Beiträge von Misica

    Hallo!


    Wir haben eine Gruppe von vier Weibchen (1-2 Jahre alt) und überlegen, ein Böckchen dazu zu holen. Der Doppelkäfig (mit Etagen) steht auf Kniehöhe und hat eine Rampe, die runter in einen Dauerauslauf führt. Wir würden das Böckchen nach der Kastration gerne die nötigen Wochen im Auslauf halten (auf Teppich und Handtüchern) und die Rampe wegnehmen, so dass die Weibchen von ihm getrennt bleiben.


    Die Frage ist, ob das gut geht, denn der Neue hätte ja Geräusch- und Geruchskontakt zu den anderen, ohne dass sie Kontakt aufnehmen könnten/dürften. Was meint Ihr?

    Hallo!


    Wir haben drei Meerschweinchendamen, die sich eigentlich ganz gut verstehen. Zwei sind acht Monate, eins sieben alt. Eins der älteren ist der Boss der Gruppe und das jüngere kriegt manchmal von den beiden anderen eins auf den Deckel.
    Wir haben uns überlegt, ein viertes zur Verstärkung dazuzuholen. Sollte das dann unbedingt ein Böckchen sein, das man dann früh genug kastriert, oder ginge auch ein viertes, junges Weibchen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Marietta, Patrick, Sienna, Milu und Canella. :D

    hallo und einen schönen dritten advent!


    ich habe eine frage, und zwar ist susi, der meerschweindame meiner cousine, heute morgen mama von drei kleinen schweinchen geworden. :D
    meine cousine hält normalerweise ihre zwei schweinchen in einem außenkäfig, können die kleinen dort bleiben oder sollten sie lieber ins haus genommen werden?


    und ab wann darf man die kleinen anfassen? sofort?
    und wann sollten sie vom vater getrennt werden?



    vielen dank im voraus für eure antworten!


    liebe grüße, marietta.

    Hallo!


    So wie es aussieht, hing es doch mit der Brünstigkeit zusammen, oder es war Zufall, dass Milu und Sienna gestern und vorgestern nur am brommseln waren. Jedenfalls hat sie (Wir haben nochmal verglichen, auch mit Fotos aus dem Internet. Es ist eine SIE :D ) heute keine Ablagerungen mehr. Kann gut sein, dass es die Perinealtasche war...
    Sie hat auch keinen Anschein auf Druckempfindlichkeit am Bauch gemacht.


    Danke für Eure Tipps!
    Marietta und Patrick

    Hallo!


    Bei einem unserer Weibchen, Milu (etwa 11-12 Wochen alt), haben wir gestern bei der Routineuntersuchung ein Stück Einstreu von "Untenrum" entfernt. Es stank ziemlich und wir entfernten mit einem feuchten Wattestäbchen auch gleich ein paar weißlich-gelbliche Ablagerungen, die offensichtlich die Ursache für den Geruch waren.


    Heute haben wir nochmal geguckt und sie hatte wieder ein bißchen von diesen Ablagerungen im Geschlechtsbereich und außen an der Haut darum und es stank wieder ordentlich!


    Sie schien allerdings die letzten Tage brünstig zu sein, brommselte den ganzen Tag immer wieder mit Sienna, dem anderen gleichaltrigen Weibchen herum, hob den Popo usw. Liegt das vielleicht daran? Ich konnte allerdings bis jetzt im Internet noch keinen Hinweis auf solche "Begleiterscheinungen" der Brünstigkeit finden.


    Danke und Grüße!
    Patrick.

    Hallo!


    Wir haben gestern eine andere Heupackung als sonst aufgemacht. Wir haben unseren Schweinchen bis jetzt immer Bergwiesenheu gegeben.


