Beiträge von meerli mami :-)

Dass kann passieren, bei meiner Tiffy ist mir das auch schon 2 mal passiert! Beobachte die Kralle einfach - nicht dass sie sich entzündet.
    Bei mir ist nie was geeitert oder sonst was *auf holz klopf* aber wirf immer ein Auge darauf.
    Und wenn dir sowas passiert ist es vielleicht positiv wenn du ihr ein Leckerli gibst! :D
    Ich schneide jetzt lieber weniger dafür öffter! Und bei schwarzen Krallen ist es ja noch schwieriger! Wenn du dich nicht mehr traust dann hol dir einfach Rat von deinem TA! Er kann es dir ja auch mal zeigen!?

Zitat von Mäusle

wenn ich denn mal schneiden muss (sehr selten, weil wir hier Schleifpapier auf den Rampen haben) dann mach ich das selbst mit einer kleinen Krallenschere. Dunkle Krallen zwick ich nur an der Spitze ab, bei den anderen sieht man es ja. Inzwischen schaff ich das bei meinen schon alleine, aber ansonsten würd ich empfehlen, das zu 2. zu m achen, einer hält fest, der andere knipst.
    Wenn du dir unsicher bist, lass es dir einmal vom TA zeigen ;)

Hey Mäusle :D
    Das mit dem Schleifpapier ist auch eine gute Idee. Den kleinen Fußballen macht das nix aus? Werden sie wahrscheinlich mit der Zeit gewöhnt oder?

Ich habe zwei Schweinis und da gibt es zwei mal am Tag Futterportionen.
    Bei uns gibt es jeden Tag Gurke, die lieben sie und vertragen sie gut, da sie es von klein auf gewohnt sind. Dann gibt es öffter Paprika, rot, gelb und auch mal ein kleines Stück grün.
    Dann kombiniere ich noch mit Tomaten, Fenchel, Karotten, Zucchini, Chiccoree und Salat. Als Leckerli auf das sie voll stehen ist Petersilie!
    Auch mal ein Stück Apfel und Sellerie.
    Jetzt um diese Jahreszeit natürlich viel Gras, Haselnuss- und Apfelblätter!

Manchmal bekommen sie auch eine Wassermelone wenn ich eine zuhause hab. Wir teilen unser Obst und Gemüse mit den Schweinis! :wink:
    Mais steht auch ab und an mal auf der Speisekarte.
    Manche verfüttern mehrere Sorten aber ich finde meine Fütterung sehr ausreichend und ausgewogen!

Also ich mache das immer selbst.
    Ich habe mir eine Krallenschere gekauft, die ist super. Die schneiden scharf, also geht es ziemlich schnell wenn die lieben kleinen auch still halten! :wink:
    Wenn man die Krallen selbst schneidet würde ich die auf jeden Fall empfehlen!

Ich mus aber auch dazusagen dass meine Schweinis alle helle Krallen haben und keine schwarzen, da ist das ganze schon ein bisschen schwieriger weil man das "leben" leicht einschneiden kann. Aber auch dass lernt man mit der zeit, mann muss hald vorsichtiger sein oder es sich vom TA zeigen lassen!? :D

Zitat von Fortresca

was meint ihr, wie das hier aussieht - 3 menschen und 80 schweine :lol:

:shock: was bekommen die so am tag? wo bringt ihr denn das ganze unter? habt ihr eine ganztagsbetreuung! puh wenn ich da schon ans saubermachen denke :roll: da habt ihr ja jede menge zu tun!!! :wink:

kommt immer drauf an wieviel schweine man hat und wielange man mit z.b. mit einem sack karotten auskommt.
    bei uns hält es sich zum glück in gränzen wobei unser kleiner kühlschrank bei zwei schweinen und zwei zweibeinern auch immer ziemlich voll ist am samstag nach dem einkauf :roll:

für wieviel schweine kauft ihr denn?

Gratuliere!!!

Ich melde mich auch jetzt für einen Kurs an (neben der Arbeit) wird sicher anstrengend da er am Freitag Abend ist und am Samstag den ganzen Tag - der dauert dann ein halbes Jahr!
    Aber es ist auch ineressant und ich fahr zwischendurch in den Urlaub - war schon vorher geplant :roll:
    Bin schon ganz aufgeregt wenn ich daran denke - lernen und so! Bin ja jetzt auch schon um die 4 Jahre aus der Schule - aber ich freu mich!

du könntest ja ein netzt spannen? so ein leichtes dünnes!?
    die grfeifvögel sind da auch nicht zu unterschätzen!!!
    wielange sind denn deine meeris so draußen? ein überdachter auslauf ist da schon goldeswert :D ich habe einen aus holz der ist recht praktisch weil er dann auch in der sonne stehen kann!
    aber so bekommst auch ein bisschen sonne ab wenn du daneben sitzen musst :wink:

Da stimmt was nicht - du meinst 189 Mädels oder?
    Kenn mich jetzt grad ned aus :roll: :oops:

Was ist denn eine Galiamelone?
    Ich kenne nur mehr die Zuckemelone (ich glaube das ist die mit dem weißen Fruchtfleisch) und die Honigmelone mit orangen Fruchtfleisch.
    Ich habe meine Meeris von der Zuckermelone mal ein kleines Stück gegeben aber das war die ausnahme und das Stück war nicht sehr groß.
    Hm, ich denke ein kleines Stück darfst du auch von denen geben, aber Melonen haben ja einen sehr hohen Fruchtzuckeranteil und ich denke die beiden Sorten mehr als die Wassermelone.
    Wenn du diese gibst dann wirklich nur ein kleines Stück :wink:
    Meine Meeris lieben Wassermelone :D