Beiträge von meerli mami :-)

danke für deine tipps!

ich würde sie dann wieder dort hinstellen wo sie zuerst waren - im vorraum da wird nicht so beheitzt also ich würd mal schätzen das es da dann um die 15°C hat.
    Also in die wohnung kommen sie dann nur zum freilauf.

werd die temperaturen jetzt im auge behalten - vielleicht leg ich mir gleich ein termometer für den EB zu?!

tro fu bekommen meine eigentlich nicht - vielleicht einmal im monat eine handvoll für beide.
    salat bekommen sie alle 3 tage mal und da eigentlich pro schein, wenns große blätter sind 1 oder 2 und wenns kleine sind dann so um die 3 ca.

gibts noch was oder könnte die menge da schon reichen für weiche köttl?!
    ist es bedenklich wenn sie weiche köttl haben?

luchs: danke, bin schon beruhigt - dann muss ich sie jetzt nicht mehr mäßten :wink: sie sind wirklich nicht sehr groß im vergleich zu anderen schweinis.

care: ist es zu spät wenn ich sie im november reinhole?
    mein EB ist mit dicken holzplatten die wasserundurchlässig sind gebaut.
    die eine seite des EB´s ist zu und auf der anderen seite ist ein fenster mit maschendrahtzaun befestigt. ich hätte halt jetzt dann nocht ein plexiglas bis zur hälfte befestigt dass die luft oben noch reinkann aber unten noch eher windgeschützt ist - isolieren tuts dann nicht ich weis aber ein schutz ist es trotzdem.
    am tag hat es ja teilweise noch über 20 grad bei uns.
    und ich hab immer einen haufen stroh drin.

Hallo,

welches Frutter könnte denn weiche Köttl verursachen? Oder was kann überhaupt weiche Köllt verursachen?
    Ich habe jetzt immer wieder mal auf den Häuschen zertretene Köttl entdeckt - es ist nicht richtig Durchfall. Sie haben die Form eines Köttl aber eben zertreten und sie sind ja normalerweise fester oder?
    Gras kanns nicht sein - fressen sie schon seit dem Frühling.
    Hm, mir fällt sonst nix ein was ich ev. falsch gemacht haben könnte!?
    Gurke bekommen sie aus pro Tier nur eine Scheibe am Tag ca. 2 oder 3 cm dick.

LG steffi

ich weis nicht wie oft meine pupsen aber ich glaub das war glück dass ich es mitbekommen hab!
    es waren nie anzeichen für eine blähung bei meinen gegeben.
    ich denk solange sie pupsen ist die welt doch noch pups-in-ordnung oder? :wink:

zum aufpassen wirds hald dann wirklich wenn du einen größeren bauch siehst oder er sich etwas härter anfühlt.

hast du deine in der wohnung? ich glaub es wär dir mal aufgefallen wenn sie gepupst hätten bzw ständig am pupsen wären :wink:

huhu :D

also wir haben das so gemacht:
    ich habe seit ca. juli aussenhaltung, das heißt wir haben einen EB aus holz gebaut und sie bei schönwetter ins freigehege gesetzt. sie können von selbst nicht raus.

du könntest einen EB für draußen bauen der durch eine katzenklappe oder tuch nach draußen ins freie führt - jedoch gut gesichert.
    wenn du ein freigehege baust und sie auch nachts draußen lassen möchtest brauchst du eine schutzhütte!
    und wenn du sie im winter draußen hast musst du den EB gut isolieren!!!

ich stell mein freigehege gern imma wo anders hin, da ja mit der zeit alles kahlgefressen wird :wink: köttel müsstest du sicher mal rausnehmen wenn du sie immer auf der selben stelle grasen lässt.

im winter werd ich sie in den ganz kalten monaten wieder reinholen denn es ist doch ziehmlich kalt und ich müsste den kompletten EB noch isolieren. mit ausmisten ist´s dann auch leichter für mich.

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :D

doch doch sie können pupsen :wink:

als ich mal zum TA fahren musste hab ich was in der art neben mir auf dem beifahrersitz aus dem käfig gehört - hab gedacht ich hab mich sicher getäuscht. nachdem es aber zu riechen begann war mir alles klar :wink: