Beiträge von meerli mami :-)

du hattest aber keinen kontakt mit meeri mädels oder? von einer freundin oder so? denn wenn sie den geruch von einem weibchen schnuppern soll es auch zur rangelei kommen...

Hallo Zusammen,

hab da mal ne Frage und zwar sind Meeris Personenbezogen? Wahrscheinlich orientieren sie sich nach Stimmen oder?
    Denn immer wenn mein Freund Fely aus ihrem Käfig nehmn will um sie in den Auslaus zu setzten quiekt sie wie am Spieß - er nimmt sie aber nicht falsch oder so! Hab ihm gezeit wie er sie nehmen soll!
    Am nächsten Tag nahm mein Freund Tiffy (die sich immer brav ohne Muh und Mäh nehmen lässt) und ich nahm Fely - kein Mux war zu hören.
    Ab und zu Mäckert sie ein bisschen aber nie sowie bei jemand anderen. Kennt ihr dass vielleicht oder wisst ihr warum sie das macht?
    Erkennt sie einen Unterschied zwischen uns?

Danke und LG steffi :wink:

als ich mir meine meeris zugelegt habe habe ich mir die plicht aufgelegt sie gut zu versorgen einmal pro woche sauber zu machen und futter und einstreu zu kaufen - auch das TA rechnungen auf mich zukommen werden etc. ich wollte die tiere und ich kümmere mich um sie weil ich sie schätze und sie mir wichtig sind!

ich muss sagen dass einmal wöchentliche reinigen macht mir zwar nicht immer spass aber MEISTENS finde ich es entspannend weil ich abschalten kann. ausserdem dauert das echt nicht die welt! höchstens eine halbe stunde! bei mir wird aber auch immer gründlich gespühlt...
    das schöne am sauber machen ist aber wenn ich sie ins frische stroh setze und beobachte wie sie rumwuseln und sich vergraben und einfach nur freude am frischen duft des strohs haben! :D ich hab gestern vo dem wiesengehege sauber gemacht und als ich das stroh eingefüllt hab sind beide am zaun gestanden und haben ihre näschen hochgehalten um zu schnuppern.... ich finds einfach süß nd freu mich wenn sie sich freuen - ein gutes gefühl oder? WICHTIG für mich! zeigt mir das ich es richtig mache! :wink:

ich arbeite den ganzen tag und habe auch zeit meinen EB zu reinigen - schüler kommen oft früher heim - ok müssen lernen und HÜ machen aber einmel pro woche ist sauber machen schon drinn oder?
    wenn alles zu teuer ist - dann sortier die stellen aus die nicht verunreinigt sind mach ich auch ab und zu - ist zwar meist nicht sooo viel aber immerhin :wink:
    preise vergleichen... es gibt sicher jemanden der dir hilft und ratschläge kannst du dir auch hier immer holen - es wird dir gern geholfen aber ich würd vorschlagen das su einmal wöchentlich reinigst. zumindest das was echt schon nötig ist!

LG steffi :wink: ups etwas langer beitrag! :oops:

da bin ich ganz froh das keines meiner meeris schwarze krallen hat - stell ich mir schwirig vor - vor allem weil es bei meinen schnell gehen soll.
    hilfreich ist es auch wenn man selbst ganz ruhig bleibt hab ich festgestellt.
    bei den ersten malen war auch ich so nervös weil die schweinchen so nervös waren - mittlerweile setz ich sie in meinen schoß rede ruhig mit ihnen und schneide. so ruhig wie ich bin desto besser lassen die meeris das schneiden über sich ergehen! super erfolg :wink:

:lol: ok dann hoff ich dass sich meine beiden tussis auch weiterhin gut vertragen :wink:

ich kann schon beobachten das die eine der andere mal einen mit den hinterläufen gibt aber zu gröberen sachen ist es bisher zum glück noch nicht gekommen!

also bei gurke bleibt die schale dran - die liiiieben sie, auch bei paprika lasse ich die schale wo sie ist.
    apfel wird geschählt ausser er ist aus unserem garten :wink:
    melanzani (auberginen) werden geschählt.
    hm - aja karotten wasch ich gut aber schale bleibt dran.
    was hätten wir da noch - tomaten mit schale - banane ohne schale :lol:
    tja mehr fällt mir momentan nicht ein :wink:

puh - meine züchterin wollte mir auch schon 2 böckchen geben da so wenig weibchen vorhanden waren bin jetzt froh 2 mädels zu haben!
    soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden - nicht böse oder abwertend gemeint.
    aber die züchterin meinte dass es keine probleme gibt und der platz nicht größer sein muss als bei den damen. :?
    ich hätte jetzt wahrscheindlich die selben probleme!

also bei meinen mädels heißt das dass sie paarungsbereit sind :wink:
    und bei den männchen denk ich auch oder sie wollen die rangordnung klären :?: