Beiträge von Flauschi

Vielleicht ist es auch gar keine Lungenentzündung (weil kein Fieber und relativ munteres Verhalten), sondern ein durch das Herz bedingtes Lungenödem, also "Wasser" in der Lunge, wie CurleySue schon geschrieben hat. Wenn das der Fall ist, muss entwässert werden (mit Furosemid), sonst erstickt die Kleine, wenn das Ödem schlimmer wird. So wie du das mit dem Röcheln beschreibst, bekomme ich eine Gänsehaut...

Langsamer Beginn und langsame Verschlechterung der Atmungssituation ohne Fieber spricht auch eher gegen eine Lungenentzündung, sondern für eine Herzerkrankung mit Herzschwäche und zunehmendem Lungenödem oder aber einen Tumor. So wurde es mir in der Tierklinik Kaiserberg erklärt, als ich mit Schweinchen Lucy im letzten Mai dort war. Lucy hatte immer wieder Lungenentzündungen (echte, sie hat sich wegen einer Schluckstörung öfters verschluckt). Mein TA und ich waren so auf "Lungenentzündung durch Aspiration" eingeschossen, dass das Lungenödem, das Lucy zum Schluss wegen eines Tumors hatte, zu spät erkannt wurde. Bei ihr hat der Schleimlöser auch ein feuchtes bzw. laufendes Näschen und Niesen verursacht; das war aber das Lungenödem, das schon so stark ausgeprägt war, keine Erkältung!!

Wie ist damals bei Fila die Herzschwäche diagnostiziert worden? Mittels Herzultraschall (Echokardiographie)? Vielleicht muss das Herzmedikament geändert werden. Auf jeden Fall kann die Situation für Fila so nicht bleiben, so wie du es beschreibst, bekommt sie schlecht Luft. Auch wenn sie noch frisst, geht es ihr nicht gut.
    Wir müssen immer daran denken, dass Meerschweinchen zu den tapfersten Lebewesen auf dieser Welt gehören, sie fressen so manches mal bis zum Umkippen.

Ich würde Fila so schnell wir möglich mit der Fragestellung "Lungenödem, Herzinsuffizienz" in einer Tierklinik vorstellen (am besten heute noch!), vielleicht sogar direkt mit stationärer Aufnahme, damit sie dort zur Erleichterung der Atmung Sauerstoff bekommen kann (Sauerstoffbox) und dann in Ruhe gründlich nach der Ursache gesucht werden kann.

Tierklinik in Stuttgart:
    http://tierklinik-stuttgart.de/startseite/
    Wäre diese Klinik für dich gut erreichbar? Die haben eine Sauerstoffbox.

Alles Gute!

Seit wann läuft das Tierchen denn so, nur noch auf 3 Beinen?
    Wie kommen die Tierärzte darauf, dass die Hüfte ausgekugelt ist? :shock:

Bei so einem Verdacht muss ein Röntgenbild gemacht werden, damit man eben genau weiß, was da los ist. Es könnte ja auch ein Beinbruch vorliegen. Auf jeden Fall ist da was nicht in Ordnung.
    Magst du schreiben, wo du wohnst? Dann können wir dir einen guten TA oder eine Tierklinik empfehlen, wo du mit deinem Schweinchen hinfahren kannst. Denn dein Meerschweinchen hat mit Sicherheit Schmerzen beim Auftreten mit dem betroffenen Hinterbeinchen, deswegen tritt es ja nicht mehr damit auf.

Hallo Thedoctorsgirl,

"Marty hat jetzt 3 Einheiten des Medikaments bekommen und klingt leider keinen Deut besser. Immer noch fiepsen, immer noch diese Zuckungen beim atmen. Es bricht mir das Herz."

bei Lungenödem würde ich auf jeden Fall nach Duisburg in die Klinik am Kaiserberg fahren; vielleicht solltest du Marty dort sogar jetzt erstmal stationär aufnehmen lassen, denn er hat ja richtig heftige Atemnot! Dort kann er in eine Sauerstoffbox gesetzt werden und hat dann Erleichterung.
    Es sei denn, der vom Züchter empfohlene Tierarzt hat auch die Möglichkeit, Sauerstoff zu geben. ==> Klär das vor Fahrtantritt, ruf an und frag.

