Unsere Schweinchen haben immer ein Häuschen, dass sie als Toilette benutzten und seit neuestem hör ich immer ein quieken wenn Fussel drin ist ... ich kann das Quieken auch nich richtig definieren, es ist leise, ob es sich um einen Schmerzenslaut handelt weiß ich nicht ...
Die Konsistenz vom Kot ist aber völlig in Ordnung, der Urin ist nicht blutig oder so und auch sonst verhält sich das Fussel ganz normal.
Ich hab vor demnächst zum Tierarzt zugehen, aber ich denke mit Symptomen wie "quiekt beim kackern oder pinkeln (kann man nicht so richtig feststellen)" kann der Tierarzt nicht wirklich was anfangen ... =/
Kann es sein dass es an der Nahrungsumstellung liegt? Weil jetzt wo das Wetter nichtmehr so gut ist und nurnoch dürres Gras am Feldrand wächst bekommen sie mehr Frischfutter.
Beiträge von StrawberryXChocolate
-
-
schaut euch dieses Schweinchen mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=EE6sB6bZM_8
voll schlimm was die Menschen mit den Tieren machen ...
also ich find es ganzschön hässlich, aber ich denk auch so ein kleines monster kann man irgendwie lieb gewinnen xDwas meint ihr?
-
achso! =) bei den etagen sieht man nämlich die ränder der teichfolie nicht, deshalb hatte ich mich gewundert
-
ich find den käfig voll hübsch! mann wär ich froh, wenn meiner auch endlich fertig wäre
ich hätte aber mal ne frage: du hast den boden mit teichfolie ausgelegt, oder? hältst du das bei den etagen nicht für notwendig? ich weiß nämlich nicht ob ich bei den etagen auch teichfolie anbringen soll ... fals sie da oben hinmachen, oder so ... -
wir haben ein plastik-abflussrohr, was aber als rampe völlig ungeeignet wäre. wie fangen die schweinchen damit immer ein: schwein läuft rein, hände auf die ausgänge und dann tragen wir sie entweder in der garten oder zurück in ihren käfig. jedenfalls ist dieses abflussrohr total rutschig und wenn man es ein bisschen neigt, rutschen sie da drin gleich immer hin und her, die armen
-
ich bin euch so dankbar, dass ihr mich doch noch überredet habt, das teil aus holz zu machen
mach grad immer so step-by-step-fotos, aber bisher sieht man noch nicht viel xD -
omg, ihr könnt euch garnicht vorstellen wie glücklich ich bin! ich hab ein suuuuper regal bei ikea bekommen!
eigentlich wollte ich ja das billy regal nehmen (2,06mx0,80m), was nicht so gut in mein zimmer passen würde, da hätte ich von der länge noch was wegnehmen müssen. gekostet hat es in rot, blau, schwarz oder weiß 39euro und mit holzfunier (schöner!) 65 euro.
Jetzt war ich heute im Ikea (der ist direkt neben meiner ausbildungsstelle und mein kumpel, mit dem ich jeden morgen fahr, war so nett das regal mit ins auto zu packen) und dort haben wir ein regal gefunden ... 1,94m lang und 0,76m breit. es passt von der größe (fast) erstklassig in mein zimmer ... hat eine holzsturktur und hat NUR 15euro gekostet (da freuen sich das auge, mein portmonnaie und die schweinchen)! mich hats fast aus den socken gehauen, das ist so perfekt! das regal heißt "kilby" und ist bestimmt ganz neu im ikea-sortiment weil ich es weder im katalog noch im internet gefunden hab.
hab es jetz schon ausgepackt und morgen gehts ab in die schreinerei, die eine seite zurechtsägen und nach nem brett für den boden fragen. -
@ andre12ab: kann man bei diesem prinzip die plexiglasplatte nach oben hin rausziehen? das würde ich nämlich voll gern so machen.
denkst du man kann sozusagen eine "fertige nut", also irgend eine schiene aus kunststoff auch im baumarkt kaufen? -
naja, bis zum nächsten ikea sind es beim uns 40 kilometer und ich komm mir irgendwie blöd vor wenn ich zu meinem kumpel geh und frag "fährst du mich zum ikea, wartest da ne stunde und fährst mich wieder heim"
seit dem abi ist die zahl meiner freunde auch rapide gesunken, weil sehr viele ins ausland gegangen sind.
ich werd versuchen meine eltern einfach so lang zu nerven bis sie aufgebenZitatWürdest du nicht so weit weg wohnen hätte ich dich zum Ikea gefahren.
haha, das ist ja wirklich nen liebes angebot es ist der gedanke der zählt, vielen dank =)@ kitty83: ich hab immer angst, dass ichs versau und dann wegschmeiße kann
aber so schlimm wirds ja hoffentlich nicht, ich werds versuchen!
und danke für die ausführliche anleitung
die Regal-Rückwände sind ja sicher nicht besonders stabil, wäre es da sinnvoll noch nen brett noch drunter zu schrauben?
ich glaub das mit dem brett in der bahn hab ich gelesen, war echt witzig -
ich hab beim fressnapf so ein bettchen gekauft
http://www.yatego.com/hundkatz…589226Y1c04a8c1ec66acc740
und es steht schon seit fast zwei wochen bei den schweinchen im käfig aber zum schlummern trauen sie sich da irgendwie nicht rein ... wenn futter drin liegt hüpfen sie rein, und sobald das futter leer ist gleich wieder raus -
bin neugierig, was hast du denn schon alles gebaut?
