Alles Gute und Daumendrücker für Bella!
Beiträge von Flauschi
-
-
Hallo,
viel näher für dich wären Praxen in Frankfurt, Hanau und Egelsbach:
Praxis Höch in Frankfurt: https://www.dr-hoech.de/leistu…rankungen-bei-heimtieren/
Für mich wäre Dr. Schweigart näher, aber ich habe auch schon von anderen Meerschweinchenbesitzern gehört, dass man bis zu 2 Tage auf eine Rückmeldung wartet und dann auch noch etliche Tage auf einen Termin. Kommt für mich nicht in Frage. Warum arbeitet er denn nicht mehr in der Praxis?
Dann noch Hanau: https://www.tierarztpraxis-hanau.de/Zahnbehandlungen.html
Und Egelsbach: https://www.tierklinik-egelsba…hgebiet_zahnheilkunde.php => Frau Vetter(!).
CT können die auch gut, falls es notwendig sein sollte (ohne Narkose in einer Kuschelrolle), habe ich von einer dort hingehenden Meeribesitzerin gelesen. Die ist dort sehr zufrieden.
Ich finde es wichtig, bei Erkrankungen, die chronisch sind und ggf. häufigere Behandlungen erfordern, einen TA möglichst in der Nähe zu haben, zu dem man eben nicht drei Stunden und mehrere hundert Kilometer fahren muss. Jetzt im Sommer scheint das ja noch gut machbar, aber bei Schneefall wird es schon ungemütlicher.
Alles Gute für Napoleon!
-
Wird beim Heimtierprofil auch der T4-Wert (Schilddrüse) mitbestimmt?
Gewichtsabnahme und gieriges Fressen in Kombination können ein Anzeichen für eine Schilddrüsenüberfunktion sein. Der Stoffwechsel wird hochgejagt und ab einem bestimmten Zeitpunkt können die Tiere trotz guten Fressens ihr Gewicht nicht mehr halten und magern ab. Außerdem kommt es bei einer länger dauernden Schilddrüsenüberfunktion oft zu einer Herzschwäche. Kannst du in der Praxis auch einen Herzultraschall oder zumindest ein Röntgen (Lungenödem!) durchführen lassen?
-
Bella im Grünzeug: "ALLES MEINS!!!" Süßes Kampfrexi!
Toll, dass es ihr wieder so gut geht. Ich lese deinen Thread sehr gerne und freue mich über die schönen Fotos von den Schweinchen.
-
So eine süße entspannte Neu-Chefin!
-
Klasse, dass du wieder da bist, Andreas! Ich habe deine Berichte sehr vermisst. Mein Beileid zu Uschis Tod .
Anke ist total niedlich. Nur Mut, kleine Anke! Zeig dich ruhig mal öfter !
-
Chicoree, Radiccio und Endiviensalat kann man auch gut verfüttern. Und Gartenbambus.
-
Magst du mal schreiben, wo du wohnst? Dann können wir dir evtl. einen "Meerschweinchenzahnarzt" nennen. Im Bereich Ruhrgebiet gibt es z. B.:
https://www.tierarztpraxis-online.de/
https://www.tierarzt-huppert.de/
Im Bereich Sauerland:
Dr. Gabriel ist Verfasser des Buchs "Praxisbuch Zahnmedizin beim Heimtier": https://www.dr-gabriel.de/f%C3%BCr-tier%C3%A4rzte/
-
-
-
So eine süße Schweinebande! Die leben ja richtig im Schlaraffenland bei dir ... tolle Höhlen, viel abwechslungsreiches zum Futtern, großes Gehege, einfach Klasse!
-
Leihmeerschweinchen gäbe es z. B. hier: https://angelikas-nagerheim.beepworld.de/
Ist zwar etwas weiter weg (von der Mitte Münsters ca. 58 km bei einer Fahrtstrecke ohne Autobahn über die B54 - Drensteinfurt - Hamm, Dauer 1 Std. 10 Minuten), aber eine gute Notstation. Abgeben könntest du das Schweinchen dort auch.
-
Ja, frag ruhig bei einem anderen Tierarzt nach. In Kiel gibt es ja einige. Ich würde mir über Google Maps alle TA in Kiel und Umgebung anzeigen lassen und dann systematisch die Homepages nach Informationen durchforsten. So kannst du ein wenig eingrenzen, wo du anrufst und vielleicht vorab einige Fragen stellst und wen du aussortierst. Wichtig wäre mir z. B., dass über Nacht eine stationäre Pflege nach der Operation gewährleistet ist, falls das Schweinchen am späten Nachmittag noch nicht stabil genug für die Entlassung nach Hause ist. Der TA muss sich die Operation auch zutrauen, was bei deinem jetzigen TA ja wohl nicht so sehr der Fall ist.
Eine Kastration bei einem Meerimädchen ist natürlich keine Kleinigkeit, aber wenn ein erfahrener TA sie (rechtzeitig!) durchführt, sollte es eigentlich gut ausgehen. Man darf nur nicht zu lange warten. Wenn eine Hormontherapie keine Besserung bringt oder die Zysten größer werden, kommt man um eine Kastration nicht mehr herum und sollte sie zeitnah durchführen lassen. Allerdings bei einem TA, der sich damit auskennt.
-
:shock: Diese Streumengen.... Mir reicht es ja schon, wenn ich eine von diesen Packungen in die Wohnung befördern muss (naja, 3. Stock ohne Aufzug).
Wieviel Streu brauchst du für einmal misten?
-
Nur ganz kurz, weil ich gleich zur Arbeit muss:
Mach dir keine Vorwürfe, du wusstest es vorher ja nicht und hast dem anderen TA vertraut. Du bist ja sofort zum Spezialisten gefahren, als du erfahren hast, dass es einen gibt.
Weiterhin alles Gute!