Beiträge von meerli mami :-)

also meines wissens sollte frisches gutes heu leicht grünlich und frisch duftend sein - hab das glück das ich das heu immer frisch vom bauern holen kann/darf! vielleicht fragt ihr mal einen bauern um einen müllsack voll frischen heu!? wenn ihr einen in der nähe habt oder einen kennt - die sagen sicher nicht nein :wink: nur mal so als abwechslung oder so!? kosten hats auch gesparrt :wink: aber die qualität von dem heu ist hald supergut! :D

wie gesagt meine haben auch eine zeit gebraucht! keine sorgen!
    überhaupt wenn sie unter freien himmel stehen - ich habe ein überdachtes freigehege! ich hab festgestellt dass meine zwei fellnasen im haus ihr gras gefressen haben - wenn sie es scho einigermaßen gewöhnt sind kommen sie sicher raus und fetzten im gehege herum!
    hab mir damals auch gedacht das klappt nie aber jetzt ist alles gut *glücksgefühl* :wink:

wenn sie allein sind sich ungestört fühlen kommen sie sicher raus! sie müssen sich an die geräusche und so gewöhnen! war bei meinen auch so :wink: bin dann immer öffter bei ihnen sitzen geblieben und hab mit ihnen geredet - sie sind lange nicht aus dem haus gekommen aber nach dem 3. - 5. mal ging dann ganz von allein! :wink:

ich hab mir vor kurzem eine spezielle krallenschere gekauft, da meine 2 mädels das starke klack der schere total hassen! mit der krallenschere funktionierts besser - die schneidet scharf und sofort alles ab und man kann nicht sooo leicht die haut erwischen. es gibt kein gefürchtetes klack mehr :wink: ich würd sie nicht mehr hergeben - macht sich echt bezahlt :D

naja schon eigentlich wie ein typisches kleines nießen - also nicht mit einem komischen geräusch zu vergleichen - es hört sich auch nicht sehr laut an!
    wenns dir komisch vorkommt würd ich dir wirklich raten deine süße untersuchen zu lassen! :?

beobachte mal wie sie sich verhält - wo stehen denn deine tiere? sind sie zug/wind geschütz? ist dein schweinchen jetzt weniger aktiv oder fällt dir irgenteine veränderung an ihr/ihn auf?!

hm... naja ich hab mal wo gelesen man soll heu nicht als einstreu benutzen lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen... :wink:
    fressen sie das angepinkelte heu wirklich nicht? und wenn ja ist es sehr schädlich für sie, weis das zufällig jemand!? :?

Hallo zusammen,

mir ist vor ca. einer woche eine kleine erhöhung am auge meiner kleinen tiffy aufgefallen! es befindet sich fast direkt neben dem auge und ist zwar gaaaanz klein aber trotzdem wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand weis was es SEIN KÖNNTE!? ich habe die erhöhung jetzt die ganze zeit beobachtet ob sie größer wird - aber sie ist gleich geblieben! soll ich mir jetzt sorgen machen und bei TA vorbeischauen oder noch abwarten!?

LG steffi :wink:

oh ok - danke für den tipp - ich hab im kopf es dürfen alle obstbäume gefüttert werden!
    sollten kirschbaumzweige und blätter wirklich weggelassen werden!? werd mich gleich mal schlau machen! :?

also ich hab gelesen dass meeris auf das heu pinkeln und es dann trotzdem noch fressen - aber wenn di es so machst wie nadine gesagt hat - öffter am tag wechseln - dann ist das sicher kein problem! :wink:
    meine meeris sitzen auch oft in der raufe! da finden sie es supi :D

ja klar, ob das jetzt 10% oder 15% oder so sind ist glaub ich auch ok! seh das jetzt auch nicht sooo eng! :wink:

zählen eigentlich äste mit z.b. kirschbaumblätter auch zu frifu!? oder nicht!? :roll:

gestern waren meine fellnasen ca. 6 std. auf der wiese - hab ihnen am abend dann schon noch gemüse gegeben - aber nicht so viel wie wenn sie nicht im freigehege gewesen wären :wink: