Beiträge von meerli mami :-)

also meine tiffy die hat haare wo ich mir ab und zu denke das kann es nicht geben :D am kopf hat die so eine art punker und über den rücken mindestens 10 oder 12 cm lange haare - habe ihr letztes mal am hintern ein büschel weggeschnitten denn wenn sie pinkelt is sie immer ganz nass :oops: :wink: schneidet ihr euren meeris die haare ab und zu? wie schnell wachen die denn wieder nach!? :roll:
    fely hat zum glück nicht so langes fell nur am hintern da hat sie ein kränzchen das von vorne nach hinten überkippt - sieht echt witzig aus!!!
    habe immer einen kamm verwendet - überlege mir aber eine bürste zu kaufen!
    eine frage hätte ich noch, immer wenn sie auf meiner brust oder auf meinem schoß sitzen auch in ihren kuschelrollen bleiben haare zurück - also ich weis nicht ist das normal!? sie haaren schon viel aber vielleicht kommt das nur mir so vor, aber sie machen absolut keinen kranken eindruck! habt ihr eine idee?!?!?!

Lg steffi :D

find deine stellungnahme echt super - chaos - so denk ich auch - für mich sind kühe auch liebe tiere und ich esse sie oder kälbchen! naja ansichtssache! wenn ein schweinchen vor mir liegen würde ist das was anderes als wenns in streifen ind der souce liegt! aber das ist doch überall so! was man nicht weiß macht einen nicht heiß!

ich habe meine meeris von einer züchterin die in der nähe von mir wohnt. als ich meine kleinen von ihr abgeholt hab hat sie mir erzählt das schon mal eine frau bei ihr angerufen - und gefragt hat wie groß ihre meeris sind - sie hat sich nichts dabei gedacht bis die dame gemeint hat das sie gerne eines kochen möchte - sie haben meerschweinchen während der kriegszeit immer gekocht und jetzt wollte sie wieder mal eins! da hat meine züchterin dann aufgelegt! das ist schon ein bisschen makaver - aber früher waren die menschen wahrscheindlich froh um das fleisch! naja jetzt sind die zeiten zum glück vorbei :D

meine schweinchen stehen jetzt noch im vorhaus - möchte sie aber an draußen gewöhnen weil sie echt mist machen - das heu (vom bauern) staubt total und die fetzen so rum das ich jeden tag saugen könnte!

vielleicht baust du dir einen isolierten eigenbau - jetzt, wenn es warm genug ist kannst du sie ja so wie ich langsam an draußen gewöhnen - wär für deine allergie sicher besser oder willst du sie abgeben? wie schlimm ist deine allergie - damit ist nicht zu spaßen :(

wie geht das bei euch wenn ihr sie im wohnzimmer stehen habt - ich mein wenn ich heu füttere geht oft was daneben - weinig aber doch - saugt ihr täglich? wie säubert ihr einen großen eigenbau kann man den rausgeben ...??? würd mich interessieren!

mein freund war im februar in peru - er hat aber leider kein meerschwein zum essen bekommen! :D und zuhause bekommt er bestimmt auch keines :D ich glaub die schmecken wie hühnchen oder so!? :P naja ich glaub es wird keiner ausprobieren oder??? hat schon wer???? :wink:

also bei uns ist totales aprilwetter von der schlechten sorte - wohne in österreich salzburg land - seit tagen sonne zwischendurch regen dann schnee dann wieder sonne und alles von vorn - freu mich schon soooo wenn ich die schweinis rausgeben kann!!! aber da muss ich sicher noch ein monat warten wenn nicht länger :cry:
    hab mal ne frage und zwar wielange lasst ihr eure schweinis im sommer raus? (stundenmäßig mein ich) und wieviel frischfutter gebt ihr ihnen dann noch zusäzlich?

