Beiträge von meerli mami :-)

hab die tage viel haselnussäste und blätter verfüttert - das zählt doch eigentlich auch als frifu oder? hab jetzt schon noch immer jede menge frifu gegeben aber eigentlich sind die blätter ja auch saftig grün... :?:

Care

ich baue selbst einen stall in der größe von 130 x 80 cm der wird dick isoliert und im winter mit viel einstreu gefüllt! wenn ich sie reinhole ist mir schon klar das sie den rest des winters im haus bleiben müssen!
    zuerst war die überlegung - im winter rein und im sommer raus - mal sehn wie der winter wird und wie es mir bzw ihnen damit geht.
    probiers ja heuer erst zum ersten mal aus! es ist noch kein meister vom himmel gefallen! werde meine lieben nicht erfrieren lassen - keine angst :wink:

werde meine im winter auch draußen halten - ausser es ist echt wahnsinnig kalt - meinen schalenkäfig werd ich also immer parat haben! :wink:

ein mal im monat - könnt ihr euch das vorstellen? also ich nicht? vor allem im winter wo sie nie draußen sind.
    im sommer reicht alle 7 bis 8 tage bei mir aus da sie bei schönwetter ab 12 - ca. 19 uhr draußen sind! aber im winter wo sie immer drinn sind merkt man doch schon nach ein paar tagen dass sie müffeln - dann räume ich mal die pinkelstellen weg und einmal in der woche wird gesäubert! das muss schon sein vor allem weil sich parasiten ansiedeln!
    hm.... also da muss ich sagen - ohne vorurteilend und böse zu wirken - sollte man keine tiere haben denn man hat für ein tier genausoviel verantwortung wie für einen menschen! wenn jemand alle 8 oder 9 tage sauber macht ok, sollte auch nicht sein aber naja wenigstens öffter als ein mal im monat!! - aber sooooo lange nicht zu säubern ist ekelig!!! :shock: :?
    warum hat man sich denn die tiere angeschafft - weil sie süß sind? tja es gibt nicht umsonst den spruch - kleinvieh macht auch mist! :wink:

meine rampe wird auch immer vollgepinkelt - am aufgang!
    essig nehm ich da nicht so gern da der so streng riecht und für die schweinis auch nicht sehr angenehm riechen wird! :? ich spühle sie jede woche mit wasser ab - das geht auch!

ok gut auf dem tisch fühlt sie sich sicher wohler :wink:
    hm.... da fällt mir leider auch nix dazu ein, denn wenn sie von der zugluft was an den atemwegen hätte - hätte das deine TÄ sicher erkannt!?

vor zugluft ist sie geschützt oder? meine nießen auch ab und zu - habe auch nie flüssigkeit aus der nase beobachten können!
    hm.... ist komisch - wie oft nießt sie denn so? hat sich ihr verhalten irgentiwe verändert? seit wann nießt sie denn so viel? seit kurzem?

ich glaube ich habe 2 extreme erwischt :lol: fely ist ein richtiger wonnebrocken und tiffy ist sehr zierlich! fely traut sich mehr und ist meist die erste am frifu - sie frisst auch sehr schnell - tiffy hält sich bescheiden zurück - frisst aber auch normal! s
    ollte ich tiffy mehr zu fressen geben :?:

ich hab mal ne kleine frage zum gewicht:
    meine zwei werden im august 1 jahr alt,
    fely hat jetzt 801 g
    und tiffy 675 g (sie ist eher zart gebaut)
    ist das normal für dieses alter oder eher zu wenig oder zu viel? :roll:

hab auch mal von einer freundin heu bekommen - das stank auch total nach kuhstall wo ich mir dachte pfui - liebe das landleben aber das in einer wohnung ist nicht sehr von vorteil :wink:
    seitdem hol ichs mir nur mehr von meiner oma - das duftet obwohl es im stall liegt! weis nicht an was es liegt aber es duftet wirklich nur nach heu! :D