Vielleicht ist es auch gar keine Lungenentzündung (weil kein Fieber und relativ munteres Verhalten), sondern ein durch das Herz bedingtes Lungenödem, also "Wasser" in der Lunge, wie CurleySue schon geschrieben hat. Wenn das der Fall ist, muss entwässert werden (mit Furosemid), sonst erstickt die Kleine, wenn das Ödem schlimmer wird. So wie du das mit dem Röcheln beschreibst, bekomme ich eine Gänsehaut...
Langsamer Beginn und langsame Verschlechterung der Atmungssituation ohne Fieber spricht auch eher gegen eine Lungenentzündung, sondern für eine Herzerkrankung mit Herzschwäche und zunehmendem Lungenödem oder aber einen Tumor. So wurde es mir in der Tierklinik Kaiserberg erklärt, als ich mit Schweinchen Lucy im letzten Mai dort war. Lucy hatte immer wieder Lungenentzündungen (echte, sie hat sich wegen einer Schluckstörung öfters verschluckt). Mein TA und ich waren so auf "Lungenentzündung durch Aspiration" eingeschossen, dass das Lungenödem, das Lucy zum Schluss wegen eines Tumors hatte, zu spät erkannt wurde. Bei ihr hat der Schleimlöser auch ein feuchtes bzw. laufendes Näschen und Niesen verursacht; das war aber das Lungenödem, das schon so stark ausgeprägt war, keine Erkältung!!
Wie ist damals bei Fila die Herzschwäche diagnostiziert worden? Mittels Herzultraschall (Echokardiographie)? Vielleicht muss das Herzmedikament geändert werden. Auf jeden Fall kann die Situation für Fila so nicht bleiben, so wie du es beschreibst, bekommt sie schlecht Luft. Auch wenn sie noch frisst, geht es ihr nicht gut.
Wir müssen immer daran denken, dass Meerschweinchen zu den tapfersten Lebewesen auf dieser Welt gehören, sie fressen so manches mal bis zum Umkippen.
Ich würde Fila so schnell wir möglich mit der Fragestellung "Lungenödem, Herzinsuffizienz" in einer Tierklinik vorstellen (am besten heute noch!), vielleicht sogar direkt mit stationärer Aufnahme, damit sie dort zur Erleichterung der Atmung Sauerstoff bekommen kann (Sauerstoffbox) und dann in Ruhe gründlich nach der Ursache gesucht werden kann.
Tierklinik in Stuttgart:
http://tierklinik-stuttgart.de/startseite/
Wäre diese Klinik für dich gut erreichbar? Die haben eine Sauerstoffbox.
Alles Gute!