Beiträge von meerli mami :-)

wär jetzt echt interessant ob das stimmt - sollte es stimmen find ich das echt krass :( :x so ein heu kann man auch anderweitig verwenden z.B. um strohtiere herzustellen oder so :lol: pfff.... spontaneinfall :lol: wär aber sicher besser als es den meeris und den anderen kleintieren zu geben!

da bin ich froh das ich weis woher mein heu kommt!

ich reinige auch 1 mal pro woche - ein oder 2 mal war ich 1 oder 2 tage drüber - hab aber dann immer die nassen stellen mit neumen sägespähnen und stroh erneuert! dass ist echt ein muss (vor allem im winter :!: wenn sie nicht rauskönnen) denn es beginnt ja zu stinken und das ist für keinen angenehm - weder für uns menschen nuch für die schweinchen!
    im sommer ist es ganz praktisch da sind sie oft draußen und machen nicht soviel in den stall - da kann man dann schon über die woche drüber gehn - JE NACHDEM :!:
    du hast dir das tier angeschafft also musst du auch die verantwortung dafür übernehmen! wenn es dir zu teuer ist kannst du ja ab und zu mal einen bauern fragen ob du einen sack mit heu und/oder stroh bekommst!?

wenn mein opa mal wieder holz schneidet sammle ich zum beispiel da meine sägespähne zusammen und wenn der vorrat aufgebraucht ist kauf ich welches aus dem supermarkt. das stroh hab ich vom bauern (freunde verwante) aber nicht immer - ab und zu kauf ich es bei fressnapf ofer so! heu bekomm ich von meinem opa!
    natürlich ist das praktisch - wenn ich dass nicht gehabt hätte, muss ich ehrlich sagen hätte ich mir die anschaffung meiner meeris nochmal überlegt. aber du hast es doch schon im voraus gewusst oder hast du dich nicht richtig informiert?

LG steffi :wink:

ich find das auch immer ein bisschen verwirrend baumarkt und zoohandlung - hab auch gedacht es wäre kein unterschied! :oops:
    in richtigen baumärkten find ich dass meeris nichts zu suchen haben - generell tiere - hab aber sowas auch noch nicht gesehen! wie schon geschrieben, wenn dann immer mit einer kompletten abteilung.

natürlich muss man auf die haltung aller tiere achten! bin jetzt von den meeris ausgegangen!

der spruch ist wirklich schön und hat was wahres!

ich habe auch schon einige tiere verloren zwar bisher immer katzen und einen hasen, hamster aber ist ja das selbe - geliebtes tier ist geliebtes tier! meeris habe ich noch keines verloren (zum glück) sind bisher meine ersten!
    es ist immer sehr sehr traurig wenn ein kleiner freund auf einmal nicht mehr da ist! ich glaub auch dass erfahrung und alter die trauer beeinflusst! kommt hald immer darauf an, bindung etc.
    aber es ist immer schlimm...

also bei meiner tiffy (langhaarmeeri) wächst es eigentlich relativ schnell wieder nach! ich schneide lieber öffter als zu kurz - aber probiers einfach mal aus. schneide das fell und beobachte den nachwuchs dann weist du ungefähr wieviel du vorm winter schneiden sollst.
    aber die haare wachsen eigentlich schnell wieder nach - wie bei uns menschen! :wink:

da muss ich dir auch recht geben schweinsnase77 meerli fan777.

war erst gestern in einer zoohandlung bei mir in der nähe und ich hab bewusst drauf geschaud wie die tiere dort gehalten werden.
    arm fand ich die mäuse im glaskasten :(
    die meeris standen am boden zu dritt in einem käfig der eigentlich groß genug war oder hald noch reichte. es waren häuschen und viel heu drinn. ich glaube dass die nach geschlechtern getrennt sind da in einem anderen käfig auch schweinis waren jedoch mit zwergkanninchen aber zumindest getrennt und mehrere zusammen - gehege war auch ok - auch mit unterschlupf und so. also im großen und ganzen kann man sagen es ist ok!

hab mal nachgesehen - dehner gibt es bei mir leider keinen in der nähe - der näheste wäre linz und ich komm aus salzburg. aber egal - zur not tuts dass stroh vom fressnapf und ansonsten hol ichs mir eh beim bauern! :wink:

obs jetzt schrecklich aussieht oder nicht ist ihnen glaub ich herzlich egal :wink: ich finds bei meiner tiffy immer ganz süß wenn sie so unregelmäßig abgeschnittenes haar hat und kühler ist es auch und das ist ja die hauptsache :wink:

puh naja für 5 monate 1 kg find ich schon ein bisschen viel oder? beine fely ist auch eher groß, sie ist jetzt ca. ein jahr und hat schon ein kügelchen dran. momentan glaub ich wiegt sie unter 1000g.
    aber humfrey ist ja ein böckchen und die sind immer schwerer als weibchen.

kannst du mal ein foto reinstellen - das prachtkerlchen würd ich gern sehn :wink:

ich würd kein trockenfutter mehr geben - menge reduzieren.
    meine bekommen einmal im monat eine oder zwei knabberstangen (ohne honig oder so ein zeug) die sind aus karotten.

wieviel und was gibst du ihnen für frifu?