Beiträge von meerli mami :-)

hey care,

wieviel schweinchen hast du denn? danke für deine beiträge, ich werd im frühling mit dem käfigbau anfangen und sorge natürlich für eine gute isolierung! einstreuen tu ich auch immer viel mit zeitung dann sägespähne und dann noch viel stroh! ich probiers einfach mal mit der draußenhaltung auch im winter und sollte es zu kalt sein oder schwierigkeiten auftreten kann ich sie ja jederzeit reinholen! wie groß ist dein stall? eigenbau?

meint ihr im winter oder überhaupt?
    ja ich weis - im sommer glaub ich macht ihnen das nichts aus, im winter is hald blöd - überleg ob ich sie im winter wieder nach drinnen hole - besser wär hald draußen! in die garage kann ich sie nicht stellen - zu laut und in unseren kellerraum (ein kleiner partyraum) kann ich sie fast nicht stellen da dort nur ein kleines fester ist und da sind si so alleine! :( was soll ich denn am besten tun?! bin jetzt ein bisschen ratlos!

hallo zusammen,

ich möchte meine meeries im sommer gern draußen in ein Außenkäfig einquartieren. ich möchte sie auch dann im winter draußen lassen, desshalb muss ich im frühling oder im sommer einen isolierten stall bauen, meine frage ist nun wie mach ich das am besten? er sollte nicht zu groß aber auch nicht zu klein sein - so 130 cm x 70 oda so!? was sagt ihr, wie habt ihr eure außenställe gebaut, mit welchen materialien und so!?

freu mich auf antwort!

DANKE Lg steffi :D

also morgen gehts zum flughafen - werde heute noch den käfig gründlich mit meiner mam säubern sodass sie weis was sie zu tun hat und wie! dann hab ich ihr alles aufgeschrieben was zu tun ist - hab jetzt ein gutes gefühl dabei denn sie gibt sicher ihr bestes weil sie weis wie wichtig mir die beiden sind! es kann fast nix mehr schief gehn!

hallo,

ich frage mal aus neugierde weil ich mir jetzt schon gedanken darüber mache, meine 2 sind zwar noch kein jahr aber sowas sollte gut überlegt werden: was wenn eines von zwei meerlis stribt - ist das schon jemanden passiert? alleine sind sie ja superarm!!! und jetzt wollt ich mal wissen was ihr so tätet oder gemacht habt!? ein junges zu einer alten dame setzten ist ja auch auf lange sicht keine lösung!?

trauriges thema... :cry:

LG steffi - auf ein langes meeri leben!

hab auch eine frage zu einem aussenkäfig. meine meerlis sind jetzt im haus in einem für 2 meerlis geräumigen käfig mit plastikschale. möchte im frühling ein aussengehege also stall bauen - und zwar einer der gut winddicht ist - wie soll ich ihn isolieren? habe mir gedacht ich mach sozusagen zwei kästen mit verbindungsloch einer geschlossen und einer mit maschendrahtzaun (vorne)! könnt ihr euch das ungefähr vorstellen?
    dann wären sie gut vor wind und kälte geschützt und auch vor sonne! was sagt ihr dazu?

hat jemand seine meerlis ganzjährig draßen?

Lg steffi

hab auch eine frage zu einem aussenkäfig. meine meerlis sind jetzt im haus in einem für 2 meerlis geräumigen käfig mit plastikschale. möchte im frühling ein aussengehege also stall bauen - und zwar einer der gut winddicht ist - wie soll ich ihn isolieren? habe mir gedacht ich mach sozusagen zwei kästen mit verbindungsloch einer geschlossen und einer mit maschendrahtzaun (vorne)! könnt ihr euch das ungefähr vorstellen? :roll:
    dann wären sie gut vor wind und kälte geschützt und auch vor sonne! was sagt ihr dazu?

hat jemand seine meerlis ganzjährig draßen?

Lg steffi :D

nein ich möchte sie nicht schon wieder aus ihrer gewohnten umgebung reißen, ich hab sie zuerst bei meiner mam gehabt wo ich auch noch zuhause gewohnt hab dann bin ich ausgezogen und es hat eine weile gedauert bis sie wieder mit mir gesprochen oder überhaupt gesprochen haben und das möcht ich nicht schon wieder machen! meine mam redet eh imma mit ihnen wenn sie bei mir ist :lol:
    was würdet ihr mir raten wieviel ich ihnen geben soll einmal am tag? sie sind zu zweit und beide noch kein jahr (ca. 7 monate). da bin ich noch am überlegen - es fällt ma eh nicht leicht keine kontrolle über sie zu haben aber es muss sein..... :cry:

LG steffi :D

ich hab 2 meerlis, hab zwar auch noch nicht so wirklich darauf geachtet was ich so ausgebe im monat - bei mir ist es praktisch da meine oma einen bauernhof hat da bekomm ich heu und stroh umsonst und frischfutter kauf ich für mich :lol: und für meine süßen! fenchel ist echt teuer - hat wer erfahrungen mit rote bete? wieviel kosten die und welche kauft man da genau? ich würde sagen ich komm für 2 schweinis mit 30 euro aus! muss mal beobachten wieviel es wirklich ist! :wink:

die auflistung bekommen sie bei dir ein mal am tag? aufgeteilt in 2 portionen? ok, ich möcht ihnen nicht zu viel geben weil fely ja schon ein bäuchlein hat!
    jaja heu ist sowieso standard - jede menge! tomate füttere ich auch ja und dann auch noch ab und zu getrocknete karottenstangen (trockenfutter) für die zähne oder getrocknet gepresste petersilienkleeblätter! kürbis mögen sie auch. nächste woche wird meine mam die schweinis füttern da ich nicht da bin und desswgen bekommen sie dann anstatt 2 mal am tag, 1 mal eine große portion - aber wieviel ist eine große portion für 2 meerlis an einem tag? habt ihr tipps! gar nicht so einfach wenn man alles richtig machen will!
    danke für eure antwort! :wink:

hallo zusammen,

ich füttere meine schweinis (2) 2 mal am tag. sie bekommen am vormittag (früh) z.b. 2 scheiben gutken und 4 stücke paprika ich achte
    aber immer drauf das die scheiben und stücke nicht zuuu groß sind, fely sieht schon sehr gesund und rund aus und tiffy frist zwar auch sehr brav und wie ein weltmeister aber sie ist eher klein und normal. an was könnte denn das liegen? jedenfalls bekommen sie dann am abend salatblätter 2-4 stück und eine mittelgroße karotte. was sagt ihr ist das zu viel zu wenig oder passt das so? im sommer bekommen sie vorwiegend löwenzahn gut für die harnblase :lol: bitte schickt mir eure meinung.
    sonst füttere ich noch pertersilie, sellerie (nicht so beliebt), manchmal äpfel. ich wollte mal rote beete ausprobieren aber ich hab noch keine erfahrungen damit gemacht - welche soll ich da kaufen es gibt doch gekochte oder rohe!? bitte um antwort! DANKE

bis bald lg steffi :lol:

hallo michi,
    bei mir wars auch so, ich glaub das ist bei allen so!
    hab mich immer bei der fütterung vor den käfig gesetzt und gewartet bis sie rauskommen und fressen. bei der ersten bewegung sind die auch gleich wieder im haus verschwunden aber je öffter du das machst desto weniger angst haben sie. hab dann immer mit ihnen gesprochen das sie sich an meine stimme gewöhnen und heute kennen sie mich wenn ich mit futter komm :D du musst viel geduld haben aber wenn dus mal geschafft hast, hast du umso mehr freude mit ihnen!
    alles gute :-D
    LG steffi