Beiträge von Nizho

noch nei gefüttert :? wie viel am besten pro schwein? steht ledier nix dazu auf der schweinchenwelt seite

wie oft dürft ich denn pro schwein füttern?
    ich kenn das zeug nich deswegen bin ich erstmal skeptisch.. :wink:

halihallo :)

füür mich und meine meerschweinchen kommt nun der erste (gemeinsame) winter (hab die beiden ja erst im august bekommen das eine sogar erst eletzten monat)

jetzt habe ich mal ein paar fragen:
    1. ich habe im garten oft gras und löwenzahn gepflückt...im winter wenn der schnee da drüber liegt ist das ja nicht mehr so was wahre, vorallem der löwenzahn wird merklich weniger :(

was füttert ihr im winter? irgend etwas besonderes was sie in der kalten jahreszeit gut gebrauchen können?

2. tut ihr irgendwas in den käfig wo sie sich hinkuscheln können? zb solche "nagerwatte" oder wie das heißt?

3. durch was können erkältungen bei schweinchen enstehen? also: wie kann ich vorbeugen das mir meine schweinchen nicht krank werden?

4. schadet ihnen zb die trockene heizungsluft?

5. hat ihr vlt noch ein paar tipps für mich falls ihr im winter generell irgendwas anders macht?..also ich kann das jetzt nich soo gut erklären :(
    ich hab halt so meine bedenken, da frisches grünfutter im winter so schwer zu bekommen ist...oder kauft ihr da irgendwas?

ich hoffe ihr versteht was ich meine :):? :oops:

lg nizho :)

sie ist morgen erst um 17 uhr zuhause, ich geh gleich nochmal rüber

mit "was passiert" meinst du sicher "vergossenses" blut mh?

ich bin auch meist erst spät daheim, weil ich von der berufsschule aus an 3 tagen der woche nen praktikum im örtlichen kindergatren mach...da sin
    meine schweinies auch 8 std allein und leben noch :? :mrgreen:

dafür dürfen sie dann laaaange in den auslauf bis ich schlafen geh

war gerad drüben bei ihr sie wohnt ja nur ne straße weiter :)
    wir haben die schweinies zusammen gesetzt...

sie quieken, beschnuppern sich und das große scheint das kleine immer so wegzu stubsen, und als das kleine im heunapf saß is das große ganz verrückt geworden und is im kries drumrum gelaufen und es sah einmal so aus alsob das große das kleine leicht gezwickt hat

ich musste sie jetzt aber wieder in ihrer angst alleine lassen :roll:
    mal hoffen das alles normal abläuft

hallo nadine!

also ich werd sie jetz anrufen und´s sagen, vielen dank!

allerdings:wo ich meine schweine im auslauf hatte haben sie sich auch super vertragen und als es dann in den käfig ging..nur zankerei...

naja ich denk wenn ich ihr das jetzt sage wird sies mal auf gut glück probieren ;)

vielen dank

hallo

also im tierheim wurde gesagt das die kleien schon slebststädnig fressen..
    die mutter war auch schon vorher ein paar tage weg von den kleinen

das kleine meerschwein ist schon bei ihr zuhause, aber noch nicht vergesellschaftet, weil sie erst ein paar fargen beantwortet haben wollte..

es ist also nicht mehr zu ändern :(

@ traumzauber:
    was meinst du mit unproblematisch?
    was würde denn passieren wenn man sie heute zusammen setzten würde?

sie hat angst sie zusammen zu setzten, wegen dem totbeissen!
    würde ihr schwein das neue total unterdrücken da es ja noch ein baby ist??

ps:bei meinen beiden säuen hats übrigens geklappt glaub ich ;)
    paar rangeleien ums futter gibts noch, aber anstonsten sher friedliebend und vorallem im auslauf sehr aktiv :)

hallo!

meine beste freundin hat beschlossen sich jetzt auch ein 2tes schweinchen zu holen. sie hat aber kein internet deswegen frage ich mal an ihrer stelle ;) :

geht das gut?wenn man zu einem 4 monate alten weibchen noch ein kleines 3 wochen altes dazusetzt?
    sie hat angst das das große das kleine totbeisst!

lg, nizho im namen einer freundin :)

Zitat von * dien *

das Problem ist, dass in den Käfigen einfach zu wenig Platz ist, damit man Meerschweinchen vergesellschaften kann. Sie brauchen viel mehr Platz und viele Rückzugsmöglichkeiten. Diese müssen alle mindestens zwei Ausgänge haben, damit kein Meerschweinchen in die Ecke gedrängt wird.

ich habe die häuschen gestern noch entfernt und nur 2 solche brücken drin gelassen, da meine häuschen wirklich nur 1 ausgnag haben

Zitat von * dien *

Wie groß ist der Käfig denn? Und wie lange sind sie nun zusammen?

1qm+ eine 2te ebene mit etwas weniger als 1qm..mh so ca. 1,8 qm
    seit gestern abend sidn sie zusammen im käfig

sie waren ja auch eine ganze weile im auslauf, da haben sie sich prächtig vertargen..dann habe ich sie in den käfig gesetzt und seit den streiten sie sich und das neue jagt mein altes meerschwein immer und nimmt ihm das futter ab.
    mein schwein billie sitzt nun immer ganz ängtslich auf dem hausdach und wenn es runterkommen will kommt milly (die neue) immer gleich an und jagt es wieder hoch :(
    in der nacht bin ih von ihren stritigkeiten immerzu aufgewacht
    :cry: :(
    meine billie tut mir so leid, und milly auch, denn sie findet keine ruhe sich an den käfig zu gewöhenen weil sie nur auf billie lauert.

lg, nizho

ich hab ja heute ein neuse dazugeholt..zuerst sah alles super aus haben sich beschnuppert und so..und als ich sie dann in den käfig gesetzt habe warn se auch ganz friedlich un sin zusammn in ein haus...un dann aufeinma sind se rausgefegt und haben sich gegenüber gestellt und geguiekt und sind dann so aufeinander los

man hab ich mich erschrocken und angst gehabt!! :shock:
    dann hat meine sau mit den zähnchen geklapttert...
    dann war ertsmal wieder ruhe..beie in einem aandern haus..und eben wars schonwieder..:(

ist das normal?soll ich die beiden leiber wieder trennen?
    oder ist das normal?
    klären sie die rangordnung?
    wie lange kann das noch so weitergehen???

bitte schnelle hilfe!!:(:(

ich habe solche angst, denn das neue scheint meine billie immer zu beissen :(

meine schweinchn sind im neuen auslauf und lernen sich kennen...:)

der auslauf is fast 3qm groß...
    ich hoffe sie hopsen nicht drüber :(

sie habn am anfang ganz schön gquiekt als sie sich beschnuppert haben aber jetzt fressen sie gemütlich nebeneinander aus einem napf

hoffe das bleibt so meine mutter hat mich ganz verrückt gemacht sie meinte das neue würde meine sau tot beissen :(
    das neue ist nämlich älter...es ist ca 8 und meine sau ca 4...aber sie scheinen sich zu mögen..ich hab angst um meine sau :(

und die neue hat noch keinen namen..

lg, nizho