Danke erstmal für eure Antworten, ich habe bereits beim TA angerufen und gefragt, und sie meinte das es kein Problem mit dem kastrieren wäre.
Da ich schon seit meinem 7. Lebensjahr Meerschweinchen halte habe ich Erfahrungen mit Vergesellschaftungen. Aus meinem vorherigen Beitrag konnte man allerdings nicht genau entnehmen das ich natürlich die drei nicht immer im Stall zusammen gelassen habe (das hab ich zwar auch versucht, aber erst beim 3. Versuch oder so...) sondern in unserem Gästezimmer auf dem Teppichboden (ist geeignet, glaubt mir viele Versteckmöglichkeiten etc...) Aber auch dort haben sie sich so gebissen das das Fell nur so durch die Luft gewirbelt wurde und ich habe auch gewartet, aber sie haben nicht mehr von einander losgelassen, sodass ich sie trennen musste.
Ich dachte es wäre das beste wenn ich den stall nur durch ein gitter abtrenne, da das eine weibchen sonst gar keinen kontakt zu anderen schweinen hätte. es ist auch nicht so das sie sich durch das gitter anknattern oder so, das finde ich ja sogar so seltsam weil ich schon gesehen habe das das eine von der einen seite ganz nah am gitter "liegt" und das alleinegehaltene von der anderen seite sodass sie sich fast berühren.... naja viell raffen sie es nicht so ganz oder spüren nur das da eine warme stelle ist oder so.
Zu meinem toten schweinchen... ja also wie gesagt ich denke auch nicht das es wegen der haarlinge gestorben ist, er war auch weder abgemagert noch sonst was sogar einer der schwersten. naja man steckt nicht drin...
Meine Angst ist natürlich da, das ich jetz meinem doch schon älteren Meerschweinchen eine OP zumute und dann die Vergesellschaftung mit den Mädels trotzdem nicht klappt