ich hab ja nicht gesagt das ich welche verwende ich wollte mich einfach mal erkundigen und nach den erfahrungen die ihr gemacht habt fragen!
denn wenn man was gibt dann lieber mal bachblüten als irgentwelche tabletten oder so....
man kann ja das, wenn notwendig, zuerst probieren...
Beiträge von meerli mami :-)
-
-
ich bin erst seit september 2008 stolze meeri besitzerin - desshalb kann ich zum glück noch nichts angeben!
-
nein meine schweinchen sind gesund soweit ich beobachten kann
aber mich würde es nur interessieren und eine kolik so schnell wie möglich zu erkennen! :wink: -
was gibst du ihnen zum "zähneschleifen"? trockenes brot oder tut da eine karotte auch? hm!?
ich hab ihnen ein stangerl karottensticks gegeben - das ist rein pflanzlich und nix mit honig oder so.... -
naja aber wenn sie dann den ganzen tag draußen sind kann man ja das nicht mehr so gut beobachten bzw kontrollieren!! :shock:
darum hab ich da auch mal gefragt ob man dann zusätzlich noch so viel frischfutter geben soll wie normal!? ich hab mir gedacht ich geb ihnen dann die mindestmenge frischfütter, also 10 % des körpergewichte, wenn sie den ganzen tag zugang zu gras haben - was sagt ihr????Lg steffi
-
danke
ich habe ihnen am anfang (2 meeris) eine mini hand gegeben von tag zu tag etwas gesteigert und jetzt lass ich sie schon etwa eine stunde ins freie! was aber nicht heißt dass sie nur am fressen sind!! -
-
HEU RUND UM DIE UHR!!!! bevor ich aus dem haus zur arbeit gehe bekommen sie noch einen berg heu in den käfig!!! gaaanz wichtig!!! :wink:
-
oh mein gott - hab gänsehaut beim lesen bekommen
wie erkennt man denn am schnellsten eine krankheit? wenn ein schweinchen nicht mehr frisst?
es kommt ziemlich oft vor das ein schweinchen wegen einer krankheit stirbt - ist das so? sind viele schweinchen anfällig für krankheiten :shock:hoffe unsere jetztigen schweinchen bleiben lange bei uns und natürlich nur gesund!!!
-
ich gebe meinen meeris nun eine woche eine kleine hand voll gras - hatte sie heute eine stunde im freien zum grasen! wie lange soll man denn, wieviel anfüttern - das ist mir noch etwas unklar!
-
hallo,
gibt es eigentlich rassen die sehr empfindlich sind oder anfälliger für krankheiten sind oder so was in der art?!
bei hunden gibt es das ja, jetzt wollt ich mal wissen ob das bei meeris auch sein kann!?
oder gibt es entscheidende wesensunterschiede oder ist das sache der "erziehung" -
huhu,
wie erkennt man eine kolik?????
-
hallo,
ich weis es ist ein trauriges thema und mir zieht es die gänsehaut auf wenn ich drann denke - wenn mir das mal passiert!
aber wie habt ihr den tod eurer meeris erlebt - lagen sie leblos im käfig, musstet ihr sie einschläfern lassen oder waren sie krank!? wie ist das bei einem altersschwachen tier - merkt man wenns dem ende zugeht!?
meine meeris sind zwar noch sehr jung aber man kann ja nie wissenLg steffi
-
Salia
hast du erfahrungen mit bachblüten gemacht oder ist das nur deine meinung dazu?!ich bin mal am erfahrungen abfragen! und werde dann entscheiden...
-
also ich habe 2 schweine und gebe eigentlich nur geld für frischfütter und ab und zu mal für ein spielzeug aus! das wären dann mal geschätzte 30 oder 40 euro! wenn überhaupt! stroh und heu hole ich von meiner oma und sägespäne besorg ich mir auch meistens von einem sägewerk oder so! also steig ich eigentlich ganz gut aus! :wink:
jetzt ist aber bald ein EB fällig und der wird die kosten für ein monat anheben kein problem muss nicht am hungerstod nagen
wo habt ihr denn das holz für euren EB her? und mit wieviel geld muss ich ungefähr rechnen?