Beiträge von meerli mami :-)

huhu und herzlichen glückwunsch zur meeribesitzerin :wink:

also man sagt das meeris min. 10% frifu von ihrem körpergewicht bekommen sollen. wenn deine noch im wachstum sind sollte es mehr sein und vor allem ein bisschen abwechslungsreich! das heißt wenn du ein schwein mit 1000g hast sollstest du ihm min. 100g frifu pro tag geben.
    ich geb meinen in der früh eine portion und die andere am abend! halt ich für am sinnvollsten.
    eine futterliste gibt es hier im forum - mit genauer beschreibung was du oft und was nicht so oft füttern solltest.
    ich geb meinen meistens gurke, paprika, chiccoree, tomaten, fenchel, aubergine, salat, karotten, gras, zweige (birne, haselnuss oder apfel) uvm.
    apfel, wassermelone ... solltest du ein höchstens 2 mal in der woche füttern - sind sehr zuckerhaltig.

noch fragen? :wink:

ich hab mal wo gelesen das ein kräuterbündel über den käfig solch ungeziefer fernhalten soll - leider weis ich nimma genau was es genau war! lavendel war auf alle fälle dabei! ich habs mal probiert aber es zeug trocknet ja so schnell :(
    ich hab ein mittel bekommen - hab die flasche grad nicht bei der hand - dass gegen haarlinge ist - riecht teebaumölartig - mögen die parasiten anscheinend auch nicht!
    ich habs auch bekommen weil meine haarlinge hatten - 2 malige anwendung und die tierchen sind verschwunden! :wink:

kämme ziepen sicher - wenns schon am verfilzen ist - aber ich nehme die kämme schon her - wenn das fell hald nicht verfilzt ist.
    hab mal eine babybürste probiert aber die sind fast du weich für das dicke fell der meeris! eine etwas härtere haarbürste würde ev. besser gehen!
    probiers einfach mal aus :wink:

ha, also ich kann dich echt gut verstehen.
    meine kleine tiffy ist ein langhaar rosetten mix und erst gestern bin ich mit der schere hinter ihr her :wink:
    am schlimsten ists am po weil sich dort das fell, durch den urin, verfärbt und sie immer total naß ist.
    jedenfalls hat sie dann immer am po ihre knödel die ich dann rausschneiden darf - sie das aber ganz uns gar nicht will. hab einen kleinen trick. ich geb ihnen normal kein trockenfutter aber wenn sie ausnahmsweise mal eines bekommen schießen sie drauf los.
    ich hab ihr ein bisschen davon gegeben und dann hab ich sie auf den schoß genommen und geschnippelt - am kopf - körper und am po! sie hat zwar ein bisschen gezappelt aber es ging - dann gabs noch ein paar körner und ab in den auslauf!
    vielleicht machst dus mit einem zweiten und schnippelst schnell drüber!? ich hab alles was am boden streift weggeschnitten und sonst auch noch ein bisschen gekürzt - find sie sehen so auch süß aus - so abgefressen :wink:
    und die haare wachsen total schnell wieder nach und du hast ja noch welche die nicht so leicht verfilzen! :D
    ich kanns dir nur raten - vor allem im sommer! da ist es ihnen doch auch zu heiß!
    berichte was / wie dus gemacht hast und wies war!?

LG steffi :wink:

ich hab im sommer selbst heu gemacht und das war richtig frisch grün - mmmmhhhh... :wink:
    das haben sie total gern gefressen.
    das heu das ich immer vom bauern hole ist auch nicht so grün eher gelblich - richtig durchgetrocknet eben. mir kommt auch vor das sie das weniger mögen aber gefressen wird das auch. ich glaub schon dass das heu vom bauern besser ist als eines wo man nicht weis woher es überhaubt kommt :!::?:

brokkoli wird von meinen nicht gern angenommen - habs aber trotzdem verfüttert (eine zeit lang) :D
    ich gebe brokkoli nur mehr ganz selten - nur wenn ich einen für uns auch kaufe bekommen sie mal ein röschen :wink:

brokkoli sollte man hald nicht in großen mengen füttern da er zu den kohlsorten gehört und blähungen verursachen kann. ich habe ihn ein bis zwei mal in der woche gefüttert und da pro schwein ein kleines oder ein größeres röschen in der mitte halbiert.
    wie bei allem, hald langsam anfüttern :D

meine bekommen in der woche 2 bis 3 mal karotten. eine mittelgroße in 4 teile geschnitten.

hab gestern wieder gewogen und sie haben in der letzten zeit kaum zugenommen.
    sie sind jetzt ca. ein jahr alt - meint ihr das ist normal?
    tiffy ist die kleinere der beiden (eher ziehrlich) und wiegt ca. 750g und fely, die eigentlich ganz pummelig ist, wiegt ca. 850g was meint ihr ist das normal oder sollten sie noch zunehmen?
    weis jetzt auch nicht? ich geb ihnen pro tag immer gut 10% des körpergewichtes und wenns schön ist sind sie noch zw. 2 und 9 stunden auf der wiese.

könnt ihr mir vielleicht helfen?

noch eine frage:
    wie ist das denn mit dem vergesellschaften bei böckchen und weibchen? Kann man den Bock gleich dazu setzen oder sollen sie vorher noch getrennt sein?
    ich mein schon dass sie sich erstmal in ruhe beschnuppern und kennenlernen - alles unter aufsicht. kann man sie dann nach ein paar stunden schon alleine lassen?