Beiträge von meerli mami :-)

habe meinen erst gestern einen frischen apfelbaumast ins gehege gelegt und sie haben sich sogleich auf die frischen blätter gestürzt :wink: süß zu beobachten! ich glaub das ist geschmacksache wie sie was fressen - frisch oder getrocknet! ich gebs ihnen lieber frisch!

chilli: danke fürs nachlesen werd mich auch nochmal informieren! :D

was macht ihr eigentlich im winter? kann man da auch einfach die äste pflücken und verfüttern - meist sind diese aber nass - trocknet ihr die dann? :roll:

ooohhhh.... das hört sich ja echt super süß an :D
    aber ich darf mich nicht gleich hinreißen lassen, muss realistisch denken! aber wenn der stall mal fertig ist könnte ich mir gut vorstellen ein drittes schweini aufzunehmen :wink:

wie sind eure erfahrungen als ein männchen (das einzige in der gruppe) gestorben ist? wie verhielten/oder verhalten sich die mädels dann? das muss doch ein großer verlust sein der sich bemerkbar macht oder? :roll:

LG steffi :D

ja eben ich hab keine ahnung was das genau sein soll - werd nochmal genau schaun! es steht aber auch keine anwendung drauf oder so! echt komisch!!!! :roll:
    was das für einen sinn haben soll :?:

ich habe neulich in der zoohandlung eine karotte aus was weis ich was das war gesehen - es hat ausgesehen wie ein dicker bast! weis vielleicht von euch jemand was das war? kennt ihr sowas?!
    Es stand nirgends ob die tiere das fressen sollen oder nicht! :?:

danke für deinen beitrag! :D
    jetzt bau ich mal meinen stall und dann seh ich weiter - mein freund meint auch das dass ja total fad sein muss ohne ein männliches wesen :wink:

vielleicht nehm ich dann doch einen kastrierten bock auf, er soll dann schon ausgewachsen sein wenn meine süßen jetzt auch bald erwachsen sind :wink:

eine sehr amysannte bescheibung danke :wink:

möchte schon ein böckchen hab mir auch schon oft gedanken darüber gemacht. ich bau jetzt mal meinen stall 130x80 mit kleiner etage und dann schau ich mal wies funktioniert! aber viele sagen jetzt sicher das gehege sei zu klein :?

ich hab dazu auch gleich mal ne frage. wir haben einen apfelbaum - der wird gegeben - auch einen haselnussbaum haben wir bzw in der nähe und dazu meine frage:
    der haselnussbaum ist groß und trägt große dunkelgrüne sehr raue blätter, richtig :?: es gibt aber auch rot braune haselnussbäume darf man die auch verfüttern?

dann steht daneben ein - ich sag mal strauch - ca. 2 m groß mit etwas kleineren blättern die grün bis hellgrün sind. diese blätter sind auch rau aber nicht sowie die vom baum - würde sagen haarig. von der struktur sehen sie fast identisch aus.
    was ist das, kann man das auch verfüttern ist es ein haselnussstrauch - gibt es sowas überhaupt? komm mir etwas blöd vor aber fragen kann man ja mal :wink:

super thema - meine sollen auch in den nächsten wochen raus! sie sind zu zweit und werden im august 1 jahr alt.
    also was ich so weis:
    der stall muss isoliert sein wenn sie auch im winter draußen bleiben sollen!
    schattenplatz wäre gut!
    an kälteren tagen mehr stroh is gehege!
    im winter soll sehr viel stroh im stall sein, da dies auch zur isolation dient!
    in den kälteren jahreszeiten viel frifu geben - am besten schon einen kleinen winterspeck anfüttern!

das ist mir jetzt mal auf die schnelle eingefallen!
    aber man lernt nie aus - her mit den infos :wink:

lästig find ichs auch nicht - es ist witzig zu beobachten wenn die kleine tussi ihren popo hin und her wackelt! :wink: aufreiten tut sie eigentlich nicht! hm bei tiffy konnte ich das nie beobachten :roll::?:

guter vergleich :lol:

heute morgen wollte sie gar nicht mehr aufhören - sie saß unentdeckt im häuchen nur das brommseln war zu hören und hörte nimma auf - hab während ich das futter reingelegt hab immer pssst pssst gemacht - keine chance - es wurde weitergebrommselt :wink:

also wenn sie in ein paar tagen nicht aufhört sollte ich sie lieber vom TA untersuchen lassen oder? kann man zysten irgentwie so auch erkennen?
    :?:

also ich hab in der schule damals gelernt dass aus holland, spanien, süd(afrika) glaub ich, und noch ein paar ländern gentechnisch behandeltes obst und gemüse kommt!
    spanien soll sehr viel spritzen! natürlich ist es nicht das allerbeste futter für die kleinen aber ich kaufe es trotzdem weil man oft nix anderes bekommt und bevor ich gar nix nehm nehm ich die.
    aber ich versuche schon darauf zu achten - denn was die schweinis essen esse meist auch ich :wink:
    ich wasche das gemüse immer kurz heiß ab - überhaupt die schale der paprika! :roll:

ok DANKE :D

natürlich wär es besser wenn ein kastrat dabei wäre - bin i auch der meinung - nur habe ich momentan keinen platz für 3 schweinis! :?

man kann nicht alles haben.... :? leider

ich habe kein offenes gehege sprich einen deckel sodass sie nicht unter freiem himmel sind. ich habe das geführ - nach meinen beobachtungen dass sie sich so sicherer fühlen und bei regen werden sie nicht nass falls es mal der fall sein sollte :wink:
    es dient auch als sonnenschutz! würds wieder so machen :wink: