmausen

wieviele schweinis sollen denn darin wohnen??

Zwei Weibchen =)

Zitat von kleinesmausen

3 ist unpraktisch und hat relativ kurze laufflächen am stück

ist ein meter zukurzt? schade, da werd ich um das silikon wohl nicht drumrum kommen xD

Zitat von kleinesmausen

ansonsten finde ich plastik hässlich. (geschmacksache) aber es gibt ganz tolle klebefolie im baumarkt zum verschönern.

Naja, es sind weiße, leicht durchsichtige boxen. find eigentlich dass sie ganz schön aussehen, aber mit dem gedanken irgendwas "holziges" davor anzubringen hab ich auch schon gespielt ^^

Wir haben zurzeit einen normalen käfig und dort haben wir unten auch plastikfolie reingelegt und gut festgeklebt, aber irgendwie ist es da drunter auch oft nass ... ich weiß nicht ob das kondenswasser ist oder ob da einfach irgendwie die feuchtigkeit reinkommt ... hätte immer angst, dass es irgendwo schimmelt,darum möcht ich auch lieber plastik- statt holzboxen.