    Das jetzige heißt "Bio Heu" von Zoo-Busch und ist ein Kräuterheu. Das Problem: Es riecht total wie Fisch! Nach Meeresfrüchten oder Tintenfisch! :shock:
    Kann es sein, dass das vielleicht am gären ist? Oder habt Ihr Erfahrung mit dieser oder anderer Heusorten, die ähnlich riechen?
    Dazu sei gesagt, dass es allerdings noch ein Jahr haltbar ist.


    Grüße, Patrick & Marietta

    Hallo!


    Hier sind unsere drei Mädels! :D


    Sienna und Milú müssten zwar nach Angabe der Zoohandlung jetzt ca. 10-11 Wochen alt sein, aber nach ihrem Gewicht, was sie beim Kauf hatten zu urteilen, kann das nicht stimmen. Sie sind nach unseren Schätzungen jetzt wohl eher 8-9 Wochen alt.


    Die kleine Canella haben wir erst vor 10 Tagen ins Boot geholt. Nach Angabe müsste auch sie jetzt schon knapp 8 Wochen alt sein. Allerdings gehen wir davon aus, dass sie jetzt gerade mal 4 Wochen alt ist! :shock:




    Unsere Milú - die Schönheitsqueen!




    Unsere Sienna - sie ist besonders stolz auf ihre sportlichen Spoiler! :wink:




    Unsere Canella - klein, aber fein!




    Canella mit Milú.




    Chefin Sienna bei der Mittagspause.




    Alle drei zusammen. (Einrichtungsgegenstände wurden von den Damen selbst gewählt.) :D




    Kleine Stärkung während der sportlichen Betätigung beim Auslauf im Flur.




    Wir hoffen, dass euch die Bilder gefallen!


    Viele Grüße,
    Marietta und Patrick.
    [/b]

    Hallo!
    Danke für eure Antworten!


    Die beiden großen haben wir jetzt seit einem Monat und sie müssten laut Angabe der Zoohandlung jetzt 10-11 Wochen alt sein. Beim Kauf wogen sie beide 220g, jetzt wiegen sie beide 380g.


    Die kleine haben wir seit 1 1/2 Wochen. Sie müsste laut Angabe (andere Zoohandlung) knapp 8 Wochen alt sein. Sie wog erst 190g, jetzt 215g.
    Allen Dreien geht es gut und sie fressen ORDENTLICH!


    Da wurde wohl aber bei den Altersangaben gemogelt, hmm? :evil:
    Die ärmsten sind wahrscheinlich viel zu kurz bei den Müttern gewesen..? :(


    Viele Grüße,
    Marietta und Patrick

    hallo,


    wir haben unsere drei schweinchen (alles weibchen) aus der zoohandlung. dort hat man uns gesagt, dass sie jeweils sechs wochen alt sind. allerdings haben sie damals nur um die 200 - 220 gramm gewogen. also kann das mit dem alter wohl nicht hinkommen, oder? :shock:
    wie alt sind denn schweinchen ungefähr, wenn sie das o.g. gewicht haben?


    vielen dank,
    misica.

    Au weia! :D


    Und wie werden die wieder "sauber"? Sind noch recht unerfahren, haben die beiden größeren seit etwa einem Monat und die kleine (Canela) erst seit zehn Tagen. Aber ein bißchen müffeln sie schon nach Gepieseltem, glaube ich!

    Ja, sie legen sich da auch gerne drauf, und zwar seit neuestem am liebsten direkt auf ihre Pipiecke! :shock:
    Haben neulich zuerst Sienna und heute auch Milu genüßlich darin liegen sehen. Hoffentlich wird das nicht der neue Lieblingsplatz!

    Hallo!


    Unsere drei Damen zerren mit Vorliebe das Heu aus der Raufe und verteilen es über dem halben Käfigboden. Dummerweise rühren sie es danach kaum noch an, selbst wenn man später wieder zurück in die Raufe legt..
    Sie spekulieren wohl auf frisches Heu, welches dann zwangläufig irgendwann wieder angeboten wird! :)


    Fressen Eure Schweinchen Heu, das einige Stunden oder einen halben Tag alt ist noch?