Beiträge von meerli mami :-)

aproppo gift - kennt jemand hahnenfuß?

das ist eine hochwachsende gelbe blume - erinnert ein bisschen an die supfdotterblume, wenn sie blüht kommen auch etwas stachelige knospen raus!
    jedenfalls sagt man auch das diese pflanzen giftig sind!
    bei uns auf der wiese wachsen ein paar kleine und meine meeris waren direkt daneben - ich hab das gefühl sie fressen das zeug nicht - ausser meeris macht das nix aus aber ich hab sie jetzt schon so lange beobachtet und sie fressen nur das dass sie auch dürfen!
    kann das sein dass meeris ein bisschen das gefühl dafür haben was sie fressen dürfen und was nicht?
    hört sich ein bisschen albern an hm!? :roll: :wink:

das sie fett sind und daher nicht wirklich gut sind für meeris hab ich gewusst aber ab und zu mal ne nuss ist schon drin - dachte ich :?
    hab aber auch noch nie eine gefüttert daher weis ich nicht mal ob meine lieben das überhaupt mögen! naja man muss ja nicht alles ausprobieren :wink:

naja aber klein find ich das auch nicht für 2 schweinchen!
    ich habe erhöhungen wo sie auch laufen können also wie eine 2te ebene (kleine 2te ebene :wink: )
    wenn ich meine schweine so beobachte fetzen die nicht endlos herum! und 130 x 80 cm find ich ausreichend - ich hab nicht den platz um 2 m bauten zu machen! sie fühlen sich sicher dort auch wohl! :wink:
    ihnen geht es ja auch jetzt in dem 120 x 60 käfig nicht schlecht - jetzt wo sie bald ausgewachsen sind bekommen sie den größeren EB. wie sie klein waren war der käfig ideal für sie - aber die zeit bleibt nicht stehen - jetzt sind sie bald erwachsen :wink:

meine sitzen auch noch in so einem käfig - werde bald mit einem EB beginnen der 130 x 80 cm wird! sie bekommen bei mir auch noch auslauf! für 2 schweinchen find ich geht der käfig gerade noch! aber natürlich wäre mehr platz besser :wink:

ich hänge oft an die gitterstäbe stäbchen auf die ich dann mit gemüse bestücke - müssen sich ziehmlich strecken um an das gute zeug ranzukommen :wink:
    habe einen eher hohen unterschlupf den sie mit einen hops gut ereichen können - aber auch hier müssen sie sich etwas anstrengen um rauf zu kommen - so bleiben die lieben kleinen fit :lol:
    das mit den ästen mach ich auch so - oft baue ich ihnen richtige unterschlüpfe aus ästen mit blättern - finden sie auch interessant!
    tja und sonst das futter einfach gut verstecken :lol:

ich nehm auch immer beide mit - erstens kanns nicht schaden einen blick aufs gesunde schweinchen werden zu lassen und zweitens sind beide ruhger als wenn eins allein ist.

als ich tiffy ins freigehege trug (vor ca. zwei monaten) und fely noch im innengehege warten musste hörte ich plötzlich einen lauten schrei - bin sofort zum gehege da ich glaubte die katze ist da und ich hab die tür offen gelassen - war aber nur fely die sich gaaanz alleine und unwohl fühlte! :wink: war total süß! :D

was wiegt denn so ein ganzer kopfsalat - das ist ja schon mal sicher die mindestmenge die die schweinchen bekommen sollen oder!? von salat nehmen sie hald auch nicht wirklich zu! und jeden tag kopfsalat :? naja ess auch nicht jeden tag spaghetti :wink:
    ich geb meinen schweinis in der früh 2-3 sorten gemüse und am abend nochmal 2 sorten. also z.b. früh: tomate, fenchel, gurke. abend: salat, paprika. und jeden tag ein bisschen abwechslung wie chicciree, radieschenblätter, äste, blätter, gras, karotten, petersilie, sellerie - das fürttere ich am meisten, broccoli wird nicht mehr so gern gefressen! :?

ja schon ... aber ich mein hald auch die blätter! die sind ja eigentlich auch wie gras!?
    hm...

wie macht ihr das im winter? schneidet ihr die äste ab und lasst sie dann trocknen?!

die haselnusszweige sind aber nicht sehr hart hab ich festgestellt :roll: