ich denk einfach das es ja natürlich ist mit einem mann zusammen leben zu dürfen :wink:
und da kann ich mir gut vorstellen das die stimmung gleich besser wird. mein freund hat mich letztens gefragt ob dann eine der beiden nicht zu kurz kommt bzw. aus der gruppe ausgeschlossen wird. fand die frage süß, hab ihm dann erklärt das sich ein meerimann um mehrere gleichzeitig kümmern kann und sicher keine zu kurz kommt :wink: ist doch so oder?
Beiträge von meerli mami :-)
-
-
hallo,
ich habe ja 2 fellknoilladies und da ich gehört habe dass, wenn ein kastrat bzw. ein männchen, zu den ladies dazukommt ist die wahrscheinlichkeit von eierstockzysten nicht so groß und sie verändern ihr verhalten bzw. werden aufgeweckter... (die beiden sachen mal als beispiel).
mich würde jetzt ineressieren ob auch schon mal jemand in der situation war zu zwei weibchen ein kastraten zu setzten und was sich dann so gravierend geändert hat?
überlege nämlich schon lange mir einen kastraten zuzuholen - mal sehn wies nächstes jahr im Frühling aussieht :wink: -
ich würde eines aus einer notstation holen - wenns da mein traumschwein gäbe dann wär das gar keine frage :wink:
ich habe meine beiden als baby von einer züchterin - sind wohl auf und ist im großen und ganzen eine gute züchterin - schaus dir doch einfach mal an obs dir zusagt oder nicht! :wink: -
hatte sie auch auf einem tisch - der käfig war ein bisschen größer als der tisch aber es ging gut! war nicht soo schlimm! :wink:
-
hallo,
hab mir mal gedacht ich frag mal durch die runde wie sich eure meeris so verhalten in bestimmten situationen?
zum beispiel wenn sie fressen und ein anderer möchte was klauen oder ob eure meeris euch mal gebissen haben, wie fest, warum...
ich habe meine meeris oft lange beobachtet und wenn eine frisst (egal ob es die chefin der beiden ist oder nicht) und die andere will ihr essen beschnuppern oder gar klauen - wird keck ein tritt mit den hinterbeinen ausgeführt :wink: manchmal wird aufgegeben und manchmal geht das so 2 - 3 mal!
meine schweinis haben am anfang oft mal gezwickt nicht richtig gebissen aber gezwickt. war damals enttäuscht - hab sie bekommen und dann "beissen" sie mich aber das hat sich wieder gelegt. jetzt machen sie das nur wenn sie wirklich genervt sind.
gestern bei der fütterung gab es chicoree, paprika und selleriestangen. sie lieben paprika - habe dann drei häufchen im käfig versteckt - natürlich wurde der paprika von gaaanz unten herausgewühlt und als erstes verspeißt - wie kleine wühlschweine :wink:
vielleicht fallen euch auch immer wieder mal witzige beobachtungen auf schreibt sie auf ... :wink:
-
Paula:
da wo du ab und zu aushilfst ind passau - gibt es da not meeris? also kastraten? haben die eine homepage?ich überlege nämlich, wenn über den winter alles gut läuft mit der außenhaltung, einen kastraten dazuzusetzen :wink:
-
bin schon gespannt wie der fertige EB dann aussieht! :wink:
-
wenn meine verängstigt sind und auf meinem arm sitzen dann fressen sie nix aus der hand - erst wenn ich es ihnen eine zeit lang unter die nase halte und sie sicher sind das keine gefahr mehr droht :wink:
die geduld loht sich früher oder später wirklich - ich habe meine beiden fellflitzer jetzt nicht mal ein jahr und sie laufen auch nicht mehr verängstigt weg! bei der fütterung muss ich sogar aufpassen das mir nix aus der hand geschnappt wird! :wink:
-
blöde frage aber ist eine schummelgurke eine zucchini oder wie? :oops:
-
also ich geb meistens in der frü 2-3 sorten und am abend dann auch wieder 2 sorten.
also zum beispiel in der früh fenchel und tomate
und am abend gurke, salat und karotte oder so
und das dann immer abwechseld mit paprika, selleriestangen, chicoree, aubergine, petersilie...
gras bekommen sie meistens mitdazu, wenn sie den ganzen tag grasen auf der wiese gibts nicht mehr so viel frifu. ich zähle auch die frischen blätter von den bäumen als frifu (aber nicht so streng :wink: ) -
das geht natürlich auch :wink:
wenn du regelmäßig sauber machst und ab und zu mal die naßen stellen entfernst sollten sie eingentlich gar nicht stinken ausser nacht gutem heu! -
meine bekommen auch salat meistens pro schwein ein blatt! es gab noch nie probleme - ich denke die menge machts aus!
-
also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich hatte das "selbe problem" wie du. ich hatte meine meeris bis vor 2 wochen auch drin und irgentwie war der käfig zu klein - wenn er größer wäre hätte er keinen platz mehr gehabt....
ich hab mir jetzt einen ganz stinknormalen aber toll eingerichteten stall gebaut! sie sind jetzt seit ca. 2 wochen draußen und haben sich in der kurzen zeit schon eingewöhnt! ich habe ihn gleich in der nähe der haustüre unter einem kirschbaum!
wegen der temperaturen gehts jetzt schon noch - aber jetzt schnell sonst können sie kein richtiges winterfell mehr bilden! der stall muss dann hald isoliert sein wenn er im winter draußen steht! oder du hast die möglichkeit ihn in eine helle garage zu stellen oder so?
ich weis noch nicht wie ich es mache entweder ich isoliere meinen stall im herbst oder ich geb sie über den winter wieder rein!? -
da fällt mir noch was ein - ich hab mir auch eine 2te ebene gebaut aber nur so hoch das sie raufspringen können und unten reinkrabbeln können!
funktioniert super! -
ich würd sie auch mal locken - am besten mit gurken - die mögen sie am liebsten! und wenn eine mal die treppe rauftrippelt kommt die eine sicher gleich hinterher - bei meinen wärs so denn tiffy gaxst sich alleine immer total an vor allem wenn sie in einer neuen umgebung ist :wink: wie ein treues hündchen schleicht sie fely nach!