-
dann fang ich mal an mit zerpflücken
ZitatSag mal..wo issen das Problem 4 Bretter zu einer Umrandung zusammenzunageln bzw. schrauben und das Ganze auf ne Bodenplatte rauf...
naja, ich hab letztens meim freund geholfen nen badeschränkchen von ikea zusammen zu bauen, das war auch nur nen popliger rechteckiger kasten und wir dachten auch "pf, das schaffen wir auch ohne anleitung" aber das war ne totale wissenschaft, mit schrauben, die um die ecke gehen und was weiß ich nicht alles O_odanke, dass du mir die maße rausgeschrieben hast, aber ich glaub das mit dem billy-regal ist nicht schlecht außerdem muss ich das dann nicht noch lackieren, oder???
Zitateinen Akkubohrer wird Dein Vater ja haben und hilft Dir vielleicht auch.
ja, mein vater hat nen akkubohrer. einerseits ist mein vater so eigen, dass er sein wichtigstes hab-und-gut (akkubohrer, fräse, auto und diverse andere sachen) nicht aus der hand gibt und man könnte jetzt denken "super, dann muss ich es nicht selbst machen" aber nein: nachdem wir bei meinem aller ersten, gut durchdachten entwurf im baumarkt waren hat er mir klar gemacht, dass er mir auf keinen fall dabei helfen wird, was mir natürlich sofort den mut geraubt hat ... (vorallem etwas zu machen, dass mit schrauben usw. zutun hat)ZitatAber ich hab irgendwie den Eindruck, als redest Du lieber darüber, statt aktiv zu werden....
da hast du aber recht vor allem weil ich mir noch total unsicher bin, wie ich das ganze ohne fremde hilfe bewerkstelligen soll. außerdem kann ich nicht aktiv werden bevor ich nicht das regal hab ... was sich warscheinlich zum kompliziertesten teil der ganzen geschichte entwicklen wird, denn mein vater lässt mich nicht auto fahren, ohne dass er daneben sitzt (obwohl ich meinen führerschein schon über ein jahr hab und mir schon oft gesagt wurde, dass ich gut fahr) also: ohne vater kein auto, ohne auto kein ikea, ohne ikea kein regalGrüßchen
-
http://www.diebrain.de/I-einrichtung.html
auf dieser seite gibts viele tolle ideen finde ich =) vll ist da auch interessantes für dich dabei.
Hat zwar nicht richtig was mit dem Thema zutun aber meine Meerlis mögen große steine total zum drauflegen -
agressiv? wo? :shock:
nungut, ich kann mir gut vorstellen, dass es unglaublich nervtötend ist mit mir und meinen ständig wechselnden entscheidungen zu diskutieren xD aber bisher ist es mir noch nie passiert, dass ich die leute in meiner gegenwart in rage gebracht hab oder so :shock:
ich sag bescheid, wenn ich meine eltern überredet hab (so in zwei monaten ...) zum ikea zu fahren um das regal zu kaufen
-
Zitat
Also Variante 3 ist definitiv zu klein!
ja, da hast du warscheinlich recht ...
das bild hatte ich schon gefunden, danke dass du es trotzdem rausgekramt hast, sieht wirklich ganz nett aus.Zitatich würde es schöner finden, wenn dir wichtiger wäre das deine Schweine genug Platz bekommen. Wink
natürlich ist mir alles wichtig: schweinchenkomfort (an erster stelle), optik und praktik
deshalb seh ich auch ein, dass der dritte entwurf zu klein ist.das mit den dekofolien find ich auch ne tolle sache, werd ich warscheinlich auch in anspruch nehmen =)
ZitatWarum kann man das nicht? Also die meisten hier haben Plexiglas im EB, mich eingeschlossen.
ja, das war bisschen unglücklich ausgedrückt, mir ging es eigentlich darum, dass dieser käfig von allen seiten geschlossen war xD und selbst wenn man bei dem bild oben den deckel abmachen würde, wäre es mit der luftzirkulation wohl auch nicht so toll, oder?
ZitatDu wiedersprichst dir andauernd selbst. "Viel Arbeit" aber dann an Plastik- Boxen sägen, wieder verkleben,...
ist auf jeden fall weniger arbeit als eine riesige holzkiste zusammenzuzimmer (was ich warscheinlich nichtmal hinbekommen würde). der vorschlag mit dem ikea-regal, dass einfach zusammenzubauen geht kam ja erst später.
auf alles geh ich jetz auch nicht ein...ZitatManche Schweine hopsen manche nicht, und wenn doch auch nicht umbedingt 28 cm.
meine sorge ist nicht das hoppsen, sonder dass sie auf das haus springen könnten und von dort aus dem käfig springen könnten. ich könnte nachts vor sorge kein auge zumachen und würde beim kleinsten geräusch aufstehen und nach den schweinchen guckenauf jedenfall grich ich grad nen totalen anfall, weil meine eltern mir weder das auto geben noch mich zum ikea fahren, weil sie sagen, in einer woche arbeitest du eh in der stadt und da ist der ikea gleich nebenan. soll ich das regal, das ich warscheinlich nichtmal selbst tragen kann mim bus nachhause fahren und dann die 2 km zu mir nach hause schleppen oder was :x