Beiträge von meerli mami :-)



    Das tut mit leid :( mit der Hitze ist echt nicht zu spaßen wie man sieht!
    bekommt jule denn nun wieder eine spielgefährtin?

    naja zu heiß kann es fast nicht werden - das aussengehege ist mit holz überdacht und ab 11 oder so stehen sie durch die Hauswand im Schatten. Ich hatte eher die bedenken dass es in der Früh zu frisch sein könnte!?

    Ich habe auch eine Frage.


    Ich geh morgends immer um ca. 06:45 aus dem Haus und bin den ganzen Tag in der Arbeit. Ich würde meine Schweinis am liebsten schon rausgeben wenn ich wegfahre aber ist ihnen der Boden da nicht zu kalt?
    Bei uns steht der Stall unter einem Kirschbaum und er wird von der morgensonne seitlich angestrahlt bis ca. puh 12:00 Uhr.
    Ist es ihnen dann drinn eh nicht zu heiß? In dieser Situation weis ich nicht wie ich das am besten lösen soll!?


    Dazu muss ich noch sagen dass sie immer im Schatten sind, da mein Aussengehege auch überdacht ist und die hinter dem Haus zusätzlich im Schatten stehen!


    Habt ihr eine Idee?


    Danke LG :D

    Zitat von schweinsnase77

    Ich pers. würde bei den temperaturen heute und gesternNacht eher an Hitzschlag denken. Zumindest heir hat es sich über Nacht kein bischen abgekühlt.


    Ja das darf man nicht unterschätzen - es kann so schnell gehen :(
    Davor hab ich immer ein bisschen schiss!

    Zitat von schweinsnase77

    Das Problem bei Rasen ist halt, das "Hochleistungsrasen" wesentlich schneller zu Verdauungsproblemen führen kann (höherer Stärkegehalt) als Wiese. ich würde be normalem Rasen also immer noch zusätzöich Heu und anderes Gemüse anbieten, damit sie zwischendurch auch was anderes in den Verdauungstrakt bekommen. :wink:


    Das ist bei uns Standart - wenn sie raus auf den Rasen kommen gibt es zusätzlich Heu und Wasser. Gemüse bekommen sie morgends und Abends.

    Wenn unsere Meeris auf der Wiese sind - fressen sie Rasen. Ich pflücke aber non der Bauernwiese nebendan immer noch ein groooßes Büschel richtige Wiese. Von den Vitaminen her ist eine gesunde Bauernwiese besser als ein Rasen aber besser als nix :wink:

    Ich habe meine Schweinis gut angefüttert und inzwischen sind sie mehr als den halben Tag auf der Wiese. Manchmal, wenn sie in den Stall zurückkommen, gibt es dann noch eine extra Portion, also die hauen ganz schön rein.


    Es gibt glaube ich keine Menge die richtig oder falsch ist, du musst dein Schweini gut kennen und beobachten dann weist du wieviel die richtige Menge ist!

    Zitat von emmabruna

    Ja, 3 mal am Tag, ich find das ja voll eklig wenn da was im Wasser drin rum schwimmt, zb. Kotboller oder so.


    Meine große Tochter sagt schon immer : Mutti du bist für die kleinen wie ihre Mama, wenn du heim kommst quicken sie wie verrückt, und wollen von dir gestreichelt werden, wenn ich heim komme machen sie das nicht. :D


    Glg Anke


    Wenn man einen Napf hat und da ständig was drin ist find ich das auch nicht sehr apetittlich! 3 mal am Tag ist echt lobenswert! :D
    Ich habe eine Flasche und wechsle die einmal am Tag!

    Wenn die Schweinis viel Frifu bekommen, vor allem viel Gurke brauchen sie meist nicht mehr viel Wasser!
    Meine trinken manchnal viel und manchmal gar nicht! Ganz verschieden! Wenn sie sehr viel Heu fressen gehen sie leichter an die Tränke!

    Kommt aus das Schweinchendrauf an - kannst du es denn nicht irgendwo aussägen lassen? Ich habe eine ganze Seitenfront rausgesägt (elektronisch).
    2 Ausgänge sollte das Haus schon haben! Meine betreten ein Haus mit einem Eingang gar nicht! :roll:

    Zitat von Mäusle

    der Eingang reicht. Aber ich würde das Fenster entweder noch aussägen oder 2 Hölzer über Kreuz hinnageln, net dass mal eins stecken bleibt.


    von den Eckhäusern hatte ich auch eins, aber von den ausgewachsenen geht da keins rein, ist ihnen wohl zu klein.


    ich habe eher kleine schweinedamen - sie wiegen so zwischen 750 und 900 g

    Ich habe mir die Eckhäuser gekauft (2 Stk) aus dem selben Holz die das auf dem Bild.
    Es passt immer nur ein Meeri rein, die sind aber echt praktisch. Wir haben an allen seiten ein Loch gesägt sodass sie in alle Richtungen laufen können. wenn man sie zusammenstellt hat man eine kleine zusätzliche laufebene für die Fellpopos. Sie lieben das klettern auf den Häusern :wink:

    na klar, kann man ja anfangs nicht wissen, find ich! :roll:


    Bei mir kommt das Stroh eigentlich nur zum kuscheln in den Käfig also hält sich der Geruch in gränzen, da finde ich den Spähne Geruch mit Pipi oft heftiger :wink: das wird dann gleich entsorgt!
    Da meine nicht direkt in der Wohnung stehen geht das!

    Zitat von Mäusle

    ja das waren Pellets. Ich habs zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, damals wusste ich das noch nicht :roll:


    Hab ich mir fast gedacht - Pellets kamen für mich eigentlich nie in frage.
    Bei uns gibts nur Sägespähne und Stroh sonst nix :wink:
    Streust du jetzt auch nur mit Sägespähne ein oder verwendest du was anderes?