Beiträge von meerli mami :-)

das hat sich mittlerweile schon geändert :lol: *freu*
    meine süßen fellnasen freuen sich jetzt immer total wenn sie raus dürfen - fetzen dann durchs gehege und wenn sie mal ne pause brauchen gehts ab ins häuschen! bin froh das sie sich nicht mehr die ganze zeit im haus verstecken - aber sie brauchten wirklich mal die gewöhnung an draußen - geräusche und so - jetzt macht ihnen nicht mal das geräusch des rasenmähers was aus :wink:

reinigt ihr damit das holz oder?
    ich hab einen schalenkäfig (noch) und gebe in heißes wasser etwas zitronensäure - die die man auch verdünnt in lebensmittel geben kann. die ist echt super - die ist auch geruchlos und kann keinen beißenden geruch abgeben! :wink:

danke care für die antwort, eine frage noch: wenn ich ihnen ein büschel voll löwenzahn und gras gebe sollte ich dann am abend weniger frifu geben oder!?
    ich meine in dem forum gelesen zu haben dass gras zu frifu dazugerfüttert werden darf - lass mich aber gern belehren :wink:
    kräuter dürfen ja unbegränzt gegeben werden oder :?::roll:

*madl* hast du als einstreu stroh oder sägespähne!?

ich hab beides: spähne unten stroh oben - ich machs zwar nicht jeden tag da ich nicht im stoh herumwühle und die pemmsal einzeln wegmache (die stinken ja auch nicht) und die spähne wenn sie angesaugt sind wechsle ich aus! ist ja auch für mich nicht angenehm wenn es zu riechen beginnt! und bei ausgewachsenen meeris ist das nach ein paar tagen der fall! :wink:

sie können doch da zeitungspapier gar nicht erreichen wenn noch sägespähne und dick stroh drüberliegt!
    ich verwende das zeitungspapier weil die schale sauberer bleibt da sich die spähne ansaugen und einzeln kleben bleiben und bei der zeitung geht alles in einem und ich kann den rest schön auf einmal in den kompost werfen :wink:
    weis nicht ob sich das jeder jetzt so vorstellen kann wie ich es beschrieben hab :roll: :wink:

achja - wie alt sind denn deine schweinchen? als ich meine als baby bekommen habe haben sie auch noch nicht so viel drck gemacht sodass jeden 2. oder 3. tag ausgeräumt werden musste. aber jetzt wos sie ein jahr alt sind können die schon ziehmlich sauerei machen :wink:

ich habe auch einen schalenkäfig für meine 2 fellnasen miste aber einmal in der woche - schon nach 2 oder 3 tagen kann man sie riechen - dann nehm ich die feuchten stellen raus und erneuere mit einstreu! es ist schon wichtig darauf zu achten das das einstreu nicht zu naß ist erstens da das fell total zu stinken beginnen kann zweitens ist es sicher nicht angenehm für sie auf naße stellen zu treten oder zu schlafen und drittens nisten sich schneller parasiten ein! kleiner tipp - öffter sauber machen - dann fühlen sich deine schweinis sicher wohler und sie müffeln nicht so :wink:

also meine 2 hübschen lieben gurke - riecht auch am verführerischten :wink: ich hebe sie raus in den auslauf setze mich zu ihnen und halte ihnen die gurke hin - am anfang hat es noch gedauert da sie noch unsicher waren - jetzt zögern sie nicht mehr - süß zu beobachten :wink:

ja find ich auch - darum hab ich mir jetzt angewöhnt das frifu zu wiegen! ein teil von einem fenchel oder eine karotte gehen ziehmlich ins gewicht!
    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte man die 10% frifu am tag geben auch wenn sie mehrere stunden am Tag draußen grasen dürfen :?:

habe mir auch angewöhnt das futter zu wiegen und es geht schon von selbst! :wink: geb ihnen auf alle fälle mal die 10% und dann noch was drauf - aber eine zuuu groooße menge geb ich ihnen auch nicht nicht das sie rollen anstatt zu laufen :wink: wenn sie dicke fette kügelchen sind sind sie anfälliger für krankheiten - was ich so gelesen hab! :roll:

ich lege auch mit zeitung aus - dann kommt eine schicht sägespähne drauf sodass alles schön bedeckt ist und dann noch eine ladung stroh :wink: das kann doch dann nicht sooo schädlich sein oder..... :roll: miste das gehege ein mal pro woche.