Beiträge von Kathrinsche

hallo ,
    mit dem ta das hatte ich ja vor eigentlich heute nur sie wollte nicht .

naja da ich in nem kleinen kaf wohne und erst 17 bin kann ich auch nicht selber fahren .
    meine freundin hat mit ne ta empfohlen ,bei der sie auch war und die wohl auch ganz toll mit den kleinen umgeht.

taschengeld krieg ich pro monat 25 € . will jetzt auch bald nen kleinen nebenjob machen ,aber im moment fehlt noch die zeit ( bin grad dabei eine facharbeit zu schreiben für die schule).

meine mutter finanziert, die schweinchen ja auch gerne so is es ja nicht .
    sie meint halt, wenn der eine nicht weiß woran er gestorben ist ,weiß der andere auch nicht ob alfi krank ist oder nicht.

wenigstens war ich eben bei meinem opa und onkel wegen dem eigenbau is jetzt in planung und geht bald los =)

dann haben wir ja 6 wochen zeit den zu bauen wegen einzelhaft .

wären eigentlich die probleme gelöst ...soweit und theoretisch

meine mutter meint das zum tierarzt gehen rausgeschmissenes geld ist ,weil er bestimmt auch nichts feststellen kann ,wenn der andere bei freddi auch nichts gefunden hat . ich soll einfach nur anrufen und fragen .

wegen der kastration ist mir eingefalen das die ta gesagt hat alfi hat übermäßige talg prodkution weshalb ich ihn regelmäßig einseifen soll und waschen ... :roll: desweitern hatte er schon milben , und hat probleme mit staub macht sich bemerkbar an den augen also ob er so gesund is für ne kastration weiß ich auch nicht .
    ist doch echt alles schwierig
    :cry: bitte denkt jetzt nichts falsches von mir ich versuche meinen schweinchen das beste zuhause zu bieten

an die eine wand passt max 1 m ( dannach kommen heizungsrohre und wenig später der richtige heizkörper) und mit 1 m ist es so das noch platz zwischen käfig und heizungskörper ist , andere wand gibt platz für max 130 bis 120 cm
    bleibt ansonsten nur in die höhe bauen ..hmm

edit: ich lese immer ,dass der käfg erhöht stehen sollte (. er würde dann an einer stelle stehen wo man öfter vorbei läuft sozusagen auf dem weg vom bett zur tür)

Hallo ,
    ich hab grade mal gegooglet und nicht eine gefunden .
    das kanns doch echt nicht sein !

Das Problem ist ,das mien zimmer realtiv klein ist und ich grade noch platz für den käfig schaffen konnte. also wäre es nur möglich das ich sie jeden tag für ein paar stunden rausnehme und den auslauf dann im wohnzimmer aufbaue .

war damals vllt unüberlegt mit den schweinchen und ich bin echt sauer auf mich, das ich nicht besser geplant habe.
    aber ich hab den kleinen auch so lieb :cry:

Hallöchen,

nein Nachwuchs will ich nicht , da hätte ich garnicht die Nerven zu . Meine Mutter meinte halt das der kleine nicht so lange ( 6 Wochen noch ) alleine sein soll.

Der Käfig kann wie oben beschrieben leider nur 120 x 90 cm sein, da im Moment der Platz fehlt und das bei den beiden vorher kein Problem darstellte mit Auslauf .
    Ich spiele schon mit Gedanken ihn wegzugeben :cry: aber das bringe ich auch nicht übers Herz.

LG Kathrinsche

Hallöchen,

ich kann meine Mutter irgendwie nicht verstehen. Hatten grade eine Disskusion über unser weiteres Vorgehen.

Ich wollte heute mit Alfi nochmal zum TA aber sie meint ,dass das eh nichts bringt und das sie uns nur das gleiche sagt wie die andere auch.

Desweitern haben wir über die Kastration disskutiert.
    Sie meinte wir lassen ihn dann kastrieren ,aber sehen über die 6 Wochen Phase hinweg und holen ihm gleich ein Weibchen ,sehen dann auf gut Glück, wenn sie sein trächtig werden sollte müssen wir die Babys dann halt abgeben .

Ich kanns einfach nicht verstehn zumal es dann ja ser sehr wahrscheinlich ist,dass das Weibchen trächtig wird ,Meerschweinchen sind ja nunmal so .

Bin echt verwundert und weiß nicht was ich machen soll :(

LG Kathrinsche

Hallöchen ,

größer geht momentan leider nicht .
    (werd jetzt einen bauen)

Dann bleibt wohl nur die zweite Variante .

LG Kathrinsche

PS. wenn ich einen neuen Käfig baue ,kann die vergesellschaftung dann dort stattfinden ? Alfi kennt den Käfig dann ja auch noch nicht.

Hallöchen,

habe mir nun selbst einen Plan gezeichnet . ( anch Anregungen dieverser Inetseiten und des vorhandenen links ).

Wollte gerne wissen was ihr davon haltet . ISt nichts großartiges .

Was für Material sollte ich verwenden ? Gitter oder Plexiglas , wobei ich im moment eher zu Gitter tendiere .

Höhe der Hinterwände 50 cm , bei den Vorderwänden 15cm holz und dann ca. 20 cm Gitter oder Plexiglas )
    Ebene ( 60 x 40 cm) ,höhe 25cm .

http://img5.imageshack.us/my.php?image=imgp2106tj7.jpg

Freue mich auf euere Verbesserungsvorschläge und Antworten.

LG Kathrinsche

Hallöchen,

Zitat

Wie groß ist der Käfig in dem die beiden Meerschweinchen dann wohnen würden?

120x90 cm wird er schon werden vielleicht auch x100 cm + auslauf .

Zitat

Eine Kastration kommt für Dich definitiv nicht in Frage?

Morgen gehe ich nochmal zu einer anderen Tierärztin um zusehen was sie sagt und wenn sie mir dann kompetent vorkommt ,dann wäre es wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Kann ich dann auch wenn er kastriert ist ein etwa gleichaltriges Weibchen dazusetzen oder muss sie dann auch jünger sein ?

LG, Kathrinsche

Hallöchen,

da frag ich gestern meine Freundin um Rat ( sie hält selber schon länger Schweinis) und sie sagt folgendes.(als ich meinte das ich Alfi dann wahrscheinlich mit nem jungen Böckchen vergesellschaften werde ,wie ich es ja viel und oft gelesen hab ).

Das wäre ja keine so gute idee ,weil dann der alters unterschied wieder zugroß ist und wenn alfi dann im alter nicht mehr ist wäre der kleine dann wieder alleine .
    sie meint ich soll lieber einen etwa gleichaltrigen holen .

Da ich jetzt ja mehrfach gelesen hab das es schwierig ist für Meerschweinenunerfahrende 2 erwachsene böckchen zu vergesellschaften, traue ich mir das eigentlich nicht zu .

Sie wollte mit mir und Alfi dann los um vor dem kauf zu gucken ob sie sich verstehen ,aber so schnell kann man das doch garnicht sagen ,oder ?

Ich bin echt ratlos und verwirrt :?

hoffe auf schnelle antworten
    Vielen Dank schonmal

LG Kathrinsche