Beiträge von knolle

Hallo mambomba,

schön, daß Du Deine Tiere aus dem Tierheim hast!
    Leider habe ich wenig Ahnung von Rassen, haben aber beide tolle Farben!

Viel Spaß mit den drei,
    lg von der knolle

Zitat von knopf

Mit der Zeit sieht man irgendwann, wenn es gleich so weit ist.
    Meine wollen dann auch weg und zappeln :lol:
    Wenn ihr euch mit ihnen auf den Boden setzt, so dass sie alleine entscheiden können, wann sie gehen wollen, dann löst sich das Problem auch von alleine. :lol:

sehe ich auch so.
    Ich verstehe außerdem nicht, wieso man mit Meerschweinchen "aktiv" schmusen will. Sind doch keine Hunde.
    Meine kommen zu mir, wenn es ihnen paßt. Dann wird auf dem Kopf gekrault, und wenn sie halt nicht mehr wollen, dann laufen sie weg. So weiß ich zumindest, daß sie das echt mögen, und nicht nur dulden.

lg von der knolle

nein, ich glaube, du hast es falsch verstanden.
    Wie darie schon gesagt hat, Schimmel heißt nur, wenn eine Farbe mit Weiß durchmischt ist (so wie bei Menschen mit grauen Haaren!).
    Also der Bock von deinem Freund ist nur ein Schimmel, wenn sein schwarzer Körper mit weiß durchmischt ist.

Das mit dem einfarbigem Kopf habe ich noch nicht gehört. Jedenfalls hat meine Pekoe einen rot-schwarzen Kopf und ist trotzdem eine echte Buntschimmelin (also rot, schwarz, weiß und rot-weiß, schwarz-weiß in einem - schaut sehr hübsch aus, und jedesmal fallen die TA-Gehilfen in Entzücken) :wink:

lg von der knolle

Zitat von andrea1982

ich weis das ein EB schöner und besser ist.
    aber ein käfig hat auch vorteile wie zb. wegen reinigung wegen parasiten

Hallo,

also ich habe einen EB gebaut und habe eine Kotwanne gekauft
    = sieht gut aus, ist größer UND läßt sich wie ein Baumarktkäfig reinigen und desinfizieren :wink:

Gut, ist sicher nicht die billigste Lösung, aber als meine Milben hatten, ließ sich die Wanne ganz toll desinfizieren, da habe ich es richtig zu schätzen gelernt (und es sieht super aus)!

lg von der knolle

Hallo,

mir war schon bewusst, daß die Haltungskosten nicht zu unterschätzen sind. Aaaaaber, was ich irgendwie unterschätzt habe: daß Meeri sooooo empfindlich sind. Das :shock: habe ich so irgendwie nicht gewußt.

Habe meine seit September letzten Jahres - und war seitdem alle paar Wochen beim TA (Milben, Erkältung, gebrochene Pfote usw.) :cry: . Und was ich da im Forum lese: anscheinend geht es vielen so.

Ach ja. Eine Zusatzkrankenversicherung für Meeri, das wär's :wink:

lg von der knolle

Hallo

meiner hatte genau das selbe - und musste deswegen 7 tage antibiotika nehmen! Besonders beim rumrennen und fressen hat es gehustet, so 2-3 Mal am Tag. Ansonsten war es topfit.

Husten hat aber dem TA gereicht, um eine Erkältung zu diagnostizieren. Dabei hat er ihm leicht auf dem Kehlkopf gedrückt - da hat das Schweinchen sofort gehustet. Das war für den TA wohl der praktische "Hustentest". Und mein TA ist echt gut!!

Das würde ich also nicht auf die leichte Schulter nehmen und eventuell einen anderen TA befragen, wenn es anhält. Kann rasch auf die Lungen gehen, sowas.

Mittlerweile husten meine nur, wenn sie sich arg verschlucken aus Gier. Beim Heu geben niesen sie höchsten, von husten keine Spur.

lg von der knolle

Hallo,

wenn ich den Mocca am Kopf kraule, dann öffnet er dabei den Mund, macht die Augen zu, und scheint es richtig zu geniessen - fehlt nur noch das sabbern :D .

Bloss wenn ich damit aufhöre - dann hebt er den Kopf gaaanz nach oben, so, als ob er die Decke riechen will...
    Und dann...richtet er sich auf die Hinterpfoten auf, und schüttelt sich, so wie ein nasser Hund nach dem baden. :lol:

Das schaut voll witzig aus!
    So nach dem Motto: "Kopfkraulen ist ja so toll, aber so pfui!!!" :roll:

Was meint ihr dazu? Machen das eure Schweinchen auch?

lg von der knolle

also ich muss zugeben, die ersten Male habe ich gar nicht erkannt, daß es ein Husten war! Mein erster alberner Gedanke war - irgendwas an diesem Schwein ist "kaputt" :lol:

Hörprobe kenne ich nicht - es hört sich aber etwa so an, wie wenn ein Mensch etwas in die Luftröhre bekommt. Irgendwie ziemlich trocken - ein trockenes Geknackse?? Auf alle Fälle klingt es gar nicht so wie ein menschlicher Husten.

Der TA, der sich sehr gut mit Meeris auskennt hatte so ein Griff drauf, um zu checken, ob die Schweinchen husten haben - ein leichtes Drücken am Kehlkopf. Wenn die krank sind, husten die dabei. Wenn die gesund sind, machen die dabei nichts. Vielleicht läßt du deine Kleine auch mal checken?

LG von der knolle.

Zitat von Schnuffel&Jumpi

Wir habe unsere kleine süßen schon Namen gegeben, aber jetzt haben wir ein kleines Problem.

Wir können nicht wirklich bestimmen, wer was ist.

Habt Ihr paar Tipps wie man es genau bestimmen kann?

Hallo,

süße Tiere hast du da!!
    Wie meinst das, "wer was ist"? Kennst du die Geschlechter nicht?? :shock:

LG von der knolle

Hallo la fata,

wenn meine niesen, dann bewegen sie höchstens den Kopf etwas zur Seite, und manchmal benutzen sie die Pfote danach als "Taschentuch". Es klingt dabei wie "pshiiit".

Also wenn meine mehrmals am Tag niesen würden, ohne daß es am frischen Heu liegt - das wäre mir zu viel und ich würde zum TA gehen.

Nääämlich:
    Mir ist es nämlich genau so passiert - und ich habe nichts unternommen, und das Niesen ist auch zurückgegangen - bis ich das erste Mal einen Husten gehört habe. Tja, ich war völlig geschockt (bin auch Meeri-Anfängerin), als der TA dann meinte, die müssten beide Antibiotika kriegen :shock:. Als ich ihn sagte, wegen dem 1-2mal husten am Tag wäre ich allein nicht gekommen (ich war eher wegen Milben dort) meinte er: Bei Niesen und Husten ist TA-Besuch ein MUSS, Meerschweinchen seien sehr sensibel, er kenne exzellente Tierhalter, bei denen die Tiere binnen Stunden wegen einer schnell verlaufenden Erkältung in Not geraten sind. Dabei hatten meine nicht mal feuchte Näschen - höchstens feuchte Augen! Damals bekam ich übrigens auch Vitamin C - Sirup.

Ich würde dir also zur Vorsicht raten!
    Liebe Grüße von der knolle