Beiträge von bicycle

Meine beiden Böckchen sind sogenannte Notfalltiere. Eines habe ich im Wald recht zerrupft aufgefunden, das andere habe ich aus dem Tierheim dazu geholt. Eigentlich wollte ich sie nur aufpäppeln und habe dann beschlossen, ihnen bei mir ein Zuhause zu geben. Sie vertragen sich sehr gut, obwohl unkastriert. Und so bin ich im zarten Alter von 54 Jahren zu zwei bezaubernden Meerschweinchen gekommen. Mittlerweile leben wir nun bereits seit mehr als zwei Jahren einträchtig zusammen.
    Liebe Grüße bicycle

Meine beiden waren bis Anfang April d. J. die Wohnung gewohnt. Sie leben nun im problemos im Freien. Als Unterschlupf dient ein umgebauter Hasenstall, der zur Hälfte geschlossen ist, damit sie sich bei Regen etc. dorthin zurückziehen können. Den Stall können sie jederzeit ungehindert verlassen (Treppe aus Weidenbrücken). Da es nachts teilweise noch recht frisch war und ist, "dichte" ich den Stall abends, wenn beide ihren Schlafplatz von selber aufgesucht haben (in der Regel gegen 20:30 h) mit dicken Wolldecken und Wachstuch ab. Der Boden des Stalles selbst ist mit Stroh und Hanfstreu bedeckt und schweinchengerecht eingerichtet (zwei Häuschen, Heuraufen, Trinknapf usw.). Morgens, wenn ich Felix und Leo "wecke", ist es mollig warm an ihren Schlafplätzen.
    Ich wünsche Dir einen ebensolchen Erfolg.
    bicycle

Hallo Schmuckfee,
    seit ca. zwei Wochen bilden zwei unkastrierte Böckchen, beides Nottiere (siehe auch Beitrag unter "Haltung") und beide etwa 2 1/2 Jahre alt eine Wohngemeinschaft. Gismo hatte ich Ende Januar aus dem Tierheim bekommen, Felix lebte bis dahin bereits einige Monate allein. Sie vertragen sich bis auf das übliche Imponiergehabe gut und teilen sich mittlerweile Futter, Heuraufen etc. Man kann (menschlich gedacht) sagen, dass sie respektvoll miteinander umgehen. Allerdings sind beide nicht bissig. Gismo ist noch sehr scheu, während Felix noch nicht einmal z. B. vor dem Staubsauger davonläuft.
    Liebe Grüße

Hallo Geli,
    Gismo ist jetzt eine Woche bei uns und entwickelt sich prächtig. Und was wirklich außergewöhnlich ist, beide Böckchen, obwohl unkastriert, vertragen sich. Es gibt zwischen ihnen lediglich ab und an das übliche Imponiergehabe. Sie haben sich bis heute auch nicht nur ansatzweise gebissen. Sie besuchen sich gegenseitig und fressen inzwischen auch miteinander. Ansonsten hat jeder der beiden ausreichenden Platz, um sich z. B. zurückzuziehen, wenn er seine Ruhe haben möchte.
    Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden.
    Ein schönes Wochenende
    Bicycle, Felix und Gismo

Hallo zusammen! Vorab Kompliment an diese sehr informative, umfangreiche Plattform über Meerschweinchen. Ich fand im April 2008 bei einer meiner zahlreichen Fahrradtouren im Wald ein kleines Böckchen in einem erbarmungswürdigen Zustand. Mit Hilfe der Tierärztin hat Felix überlebt und ist heute ein springlebendiges, gesundes und sehr anhängliches Tierchen. Da ich beschloss, Felix ein lebenslanges Zuhause zu geben, war es nun an der Zeit, ihm einen Artgenossen zu suchen. Eine Bekannte, die im hiesigen Tierheim arbeitet und Felix Geschichte kennt, erzählte mir von einem Böckchen, welches am 20.01.09 aus einer extrem verwahrlosten Wohnung geholt wurde. "Ernie" lebte dort in einem Hamsterkäfig, der nur sporadisch gesäubert wurde, so dass er noch, vermutlich von Urin und Kot verursacht, kleine, gut verheilende Wunden an den Füßchen hat sowie ein stumpfes Fell. Er wiegt bei geschätzten 2 1/2 Jahren sage und schreibe 685 g. Gestern nun habe ich ihn zu mir geholt. Auch ihn werde ich aufpäppeln. Eine erste, vorsichtige Annäherung beider Böckchen hat bereits stattgefunden. So heißt es Daumen drücken, dass sie sich vertragen. Einen schönen Sonntag noch wünscht bicycle