Beiträge von meerli mami :-)

es ist witzig zu beobachten wenn sie sich das leckerfutter raussuchen! meine beiden sind da eigenlich immer einer meinung! da muss die eine froh sein wenn die andere nix wegschnappt :wink:
    ich geb 2 mal am tag fri fu und gebe nicht unmengen rein - für 2 schweinis am morgen ca. 80 - 100 g und am abend das selbe also gut 10% des körpergewichtes und das kommt eigentlich schon immer weg!
    die kleinen bomben sollen nicht zu bombig werden :wink:

ich finds immer so witzig wenn man den EB neu gestaltet wie sie dann herumwuseln und alles erkunden :wink:

ich hab das ganz einfach gemacht - bin auch nicht so der baumeister :lol:
    hab 2 platten für oben und unten dann 2 platten für die seiten eine platte für hinten genommen und zusammengeschraubt. so der vorderee teil ist jetzt noch offen - da hab ich mir eine platte zuschneiden lassen die in der mitte getrennt wurde - dann mit schaniere angeschraubt und fertig. achja eine seite hab ich mit volierzaun verkleidet und die andere seite hab ich zugelassen! als dach hab ich eine platte (weis jetzt leider nicht aus blech oder alu oder so ist. :oops: )
    habe das ganze dann auf holzfüße gestellt und das ganze dann auf steinplatten im garten plaziert!
    das holz ist ca. 2 cm dick und so pressplatten oder so - wasserdicht. im sommer reicht das im winter geb ich sie entweder rein oder isoliere den stall noch mit styropor. mal sehn!

viel erfolg mit deinem EB. berichte wenn du fertig bist :wink: und wie du´s machst!

denk ich mir ja eh auch.
    hab noch nicht gehört das ein schwein neben einer tränke verdurstet ist!
    so gibt es ja auch nicht wirklich anzeichen für eine krankheit oder so! sonst wärs ja schon auffällig oder?
    ich wollt nur sicher gehn weil ich ja jetzt den wechsel von drin nach draußen hatten! und eben seit sie draußen sind ist es so - aber wird schon in ordnung sein so!? :D

also meine lieben gurke tomate und paprika.
    was wirklich beeindruckend ist - seit meine fellflitzer draußen sind (EB) fressen sie auch selleriestangen GANZ und probieren den zucchini - die sachen blieben bei der innenhaltung immer übrieg und wenn sie bis am abend drinnlagen.
    kennt ihr das auch?!?!!? find ich komisch aber gut :wink:

ja denk ich mir ja auch aber wollt nochmal sicher gehn!
    zuerst hab ich mir gedacht sie trauen sich nicht an die offene stelle (fenster) aber jetzt wo sie sich an ihr neues zuhause gewöhnt haben kann es das auch nicht sein! ich geb ihnen min. jeden 2ten tag gurke - die enthalten ja auch viel wasser und schmeckt ihnen wahrscheinlich auch besser, sodass das richtige wasser hald dann verschmäht wird! :wink:

Hallo Zusammen,

ich habe es geschafft endlich meinen EB für die Aussenhaltung (vorerst im Sommer) fertigzustellen. Meine kleinen Fellflitzer sind jetzt ca. 2 Wochen draußen und fühlen sich schon zuhause.

Ich habe die vorderfront zur einen Hälfte offen (volierzaum) und die andere geschlossen! Am Volierzaun habe ich die Trinkflasche befestigt - aber sie trinken nichts :( als ich sie noch drinn hatte haben sie zwar auch nicht die übermengen getrunken aber man konnte schon sehen das weniger Wasser in der Flasche war. Wenn ich sie auf der Wiese habe trinken sie auch kaum - aber irgentwann müssen sie doch durst bekommen oder?
    Ich füttere in der Früh und am Abend FriFu.
    Ist es normal das sie so wenig oder gar nicht trinken?

LG steffi :wink:

@ care
    ich habe jetzt aussenhaltung - meinst du ich könnte das stroh einfach weglassen bzw. nur in die ecken steuen (?) und mehr sägespähne einstreuen? meinst du das geht auch bei aussenhaltung? werd schon immer stroh ins gehege geben - sie freuen sich immer so wenn sie wühlen können - überhaupt wenns ganz frisch ist :wink: