Beiträge von meerli mami :-)

ich weis nur dass, wenn man die schweinis draußen hält bekommen sie dichteres haar und aus etwas struppiger also fester.
    kann schon sein dass sie auch ein sogenanntes winterfell bekommen.

meine meeris haaren immer ob frühling, sommer, hernbst oder winter :wink:
    war desshalb auch schon bei TA, der sagte sie sind kerngesund und haben keine milben oder sonstwas. denke das ist von meeri zu meeri verschieden!

also keine sorge - solltest hald immer beobachten ob sie kahle stellen bekommen oder du kleine schwarze punkte im fell entdeckst!

:wink:

solche gourmet´s :wink: deine schweinis - da wird mit essen geworfen :wink:

mögen sie die sonnenblumenblütenblätter? *echtlangeswort :wink: *
    hab ich noch nie ausprobiert - hab ihnen mal rosenblütenblätter reingelegt - nein das mögen wir nicht so gern :wink:

wenn sie fressen ist es immer ein traum ihnen zuzusehen - meine kleine bombe fely ist ein mähdräscher - vor ihr liegt chiccoree, gras und salat:
    zuerst stürzt sie sich auf das gras zwischendurch 2 bissen vom chiccoree noch nicht mal geschluckt wieder zum gras, mit vollen backen zum salat dann chiccoree dann gras........ musste sooo lachen :lol:

solltest du die hasen für immer haben wirst du wohl ein zweites gehege brauchen!? oder wenn dein jetziges gehege groß genug ist dass du es teilen kannst musst es wohl teilen?!
    wenn du sie nur für 2 wochen hast dann würde ich auch sagen das gehege für diese zeit teilen!
    ist auch einfacher wegen futter und so!?

ich denke wenn man 2 zwergkanienchen hat und ein paar schweinis kann man die beiden (meeris und hasen) schon zusammensetzten, man muss hald beobachten obs gut geht.
    aber so riesen hasis würde ich auch nicht zu den schweinis setzen!

hoffe du findest eine gute lösung! :wink:

huhu zusammen,

meine meeris sind jetzt ca. ein jahr bei mir - zuerst waren sie bei mir zuhause dann bin ich mit meinen freund umgezogen und dann sind sie im sommer ins aussengehege umgezogen - also was ich damit sagen will sie mussten sich an die neuen situationen immer gewöhnen!
    aber das allerwichtigste um eine beziehung mit den fellpopos aufzubauen ist mit ihnen zu reden und ihnen futter zu geben.
    meine 2 ladies haben lange gebraucht bis sie mich bis ans fell rangelassen haben :wink: aber im nachhinein lohnt es sich total!
    eure meeris sind noch ziehmlich klein und uneingewöhnt! wenn ich meine, obwohl sie schon vertrauen zu mir gefasst haben in die wohnung zum auslauf setzte dann könnt ihr euch sicher sein dass sie sich nicht von der stelle rühren (anfangs) weil es einfach ungewohnt ist. wenn ihr sie in der woche alle 2 tage mal rausnehmt und in den auslauf setzt mit ihnen ein bisschen radet und ihnen futter gebt schafft ihr es sicher ihnen die angst ein bisschen zu nehmen aber es braucht hald eine zeit und viiiiel geduld.
    alles eine sache der routine für die meeris!

viel spass :wink: wenn ihr es mal geschafft habt dann freut ihr euch umsomehr!

auf basilikum stehen meine auch nicht besonders!
    manchmal sind die blätter weg und dann liegen sie wieder bis zu verwesung :wink: drin! dann muss ich sie entsorgen!
    karotten - früher hab ich ihnen immer so 5 - 6 cm dicke stücke geschnitten und reingelegt - angeknabbert aber auch nicht zur gänze gefressen! dann hab ich´s mal anders versucht - ich hab die karotten in 1 cm dicke scheiben geschnitten oder einfach der länge nach halbiert und zerkleinert - kommt viel besser an - da wird mehr gefressen als die großen karottenstücke :wink:

alles klar danke care :D

kann man eigentlich ungefähr sagen wieviel sie zunehmen sollten?
    oder wann man aufhören sollte...

meine beiden sind weibchen tiffy etwas ziehrlicher und fely schon ein kleines bröckchen (also großer als tiffy)
    tiffy hat jetzt ca. 730g
    und fely ca. 830g
    ist das schon normal für ausgewachsene schweinis?! :? sie sind jetzt ein jahr alt.

ok super danke.

als ich meine schweinis das letzte mal gewogen hab bin ich auf 80g pro schwein (10% d. Körpergewichtes) gekommen.
    füttere jetzt meist zwischen 90 und 120 g pro prtion (am morgen und am abend je einmal)

aber da ist hald schon auch gurke, tomaten, stangenselerie, obst (ein bis zweimal in der woche) dabei.
    meint ihr dass das reicht?
    meine fressen die karotten nicht so gern :x geb sie ihnen aber trotzdem :wink: mit der zeit verdrücken sie die schon, aber nicht ganz.
    was ist mit aubergine? oder chiccoree - den bekommen sie auch alle 2 oder 3 tage wenn ich einen hab. auch petersilie, paprika, salat, selten apfel und wassermelone, ein bisschen basillkum füttere ich.
    achja und fenchel steht auch auf meiner futterliste.
    zählen die zweige im winter auch zu fifu - nicht oder?

was wenn sie von den portionen was nicht fressen soll ich ihnen dann trotzdem nicht mehr geben?!
    sorry, aber ich informiere mich lieber genau und frag öffter (vielleicht auch blöde fragen) aber immer besser als was falsch zu machen oder? :oops:

was füttert ihr noch so?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage richtet sich eher an die Aussenhalter unter uns.
    Jetzt ist ja schon die Anfütterungszeit angebrochen und jetzt wollt ich mal durch die Runde fragen was ihr denn so vor dem Winter anfüttert (eben dann das Nahrhafte Gemüse etc.) und wieviel ihr den Schweinis verfüttert.

Freu mich über eure Beiträge.

LG steffi :wink: