du hast vielleicht sogar vorteile wenn du im dorf wohnst - steuentsorgung bei einem bauern oder heu, stroh...
die meisten hier kaufen streu und so auf vorrat - ist voll praktisch!
die neuen mitbewohner können kommen wenn du dich hier so gut informierst :wink:
Beiträge von meerli mami :-)
-
-
Hallo,
also in wohne IN EINEM dorf und es ist gar kein problem! welches problem sollte es da geben - einstreu und stroh besorge ich mir vorrätig im geschäft in der stadt (oder teilweise in meinem dorf :wink: ) und das heu hab ich vom bauern!
LG
-
upsi ein bisschen undeutsch formuliert - ihr kennt euch aus? :oops:
:wink: -
meiner meinung nach ist da kein problem.
in den Anden und überhaupt in der freien natur hat es auch nicht immer eine konstante temperatur.
wichtig ist hald das es nicht zieht. ansonsten - wie kathy schon sagt ists ok! :wink:
meeris haten schon was aus.
kann es sein das man bei zu gut gemeinter haltung wie bum beispiel immer auf die gleiche temperatur achtend und dann mal ein temperaturunterschied von ein paar grad herrscht - die schweinis dann leichter krank werden? -
würd ich auch gern wissen!
ich geb schon knabberstangen die sind nur aus karotten und nicht so schlecht wie du sagst schleift ja auch die zähne!? zusätzlich mit dem heu!
-
das meeri zähne nachwachsen wusste ich auch nicht
so leicht brechen solch zähnchen ja nicht ab oder? ausser das schweini ist alt!? hilft da vielleicht harte knabberstangen? ich mein die die ohne zucker oder honig oder solch zeug sind!? da müsste doch das kiefer und die zähne auch härter werden oder?
-
Ich denke die schweinchen sind da recht anpassungsfähig - was würden sie denn in den anden machen - da schlüpfen sie in höhen.
und bei uns hald in die kuschelsachen würd ich sagen :wink:
meine mögen es gern wenn das häuschen voll stroh ist - das wärmt auch.
aber ich glaub viele von euch benutzen gar kein stroh oder?schlecht ist nur wenn du deine schweine von warm nach kalt oder vom kalten ins warme nimmst - die temperaturschwankungen können zu erkältungen führen!
LG :wink:
-
habe die ausgestopfte socke jetzt mal ausprobiert - zuerst hat es sie nicht sonderlich interessiert als die raufe mit heu dann leerer wurde wurde auch die heusocke angefressen :wink: habs aber nicht gesehen! wahr wohl unterm tag wo ich in der arbeit war :wink:
werds jetzt ab uns an mal in den käfig legen!
habt ihr für jedes meeri eine extrasocke oder legt ihr nur eine rein?
ich hab nur eine zu meinen beiden mädels reingelegt! -
na dann ist ja wieder alles im grünen bereich! zum glück hast du so schnell reagiert! alles gute für euch und immer gut aufpassen :wink:
-
Zitat von isthisit
obs zuviel ist kann dir hier keiner sagen - spürt man die rippen deutlich ists zu dünn, hats ein doppelkinn und der bauch schleift am boden ists zu dick.
mein 5jähriger kastrat wiegt 950g, ein weibchen hat 1050g, die anderen beiden 780 und 820..
und das notschweinchen wiegt 1050g, muss aber zunehmen auf 1200-1300g - er ist echt riiiesigist deine dame schwerer als dein bock? is aber eher selten oder? aber wie gesagt jedes schweini ist nicht gleich!
meine ladies sind ein bisschen unterschiedlich - fely unsere kleine bombe :wink: wiegt um die 850g und tiffy die zartbeseitete wiegt nur ca. 750g ein fliegengewicht mit einem straffen bauch der immer gefüllt werden möchte :wink:
-
ja meeris können auch dicke bomben werden :wink:
darum beobachtet man auch das gewicht der meeris!? kommt darauf an ob ein schweinchen eher groß ist oder ziehrlicher gebaut?!
wenn sie zu dick sind, sind sie leichter anfälliger für krankheiten.
aber solange das bäuchlein nicht am boden schleift :wink: ist nix zu befürchten - man sollte es hald immer im auge behalten! -
muss er jetzt eingeschläfert werden? hat er schmerzen?
-
OH MEIN GOTT :shock: sowas hab ich auch noch nich gesehn!
schweinis müssen ja keinen palast oder viel schnick schnack haben ein sauberer stall mit unterständen würde da auch ausreichen! WENIGSTENS DAS! aber offenbar ist das auch zuviel verlangt! -
och die sind ja süß!
ich sag zu der fabe rotbraun :wink:
-
Zitat von la fata
Das gilt nur fü getrocknete Kräuter
Alles klar, DANKE :wink:
getrocknete kräuter gibts bei uns eigentlich nicht zu fressen!