Nemo hat sowas wie einen Leistenbruch, aber am seitlichen Bauch. Mein TA hat mit mir besprochen, dass er und auch ich Infos einholen über Netze und Nahtmaterial, das man bei der Operation benutzen kann, damit es jetzt dauerhaft hält. Rezidiv bedeutet, dass jetzt nach der Operation Anfang November der Bruch wiedergekommen ist. Gestern war ich mit Nemo nochmal da. Der TA sagte, dass er damals ein resorbierbares Netz und ebensolches Nahtmaterial genommen hat. Das heißt, dass nach einigen Wochen das Netz und das Nahtmaterial sich aufgelöst haben. Eigentlich sollte dann genug körpereigenes Gewebe bei Nemo nachgewachsen sein, um das Loch zu verschließen. Das hat aber nicht gereicht, weil diese nachgewachsene Schicht wohl nicht stark genug war.
Mein TA hat inzwischen mit einem Kollegen einer Tierklinik gesprochen, der hat ihm geraten, bei der 2. Operation ein Netz zu nehmen, das so wie es eingenäht wurde, im Körper bleibt, genau das gleiche auch beim Nahtmaterial. Die Fäden, die dann in Nemos Bauch das Netz halten, bleiben also drin. Nur die Fäden an der äußeren Haut werden nach zehn Tagen wie gewohnt gezogen.
Jetzt muss ich nur noch warten, bis das bestellte Netz da ist und dann können wir den OP-Termin machen. Armer Nemo..... Nochmal aua und alleine sitzen ....