Beiträge von knolle

Hallo,

also etwas Braunes zwischen den oberen Schneidezähne könnte einfach Schmutz sein. Solange die Schweine gut fressen würde ich mir keine Sorgen machen.

War einmal beim TA mit Mocca, und habe die Gelegenheit genutzt, die TA zu befragen, da das braune schon schwarz wurde (habe an Zahnfäule gedacht!). Sie hat sich das genau angeschaut, auch versucht, mit der Pinzette etwas rauszuholen. Dann hat sie gemeint, ist nur Schmutz, nur sie kriegt es nicht raus, da bräuchte sie schon Zahnseide. Daraufhin nannte sie ihn "Schmuddelschwein" - der Name ist geblieben :) Besonders schlimm ist es immer nach dem Genuss von Zweigen und von Löwenzahn. Es geht aber tatsächlich von alleine weg.

Meine Schweinchendame dagegen hat immer blitzsaubere Zähne. :D

lg von der knolle

Hallo,

wenn Du sagst, da ist eh Platz bei Deinem Freund würde ich sie auch mitnehmen.
    Ich habe letztens das Kind einer Freundin zu besuch gehabt (9 Jahre alt, also eh schon vorsichtig genug): nun, es hat mich erschreckt zu sehen, wie zurückhaltend und ängstlich meine Schweinchen waren, bloß weil Geruch und Stimme des Mädchens unbekannt waren.:shock:
    Von Fremden betreut zu werden ist glaube ich der pure Stress für die, und falls es nicht unbedingt sein muss wie in Deinem Fall würde ich sie echt mitnehmen.

lg von der knolle

Zitat

Aber wenn AB nicht einschlägt, kann man sicherlich schon mit homöopathischen Mitteln versuchen.

@ TeeEi: Mein Zugang zur Homöopathie ist eben genau andersrum: wenn die Homöopathie nicht hilft, dann doch noch AB.
    Aber vielleicht ist es ja bei Meerschweinchen anders, da bei denen alles so schnell gehen kann??

Kirstin und MerleMimi: Meine Schweinchen trinken nichts, somit kann ich ja diese Tropfen nicht nehmen, oder wie macht ihr das?? Einen Tropfen auf einer Gurke wäre ja schon zu viel soweit ich die Dosierung verstanden habe!? :oops:

Ach menno. Jetzt habe ich im Netz nach einem TA Ausschau gehalten, der sich mit Meerschweinchen UND mit Homöopathie auskennt...scheint in Wien nicht wirklich zu existieren.

Habe Pekoe am WE mal Rotlichtlampe angeboten, scheint ihr gut getan zu haben, niesen ist schon viel weniger geworden, hoffentlich bleibt es so. Jetzt wuselt sie gerade rum und nimmt den Käfig auseinander :lol:

einen schönen Abend wünscht die knolle

Danke für die Anregungen.

Ich halte sehr viel von Homöopathie bei Menschen. Bei Tieren habe ich eben keine Erfahrung.
    Nur leider meint mein TA immer wenn ich ihn drauf anspreche, "da gibt es keine gesicherten Ergebnisse bei Meerschweinchen, da gehe ich lieber auf Nummer sicher mit Antibiotika". Hmm :(

LG von der Knolle

Hallo,

meine Meerschweinchendame ist knapp 1 Jahr alt und hat schon 2 Antibiotikakuren durchgemacht wegen Erkältung.

Nun höre ich sie seit gestern ab und zu niesen. Trotz gesunder Ernährung, Auslauf, Vitamin-C-Tropfen usw....

Kann ich da was homöopatisch machen???
    Bitte um Hilfe!

LG von der knolle

Hallo,

meine Kleine hatte so komische Zuckungen als sie Milbenprobleme hatte. Dabei hatte ich gedacht, daß die Milben nicht mal so schlimm waren (keine Krusten oder so). Bin zum TA, Milbenbehandlung, und siehe da, jetzt zittert die nicht mehr.

Bei ihr war Zittern eindeutig also mit Juckreiz verbunden :wink:

LG von der knolle

Hallo,

ich würde auch auf Verlegenheit tippen.

War mit meiner Pekoe beim TA. Als der TA kurz weg ging um was zu holen, hat sie angefangen, sich zu putzen, und zwar mitten auf dem Untersuchungstisch.
    Sie hat dabei sehr süß ausgesehen aber auch sehr hilfslos :wink:

lg von der knolle

hallo Tsume,

na wie gehts der Snickers nun?
    meiner hat auch mal gehumpelt, da war die Pfote auch gebrochen. Und von Abtasten halte ich übrigens nicht viel. Kein TA hat Röntgen-Augen :wink:

lg von der knolle

Hallo Clara,

habe meine Wanne bei http://www.florever.at bestellt und bin hochzufrieden. Wohne allerdings in Österreich.

Die Wanne habe ich auf dem mm genau für meinen Holz-EG anpassen können. Sieht sehr hübsch aus, und ist zum reinigen s-u-p-e-r. Ist nicht ganz billig, aber ich würde es wieder kaufen.

lg von der knolle

Hallo,

woran merkt man, daß ein Schwein Blähungen hat?
    Ich meine, ist es dann immer apathisch und verhält sich krank, oder kann es sein, daß man die Zeichen übersieht?
    Wird der Bauch so riesen dick, oder nur etwas? Und ist der Bauch hart oder weich oder mal so mal so?

Ich habe nämlich Rosettenschweinchen, die
    1. am Bauch teilweise strubbelig sind
    2. gut genährt sind

so daß ich nicht mal sagen kann ist der Bauch leicht aufgebläht oder haben die einfach ordentlich zugeschlagen? :oops:
    Ausschauen tut es so (kleine Fütterung gerade hinter sich), und Schweinchen sind quietschlebendig - bin ich schon paranoid?

http://img401.imageshack.us/my.php?image=bauche.jpg
    http://img242.imageshack.us/my.php?image=bauch2.jpg
    Danke!
    lg von der knolle

Hallo sany,

du könntest versuchen, die Pipiecken zu säubern bevor du die fütterst?
    Bei meinen mache ich es so, und somit gehört das zum Highlight des Tages für meine Schweinchen! Dann wird in die Luft gesprungen und natürlich (wie bei darie) wird genauestens untersucht, was ich so treibe, und dabei zwischen den Fingern rumgewuselt, ein Haidenspaß.

Mittlerweile gehört Pipiecken säubern zum festen Ritual mit den Schweinchen. Da ich sie sonst nicht kuschle, ist es einer der seltenen Momente, wo die mir näher kommen.

Nur da habe ich ein Problem. Ich weiß nicht, wer mehr Spaß dabei hat - die Schweinchen oder ich :oops:

lg von der knolle

oh je, wie unangenehm.

Nun ja, Du könntest versuchen es überall abzutasten wie beim Schweinchen-TÜV, ich denke, da sieht man schon, wenn es wo weh tut?

Allerdings ist 1 m schon eine Höhe. Vielleicht findest Du Zeit, zum TA zu fahren. Ich denke aber nicht, daß es ohne Symptome röntgen würde, und deswegen auch nur abtasten würde?! Allerdings kann der TA natürlich besser tasten.

Alles Gute,

lg von der knolle