In Duisburg jedoch sind vormittags auch Kardiologen, ggf. auch welche aus der Tierklinik Gießen, im Haus, die bei Marty eine Echokardiographie machen könnten. Es eilt jetzt, ruf auch dort an!

Gaaaaanz viele Daumen- und Pfötchendrücker für Marty!!

In der Tierklinik in Duisburg-Kaiserberg könnte eine kardiologische Untersuchung mit Herzultraschall gemacht werden, um eine genauere Diagnose zu erhalten.
    Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, warum das Herz auf dem Röntgenbild vergrößert aussieht: es könnte sein, dass es "ausgeleiert" ist (dilatative Kadiomyopathie) oder aber dass die Muskulatur des Herzens zu dick ist (hypertrophe Kardiomyopathie). Dann hat man die Möglichkeit, spezifischer zu behandeln, denn es kann sein, dass das Entwässerungsmedikament nicht ausreicht. Auf jeden Fall wäre es gut, eine zweite Meinung zu hören. Außerdem besteht die Möglichkeit, Marty in der Tierklinik Kaiserberg stationär aufnehmen zu lassen, wenn er schlecht Luft bekommt, dort kann er nämlich Sauerstoff bekommen.

http://www.tierklinik-kaiserberg.de/

Ich war mit Schweinchendame Lucy Anfang Mai letzten Jahres dort und war gut zufrieden (behutsames Handling des Meerschweinchens, gute und ehrliche Erklärung von Lucys Erkrankung, kein "Aufdrücken" von unnützen Untersuchungen). Lucy konnte leider nicht mehr gerettet werden, sie hatte einen großen Tumor im Bauchraum, der zur Bildung von "Bauchwasser" (Aszites) und zu einem Lungenödem geführt hatte. Atemgeräusche und Niesen hatte Lucy auch gehabt und es hatte sich so angehört, als wäre das Problem im Nasenbereich, daher wollte ich in Duisburg ein CT vom Kopf durchführen lassen. Das Problem lag leider im Bauch.... :(

In Düsseldorf gibt es die Tierklinik Lesia, die ich aber nicht persönlich kenne. https://lesia.de/

Alles Gute für Marty!

Wie hat die Tierärztin die Zähne kontrolliert? In Sedierung und mit Maulspreizer? ===> http://tierzahnaerzte.de/hallo-welt/ Nicht irritiert sein wegen der "komischen" Überschrift, der Link führt zum Artikel "Empfehlungen zur Zahnbehandlung bei Kaninchen" (diese gelten natürlich auch für andere Nagetiere wie Meerschweinchen) der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde.

Magst du mal schreiben, wo du wohnst? Dann können wir dir möglicherweise einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik nennen.

Fahr bitte morgen früh direkt zum Tierarzt bzw. sogar direkt zu einer Tierklinik!!

Vielleicht sind durch die lange dauernde Entzündung Nerven zerstört worden und Milk hat jetzt Kribbeln und ein taubes Gefühl in der Pfote. Das irritiert ja auch und verleitet dazu, daran herumzunagen. Was war an diesem Ballenabszess denn "atypisch"? Hast du Fotos davon?

Im Zweifelsfall wirst du um einen dauerhaften Verband nicht herumkommen. Hat Milk den Verband denn in Ruhe gelassen? Wenn das mit Verband gut klappt, halte ich das für besser als einfach alle Zehen (die ja anscheinend heil und gesund sind, oder?) abzuschnippeln. :shock:

Trinkt Josie genug? Wann hat die Gewichtszunahme begonnen und frisst sie wirklich mehr als früher? Es könnte auch sein, dass irgendwo eine Engstelle im Magen-Darm-Trakt ist und deswegen "Hungerköttel" vorliegen. Lass das bitte schnell abklären (morgen!), z. B. durch Abtasten und eine Röntgenaufnahme vom Bauch. Vielleicht kann der TA Josie auch eine kleine Menge Röntgenkontrastmittel zu trinken geben und dann im Zeitraum von einigen Stunden in bestimmten Abständen 2 - 3 weitere Röntgenaufnahmen machen. Dann könnte man sehen, ob das Kontrastmittel zeitgerecht weitertransportiert wird oder ob irgendwo eine Engstelle ist. Irgendetwas ist da in dem Schweinebäuchlein nicht in Ordnung.

