Beiträge von Kasara

Ja ich weiß es ja leider nicht mehr. es ist nur halt schon ein weilchen her, aber wenn ich wiederum bedenke das 68 Tage schon fast 10 Wochen sind... ist es viell doch noch nicht sooooo lange her. naja aber da kann ich echt nur spekulieren, aber wie gesagt länger als 3 Wochen kann es WENN nicht mehr sein.

Ich weiß, aber es kann ja auch am Alter liegen das sie so aussieht? ich hab verblüffende bilder hier im forum gesehn, wo schweine hochträchtig aussehen aber es ausgeschlossen ist es so ist. deswegen zweifel ich ja auch, besonders weil sie wenn dann schon ziemlich lange tragend wäre...

Oh je :-( Tut mir echt leid.

Aber das ist immer so, wenn se nichts mehr fressen und apathisch und struppig in der Ecke hocken kommt meistens jede Hilfe zu spät! Das geht so schnell...

Tja, dann können wir ja schon zu zweit hoffen, das es viell doch nicht trächtig ist, und wenn doch, das es gut geht... :-( mich macht die ungewissheit aber total hibbelig, aber TA röntgen lassen, dann bin ich sofort n fuffi los, den ich noch nicht mal habe... :-(

So also bei mir hat sich noch nicht viel getan, letztes mal wiegen ergab 1091g. Aber ich hab mal Fotos für euch von Amelie. Sie war 2005 ODER 2006 das letzte mal trächtig.
    Paar Tage vor der Geburt sah sie so aus:
    http://img32.imageshack.us/i/amelie3.jpg/

und so:
    http://img248.imageshack.us/i/amelie.jpg/

Da sieht man einen Bauch ja sehr deutlich! Das müssten so 3 Tage vor der Geburt gewesen sein... wie gesagt 05, oder 06. Damals hatte sie 3 Babys bekommen.

So sah sie dann zwischenzeitlich aus, das Bild ist aber auch schon alt, weiß aber echt nicht wie alt.. wahrscheinlich aus dem selben Jahr wo die Babys kamen, neuere Bilder hab ich leider nicht:
    http://img33.imageshack.us/i/p1200894.jpg/

So und zum Schluss Bilder die ich grade gemacht habe:
    Von oben:
    http://img43.imageshack.us/i/amelie002.jpg/

Und näher i wie ^^:
    http://img8.imageshack.us/i/amelie004.jpg/

So, jetz seit ihr gefragt!! Was denkt ihr?

Also grad mal zurück zu mir ^^

Ich habe das viell trächtige schwein die letzten tage gewogen. erst wog sie 1050, dann 1090 und jetz 1030 und das sind ja schon ziemliche schwankungen in den paar tagen? Also bewegen tut sich immer noch nichts... aber ich meine auch das man das erst ganz kurz vor der geburt merken kann, so war es jedenfalls letztes mal. aaaach ich hasse diese unwissenheit ^^ und zum TA geh ich jetz auch nicht der drückt mir sofort ne ordentliche rechnung rein wenn er blos mal nachschauen soll... muss wohl warten -.-

Im Moment habe ich:

BÖCKCHEN:

Fridolin (Glatthaar)

Domino(Langhaar)

Frodo(Langhaar)

WEIBCHEN:

Amelie(US Teddy)

Mia(Mix aus Lang und Kurzhaar)

Kräuter eher selten, manchmal viell Petersilie aber sonst eig nicht. Ist Löwenzahn ein Kraut? ^^ das bekommen sie auch wenn ich was im Garten sehe ^^

Naja, aber darum geht es doch jetz eig gar nicht oder? Ich hab schon seit 11 Jahren Meerschweinchen, und sie sind meist sehr alt geworden, also mach ich da wohl nicht so viel falsch ^^ Mein ältestes Schwein ist vor ein Paar wochen gestorben :-( Sie ist 9 Jahre alt geworden...

