Beiträge von meerli mami :-)

naja ich denk schon dass sie sich in gewisser weise überfressen können. zumindest bei blähendem gemüse. das meeri meiner arbeitskollegin hat sich mir kohlblättern überfressen - es starb an starken blähungen! man hat dem meeri zu viel blätter gegeben :(
    aber ich denk auch das ein meeri weis wann es genug hat und dann macht es eine pause! von meeri zu meeri vielleicht verschieden?
    da mit den kohlblättern war eben zu viel aber wenn sie sich mit karotten oder so überfressen denk ich wird das nicht so schlimm sein und sie werden solbst merken das so ein voller bauch nicht angenehm ist :wink: !?

wie ich gemerkt hab gibt es die total selten - bei uns im ort bei adeg hats die immer gegeben doch da sind sie seit kurzem auch nimma! hab sie mal bei dm gesehen. die stangen heißen:
    Karottensticks von Quality first
    ich kauf die gern da sie eben keinen honig oder insulin anteil haben!
    vielleicht siehst du sie mal in einem laden.
    :wink:

die meisten werden sagen gar keines - ich geb trofu immer ganz selten als leckerli. hab da so karottenstangen die zu trofu getrocknet sind. da ist nix so schlechtes drin wie bei den meisten - das war das einzige trofu das ich finden konnte wo kein honig, insulin oder sonstwas ungesundes drin ist - ausser das körnerzeug - das bekommen sie vielleicht 4 mal im jahr :wink:
    und die stange bekommen sie wenns oft ist einmal oder zweimal die woche - eine stange zu zweit (je 4 cm lang)
    also ganz selten und wenig!

Hallo Zusammen,

ich hab 2 Ladies zuhause wobei eine eine kleine Bombe ist und die die andere etwas ziehrlicher ist. Bei meinen Beobachtungen konnte ich jetzt feststellen das Fely - die Bombe :wink: - frisst wie ein kleiner Rasenmäher und Tiffy (die ziehrliche) eher schön aussucht was sie frisst und sie lässt sich damit auch schön Zeit.
    Kann es sein dass Tiffy zu wenig vom Futter abbekommt? Ich geb ihr jetzt meist vor der Fütterung ein Stück extra, aber das geht nicht immer!
    Sie macht jetzt keinen verhungerten Eindruck - die beiden haben hald einen unterschiedliche Geschwindigkeit beim fressen :D - ist das bedenklich?

Wie ist das bei euren Schweinis? Da werden doch auch nicht alle gleich schnell fressen? Bekommt jeder immer genug ab? Wie weis man denn das immer? Wieviel braucht jeder - ist das von Meeri zu Meeri verschieden?

Freu mich auf eure Antworten! :wink:

LG steffi :D

wir haben bei unseren haasen einen holzrahmen genommen und mit maschendrahtzaun überdeckt. in deinem fall wäre wohl volierzaun besser, der ist stabieler. wie sieht denn dein EB aus?
    würde da auch plexiglas gehen?
    aber am einfachsten ist wohl der holzrahmen mit zaun!

die ratten können schnell zur plage werden und dann? natürlich muss man abwegen ob es ein nest ist oder nur eine ratte.
    meine tante hatte eine echte plage, eine ratte hat es sogar ins abwasserrohr geschafft in die wohnung zu kommen - meine kleine cousine war gerade am wc wie die gekommen ist! und da muss ich sagen muss man etwas tun!

und zum thema tierliebe, ich esse auch fleisch und liebe tiere voll und ganz und NICH eingeschränkt - wie doof hört sich denn das an!
    wie schon gesagt wurde, das fleisch gehört sozusagen zur menschlichen natur!
    urteile nicht über andere wenn du sie nicht kennst! tierliebe lässt sich nicht rechtfertigen indem man vegan lebt! sorry wenn ich ein bisschen hart klinge aber die fleischesser ... werden oft als die doofen dargestellt.

sind deine tiere in einem EB wo sie nicht in den auslauf kommen? also sitzen sie im EB? wenn die ratten unter dem EB in den EB kommen dann streu doch unterhalb des EB´s - da kommen die schweinis SICHER NICHT hin oder? ich würd auch sehr aufpassen und genau überlegen ob und wo die scheiweine hinkommen - nicht das doch mal ein schweini was vom gift abbekommt! :?

die schweinis dürfen nicht dran kommen - - - - :shock:
    puh ich weis es ehrlich gesagt nicht aber frag mal im bauhaus nach - oder im lagerhaus (gibts bei dir sowas?) die haben sowas eventuell.
    werd mich mal schlau machen was es da so gibt vielleicht find ich was!? ich hab nur gehört das es das gibt und das dass andere gift nicht so wirksam ist wie das! :?

Zitat von terrorhasedererste

du würdest dich wundern wie lang solche unterirdischen rattengänge sind! das ist unglaublich und wo die sich überall durchkauen können, wenn es nur etwas nach futter riecht.

von unseren 18 hühnerküken sind gerade mal nach einem halben jahr 4 stück übrig geblieben. es ist schier unglaublich wo die sich überall durchbuddeln können. jedes mal verrammeln wir mehr und trotzdem finden diese viehcher immer wieder einen neuen weg...

ja ich weis die schmarotzer kommen überall hindurch aber bei einem EB zum beispiel merkst man ja mal ob da ein los ist oder nicht oder? beim sauber machen zum beispiel!
    diese ratten können echt zur plage werden! die sind schlauer als man nämlich denkt! :?
    sie lassen einen das futter vorkosten und schauen ob er stirbt wenn er weiterfrisst fressen die anderen auch.
    es gibt ein gift das erst später seine wirkung freisetzt - wenn du welches besorgen möchtest dann würd ich sagen das.

ich mache meinen käfig mit wasser und einer bürste sauber!
    einmal im monat mit heißem wasser mit etwas zitronensäure (also mit dem pulver). klappt supergut!
    meine häuschen wische ich immer mit einem lappen sauber. naß sind die eigentlich nicht.