Alles Gute!

Kannst du mal Fotos von der Geschlechtsregion einstellen? Vielleicht können wir dir schon bei der Geschlechtsbestimmung helfen.
    Ansonsten: Wie VioletteOrchidee schon geschrieben hat, auch wenn beide doch Böckchen sind, lass beide kastrieren. Sie sind dann wirklich ruhiger. Falls sie sich später doch mal zerstreiten oder einer der beiden stirbt, kannst du problemlos mit Weibchen vergesellschaften und hast dadurch mehr Auswahlmöglichkeiten beim neuen Partner. Zu einem unkastrierten Bock kannst du nur einen Bock setzen und es kann auch mal sehr schwierig werden, einen neuen "passenden" Partner zu finden.

Hallo Kevin,

zunächst mal herzlichen Willkommen hier im Forum! :D

Warum müsst ihr mit Elvis routinemäßig zum Zähne kontrollieren? Ist er schon länger ein "Zahnschweinchen"? Da ist es ganz besonders wichtig, einen Tierarzt zu haben, der wirklich auf Zahnbehandlungen bei kleinen Heimtieren spezialisiert ist, so wie z. B. Dr. Lazarz aus Duisburg oder Dr. Schweigart aus Holzwickede. "Kleine Heimtiere" sind z. B. Meerschweinchen.

Du hattest geschrieben, dass sich Elvis bei der Kontrolle der Zähne stark gewehrt hat. :shock:
    Grundsätzlich sollte auch schon die Kontrolle der Meerschweinchenzähne in Narkose stattfinden und die Korrektur dann natürlich erst recht, egal, ob Frontzähne oder Backenzähne. ==> http://tierzahnaerzte.de/infor…fuer-tieraerzte-und-tfas/
    Hier (etwas nach unten scrollen) findet man unter dem Punkt: Empfehlungen: "Empfehlungen zur Zahnbehandlung bei Kaninchen". Dieser Text erklärt genau, warum schon die Untersuchung grundsätzlich (und erst recht die Behandlung!) von Nagerzähnen in Sedierung erfolgen soll.

Zu Frage 1: Melosus kann Bauchprobleme machen, muss aber nicht. Es kann nämlich auch sein, dass ihm die Zunge noch weh tut. Wieviel wiegt dein Elvis? Eventuell ist auch die Schmerzmitteldosis zu gering für ihn. Weil nicht alle Meerschweinchen Melosus gut vertragen, wird oft eine eher geringe Dosis gegeben. Und wenn ein Meerschweinchen über mehrere Tage gepäppelt wird und nicht mehr das gewohnte Futter frisst, kann es schnell zu Bauchschmerzen kommen. Wichtig ist auch, dass Elvis genug Flüssigkeit bekommt. Ich rühre Päppelbrei so an, dass er so ungefähr die Konsistenz von Apfelmus/Babykarottenbrei hat.

Zu Frage 2: Mit der TÄ besprechen, ob die Dosis vom Melosus so passend ist (erklären lassen, wieviel mg Wirkstoff pro kg Meerschweinchen normalerweise gegeben wird und auf das aktuelle Gewicht von Elvis umrechnen lassen) oder ob eventuell ein anderes Mittel gegeben werden kann. Rimadyl oder Novalgin wären noch möglich.

Zu Frage 3: Schmerzmitteldosis bitte mit der TÄ besprechen. Das Holzbeißen kann auf Schmerzen hindeuten oder aber auch, dass sich sein Mäulchen für ihn jetzt anders anfühlt als vorher und ihn das irritiert.