Hmm wird das jetz eine Wissensabfragung? ^^ Also genau weiß ich es nicht, aber ich denke mit 3 Wochen sollte man sie voneinander trennen... aber das hätte ich noch nachgeschaut ;-)

Also meine Tiere bekommen jeden Tag Heu, ganz viel davon und dann noch was wir so zu Hause haben... Möhren, Salat, Gurke...oder auch mal Äpfel oder anderes Obst. Dann füttere ich ca. jeden 3. Tag für jedes Schwein eine Hand voll TROFU, im Winter füttere ich etwas mehr (meine Schweinchen leben draußen, aber mit Heizung ;-))
    Ja und Wasser haben sie natürlich auch immer. Im Sommer kommen sie hin und wieder auf die Wiese wenn es das Wetter zulässt also fressen sie auch viel Gras ;-)

Das war ja auch nicht wirklich ernst gemeint ;-)

Ja hm das Futter sollte ausgewogen sein, viele Vitamine...Platz muss ausreichend sein, ist auch ausreichend vorhanden...Geschlechter kann ich auch erkennen...wenn die Geburt nicht voranschreitet geht man zum TA, die Mama hab ich nicht regelmäßig gewogen, aber vorhin hatte ich sie gewogen, sie wiegt 1050 g und i9ch bin mir ziemlich sicher das sie sonst immer nur so 800-900g gewogen hatte, ist auch ein kleines Schwein...hab auch nochmal gefühlt im Bauch, aber da hat sich eigentlich nichts eindeutig bewegt. Aber es müsste ja eigentlich wenn dann ja bald soweit sein...
    Also um Platz brauch ich mir keine Sorgen zu machen, die Schweinchen haben eine eigene Hütte draußen, mit eigenbauten drinne die sehr groß sind ;-)

Hm.. Ist natürlich riesiger Mist.. :-( Aber in der freien Natur achten Die Schweinchen doch auch nicht aufs Alter, oder? ^^ Naja, ich denke dann muss ich noch abwarten bis ihc mit gewissheit sagen kann was nun los ist, aber so lange dürfte es bis zur Geburt WENN ja nicht mehr sein... Ist jedenfalls bestimmt schon eine Weile her. Kann natürlich auch sein das es nur eins ist, und ich deswegen nicht so viel sehe/spüre. Letztes Mal bekam sie 3, ich hatte sie trächtig gekauft.

Was meinst du mit dem wieviel ich über Geburten weiß etc?

Hey Leute...
    Ich weiß leider nicht mehr wie lange es genau her war, aber sooo lange dürfte es nicht sein... viell 2 Monate höchstens...aber ich weiß es echt nicht mehr ^^

Ich war den ganzen Tag unterwegs und Abends sah ich das eines der Männchen zu den Weibchen rübergehüpft ist -.- Fragt mich nicht wie er das geschafft hatte, es muss wohl ein Flugschwein sein :-D Ich hatte ihn zurückgesetzt und da es schon sehr spät war nur eine vorübergehende Konstruktion mit einem Gitter gebaut, wo ich dachte er kommt nicht mehr auf solche Gedanken... Naja, natürlich falsch gedacht am nächsten Tag war er wieder ganz friedlich bei den Weibchen. Dann hab ich so umgeräumt das so etwas nicht mehr passieren kann.

Meine Weibchen sind ca 5 Jahre alt, die Männchen auch so um den Dreh, eines hatte bereits einen Wurf. Ich habe gehört das es sehr gefährlich werden kann, wenn ältere Meeris Babys bekommen... Ich hab meine zwei Weibchen die letzten Wochen etwas mehr beobachtet, aber nichts auffälliges entdeckt. Bis gestern.. ich hab sie auf die Wiese gesetzt und da ist mir bei Amelie (dem Weib das schon mal einen Wurf hatte) aufgafallen das sie ziemlich dick ist. Aber ich kann das ganz schlecht einschätzen, sie fühlte sich eigentlich überall etwas dicker an als gewöhnlich. Später schaute ich noch einmal, da lag sie gemütlich auf der seite und man sah schon einen ziemlich großen Bauch... aber ich weiß nicht ob sie den immer schon so hatte, hab da vorher nicht so drauf geachtet ^^ Der Bauch fühlt sich weich an, und großartig fühlen kann ich auch nichts. Grade war ich nochmal gucken, da sah es so aus als ob sich da drinne etwas bewegt, aber das hätten auch nur Zuckungen sein können...

Naja jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wäre es sehr gefährlich falls sie ein oder mehrere Babys bekommen sollte? Weil sie ja schon welche hatte, viell ist das Becken durch die frühere Geburt noch nicht so stark verknöchert?
    Das doofe ist auch, dasich nicht weiß wann diese Zusammenkunft mit dem Männchen war. Viell kann es auch gar nicht sein und die 64 Tage sind schon lange rum....

Was meint ihr dazu?