meine lieben auch das frischgras - vor allem löwenzahn!!!
    wie lange habt ihr eure schweinchen immer draußen im sommer also ich meine von den stunden her!
    bei mir ist das ein bisschen blöd - ich geh um 7 ausser haus und komm um halb 6 heim! :cry: ab und zu kann meine mam schon vorbeischaun. aber den ganzen tag draußen? oder ist das nicht so wild?
    hab da noch keine erfahrung da ich sie erst letztes jahr im september bekommen hab. wie sie noch so klein waren wollt ich sie nicht mehr raus geben! wär es vielleicht günstiger wenn ich sie dann wenn ich heimkomm ins gras setzte und bevors dunkel wird (im sommer meist so um 8 oder 9) wieder in den stall setzte!?
    wenn eure draußen grasen wieviel frischfutter gebt ihr euren schweinis dann noch?!
    ziehmlich viel fragen die hoffentlich alle beantwortet werden :D

find ich ja echt cool - und denen macht das gar nichts aus! nur zug mögen sie hald nicht aber das war klar! viele meinen immer ja nicht im winter rausgeben aber die halten schon was aus sonst würden sie nicht den weg nach draußen wählen! bin gespannt wie es mir mal geht wenn meine süßen draußen sind! wird sicher eine umstellung - ab wann soll ich sie denn am besten rausgeben? april? mai? welche temperaturen würdet ihr mir raten? sie sind zum ersten mal dann in der frischluft! freu mich schon sooo auf den sommer wenn ich sie auf die wiese setzen kann!!!! :D

echt ist es dort auch kalt? ja wird so sein sonst ginge es nicht! ja der platz ist winddocht denn das mögen sie gar nicht aber mich hat es verwundert dass sie sich bei solchen temperaturen raustrauen :D und ja sie sind schon einige jahre draußen 8)
    find ich echt witzig das es so auch geht :wink:

huhu!

hab heute mit meiner arbeitskollegin gesprochen - die hat 2 meeris und 2 hasen. sie hat die süßen das ganze jahr draußen! sie hat einen eigengebauten stall der wie folgt aufgebaut ist: ein kastenförmiger bau eine seite geschlossen mit einem loch nach draußen ins freigehege und eine seite offen mit gitter das im winter etwas abgedeckt wird. im winter gibt sie noch zusätzlich ein baufiels zur zusätzlichen isolierung über den stall. jetzt der knüller: die schweinis und hasen können auch im winter raus und die meeris bevorzugen meist den platz unter dem stall im freien :shock: der mit heu und stroh gefüllt ist - könnt ihr euch das vorstellen!? hab mir nie gedacht das meeris freiwillig im winter rausgehn!!!! :shock: die schweinis werden schon wissen was sie tun oder? wenns ihnen nicht gefallen würde wüden sie im stall bleiben, was sagt ihr?! nun bin ich etwas verwirrt - sind meeris so empfindlich wie man immer sagt?
    eine freundin meiner mam hatte auch mal eins für ihre kinder allerdings wirklich nur eines und es hat niemand auf eine korrekte abwechslungsreiche nahrung geachtet und das meeri trixi ist sage und schreibe 15 jahre alt geworden :shock: echt unglaublich!!!!!

kennt ihr auch solche fälle????

LG steffi :D

die zeitung ist so weit unten das sie nur als saugpapier dient - ich lege zeitung rein dann eine dicke schicht sägespähne (sodass die zeitung nocht mehr zu sehen ist) und dann noch viel stoh! ich glaube nicht das das so gefährlich ist da ich ja jede woche den stall ausmiste!?

Care: wie kann man da das styropor rausgeben? versteh ich nicht ganz? hast du da eine klappe oder so?

ups sorry hab erst jetzt auf seite 2 weitergelesen! bitte nicht steiten! :oops: ich bin froh über die aussage das es sehr wohl funktioniert mit der aussenhaltung im winter! ich probiers einfach mal! meiner meinung hast du gute erfahrung damit desswegen hab ich jetzt kein schlechtes gewissen mehr wenn ich sie draußen hab! und im sommer wirds sicher nicht zu kalt auch nicht wenn es stürmt .... glaub ich....

DANKE! :D