Zu Frage 4: Kräuter wie Petersilie und Dill (aber auch Basilikum, Salbei, Möhrengrün) sind gut. Weiterhin anbieten!

Zu Frage 5: Vor eurer Abfahrt zur Arbeit, falls erforderlich, nochmal päppeln, aber keine "Riesenportion" reindrücken, sondern die ganz normale Menge, die er sonst bekommen hat. Eine Möglichkeit wäre noch, seine gewohnten Gemüsesorten zu "gehäckselt" (Küchenmaschine, Reibe) im Napf anzubieten.

Ihr könnt auch auf der Seite tierzahnaerzte.de nach einem anderen Tierzahnarzt gucken und vielleicht eine zweite Meinung einholen. In der Region Ruhrgebiet finden sich Dr. Schweigart (http://www.tierarztpraxis-online.de/) und Dr. Lazarz (https://www.lazarz.de/).

Alles Gute für Elvis!

Hallo,

Operationskomplikationen hin oder her, dein Woody hat durch den schräg voreinanderstehenden Bruch Schmerzen, deshalb zieht er das Beinchen an und belastet es nicht. Ich glaube nicht, das Metacam stark genug ist, um ihn schmerzfrei zu kriegen. Meerschweinchen sind extrem tapfer und zeigen ihre Schmerzen nicht. Wenn doch, ist die Schmerzstärke schon bis ins Unerträgliche gestiegen. Sie fressen auch bis fast zum Umkippen.

Da die Fraktur nicht gerichtet wurde, wird der Knochen schief zusammenwachsen und das Beinchen wird zu kurz sein, das gibt dann noch mehr Probleme. Auch wenn die Chance "nur 50:50" ist, ist es eine Chance!! Und die solltest du im Interesse des Tierchens nutzen.

"Um ein weiteres Trauma zu vermeiden habe ich mich für die Natur entschieden" ==> Die Natur ist grausam. Der Körper kann zwar so einiges reparieren, aber schief voreinander stehende Knochen rückt er nicht gerade!!

Bei einem nicht gerichteten Knochenbruch spießen die Knochensplitter ins Gewebe und richten dort sehr großen Schaden an und verursachen noch mehr Schmerzen. Es kann auch passieren, dass Blutgefäße verletzt werden und das Tierchen innerlich verblutet oder aber aus dem zurzeit noch geschlossenen Bruch ein offener Bruch wird (z. B. wenn Woody beim Hüpfen auf 3 Beinen das Gleichgewicht verliert und sich reflexartig doch auf das verletzte Bein stützen will). :!::!:

Warst du in einer Praxis oder in einer Tierklinik? In einer Tierklinik sollte die OP des Beinchens gut möglich sein. Fahr bitte heute noch in eine Tierklinik und hole dir dort eine zweite Meinung dazu ein. Eine Chance von 50 %, dass es klappt, ist hoch genug, um eine Operation durchzuführen.

Ich würde ein Meerschweinchen mit Oberschenkelfraktur sofort operieren lassen, allein deshalb, um ihm unnötige Schmerzen und Komplikationen durch die schief stehenden Knochensplitter zu ersparen.

Liebe Josefine,

deine Entscheidung, Emil erlösen zu lassen, war auf jeden Fall richtig!!! Ihr habt lange genug gekämpft und alles versucht. Emil konnte nicht mehr, das hat er dir deutlich gezeigt. Es ist sehr wichtig, dass wir Meerschweinchenhalter diese Botschaften "lesen" können und danach handeln. Meerschweinchen sind von Natur aus schon extrem tapfer, deshalb kann man davon ausgehen, dass es einem Schweini, dem man schlechtes Befinden ansieht, wirklich schon sehr schlecht geht.
    Beschämend, dass die TÄ dafür keinen Blick zu haben scheint. Ein TA muss erkennen, wann weitere therapeutische Maßnahmen zur Tierquälerei werden und er muss dann die Behandlung auch beenden.