ich hab mal gehört wenn sie flaschen (oder näpfe) gewöhnt sind werden sie verwirrt wenns eine umstellung wie näpfe (oder flaschen) gibt und trinken gar nix oder weniger - ist das ein gerücht
Beiträge von meerli mami :-)
-
-
meine stehen auch voll auf die himbeerblätter :wink: apfelblätter und zweige lieben sie auch - haselnussblätter wie zweige werden zwar angeknabbert aber in der letzten zeit nicht mehr so gern angenommen
-
das mit dem tuch hab ich auch schon mal ausprobiert.
wieder eine neuigkeit - ich habs geschafft :wink: mit viel geduld in den letzten monaten hält auch meine ängstliche tiffy ruhig. sie versucht zwar noch ab und zu zu fliehen aber im großen und ganzen war das krallenschneiden gestern gar kein großes ding mehr! huhuuuu...
-
hat meine tiffy auch - trau mich auch nicht mit der schere zu weit hin schneiden. wenn sie eine ruckartige bewegung macht ....
-
die kleine hat schon einen namen MÜSLI :wink:
-
wenns nach mir ginge, der platz und die zeit da wäre hätte ich eine katze (hab ich) meeris (hab ich), einen hund ein pferd und 2 schafe :wink:
-
unsere kleine tiffy ist ein langhaarmeeri mit wirbeln und sie lässt sich auch nicht ablenken. bei dem schneidegeräusch der schere möchte sie immer die flucht ergreifen. aber es muss sein ihr fell streift immer im pipi da es so lange ist und am popo verfilzt es sich dauernd. im sommer ist so ein haarschnitt sehr praktisch.
also ich nehm sie immer auf die oberschnekel und schneide drauf los - mit viel geduld :wink: schneide nur das gröbste weg da sie es echt nicht leiden kann - also am hintern und auf der seite - ab und zu auch die stirnfransen
sieht danach immer voll süß aus! und ich glaube ihr wohlbefinden ist dann auch besser! :wink:
mit der maschine hab ich es auch noch nicht ausprobiert! war vor kurzem das thema hier! sollte ich es mal ausprobieren werd ich bericht erstatten. würd aber auf alle fälle mit der schere beginnen.
viel erfolg :wink: -
wie oft man krallen schneiden muss ist von meeris zu meeri verschieden!
ich muss nicht allzu oft schneiden - ich schneide aber auch nicht immer bis ganz zum fleisch! eine krallenschere ist echt zu empfehlen - ich hab mir auch eine gekauft. damit funktioniert es viel einfacher!
naja wie lange zu lang ist wirst du ins gefühl bekommen - wie bei unseren fingernägel :wink:
wenn die krallen zu lang werden können die meeris mit dem ballen nicht mehr ganz auftreten und das schmerzt - also wenn sie weit genug vom fleisch abstehen kannst du schon mal schneiden.
bei meinen hat es leicht ein halbes jahr gedauert bis ich das erste mal geschnitten hab. je nachdem.
haben deine meeris helle oder dunkle krallen? du machst das schon
aber eine krallenschere ist echt der hit - würde meine nicht mehr hergeben! :wink: -
tiffy ist zwar schwarz weis aber ist gott sei dank an allen krallen hell, sodass ich unkompliziert schneiden kann.
bei schwarze krallen muss man echt vorsichtig sein und wirklich einmal zu oft schneiden als einmal zu nah am fleisch -
hört sich ja saugemütlich an :wink:
-
man sieht ja ob sie alles verputzt haben - natürlich ist das bei 2 schweinis, so wie bei mir leichter zu kontrollieren als bei mehr, muss man schon sagen...
-
das wär dann ich gewesen
corny find ich eh auch süß :wink: -
gestern hab ich es mit gras versucht - weis nicht vielleicht funktionierts mit gurke, die riecht besser. aber da lassen sie sich schwe ablenden wenn ich mit der krallenschere oder mit der haarschneideschere ankomme :wink:
fely quickt immer total laut wenn ich sie rausnehmen will um sie ins freigehege zu setzten - wenn sie weis wo es hingeht ist alles wieder gut :wink:
-
huhu mach mal wieder weiter.
ich hab am wochenende mal wieder die krallen von meinen beiden tussis, wie ich sie liebevoll nenne :wink: , geschnitten.
fely war diesmal total brav - ich hab ihr ruhig zugeredet und sie hielt großteils still. sie hat zwar versuch mich zu beißen - war aber eher ein leichtes zwicken.
war soooo stolz auf sie :wink: sonst war das ja immer ein riesen desaster. *erleichterung*
tiffy hingegen ist das noch immer nicht geheuer - habs nicht geschafft da nach dem haareschneiden nix mehr ging und zwingen will ich sie nicht - haare schneiden und krallenschneiden muss nicht gemeinsam gemacht werden :wink:halten eure schön still?
-
sternchen würde mir auch gefallen - geschmacksache!
nelly, leila, kelly, ...meine heißen zwar fely und tiffy aber nennen tu ich sie eigentlich immer:
schnuppis, muppis, schnuckis oder bärlis ... :wink: