Beiträge von netbiene

    ich wohne alleine, sonst ging das auch nicht.
    Auf die Decken pinkeln sie so gut wie nie, nur in die Kuschelsachen und die werden halt öfter getauscht und gewaschen. Die Schweinchen pinkeln in ihren Gehegen (hab mehrere)


    @meeri-susi
    hab leider z. Zt. keine Kamera. Muss mir mal eine leihen und dann gibts Fotos

    die Ecken mit den meisten Kabeln hab ich mit Gittern abgetrennt, die restlichen Kabel sind geschützt mit Kabelschläuchen und Kabelkanälen.
    Ich hab zwei Bereiche im Wohnzimmer die den Schweinchen gehören, da liegen Decken und dort sind Weidenbrücken, Kuschelsachen usw. und in diesen Bereichen halten sie sich größtenteils auf. Zwischendurch wird dann mal durchs Zimmer gerannt oder durch den Flur, wenn ich vergesse die Tür zuzumachen. Die Türen zu den anderen Zimmern sind normalerweise auch zu. Am Anfang haben sie sich schon unterm Sofa versteckt, dass sich aber gelegt, die Kuschelsäcke sind da auf Dauer doch gemütlicher.
    Aber ich hab schon richtig Leben im Zimmer und ich finde das klasse! :D
    Ab und zu verlieren sie auch mal Köddelchen im Zimmer, die werden halt regelmäßig weggefegt oder weggesaugt. Alles in allem klappt das prima, nur Besuch guckt immer ziemlich verwirrt, weil sie aufpassen müssen, dass keiner auf ein Schweinchen tritt *g*
    Aber wen das stört, der brauch ja nicht zu kommen, ganz einfach.
    Zahm sind nicht noch nicht alle, aber es wird immer besser, die meisten holen sich Futter aus der hand und ich darf die meisten auch kurz streicheln. Viere sind richtig verschmust, da darf ich auch den Bauch kraulen.

    Zitat von Meeri-Susi

    :shock: Wow


    und gemischt? Böckchen und Weibchen? Wie leben sie? :D



    Z. Zt. 1 Kastrat und 17 Mädels, dazu kommen dann noch ein weiteres Mädel und ein weiterer Kastrat
    Sie leben bei mir im Wohnzimmer, haben im ganzen Zimmer Auslauf, also 20 qm. Sie sind zum Glück einigermaßen stubenrein und gehen in ihre Gehege. Ich hab das Glück, dass die ersten Schweinchen die ich geholt hatte stubenrein waren und die Neuzugänge haben sich das abgeschaut.
    Nur in die Kuschelsachen wird auch gepinkelt, die muss ich halt öfter waschen.

    Das tut mir sehr leid für dich, dass du deine Schweinchen abgeben musstet.
    Aber die Gesundheit geht dann doch vor, und wenn es dir so schlecht ging, dann hast du das Richtige getan *tröstermitschick*

    Ich habe auch ein absolutes Panikschwein in meiner Gruppe, sie ist monatelang immer nur geflüchtet, obwohl sie sich bei den anderen Schweinchen abschauen konnte, dass ihnen nichts passiert. Und dann ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen, hat sie sich Leckerlis aus der Hand abgeholt. Man, hab ich mich gefreut. Inzwischen darf ich sie auch unterm Kinn kraulen.
    Manche Schweinchen brauchen einfach länger als andere, nur Geduld!

    Ich habe auch schon Schweinchen in der Zoohandlung gekauft, eines ist mit 5 Monaten schon gestorben und zweien geht es super, sie waren noch nie krank.
    Man steckt da nicht drin, vor kurzen sind mir nacheinander zwei Schweinchen gestorben, die aus einer Notstation waren, kann da also genauso passieren.
    Die meisten meiner Schweinchen habe ich von Züchtern, die sind bis jetzt alle top fit.
    Ich hoffe, das bleibt auch so