Beiträge von Sonnenblume.87

    Hallo zusammen,


    Da wir mit der Haltung von Meeris aufhören wollen, steht unser Eigenbau zum Verkauf. Weil er in liebevoller Eigenarbeit von uns gebaut wurde, hätte ich ganz gerne noch 50 Euro dafür. Bis auf eine Trinkflasche ist alles mit dabei: 2x Futternäpfe, 1x Futterkugel, je 2x Holzhäuschen und Tunnel, 1x Hängematte, 1x Kuschelsack, 1x Heuraufe. Eine Halterung für eine Flasche ist außerdem integriert. Zusätzlich gebe ich dazu noch eine Packung Streu und einen Beutel Heu ab. Details zu Abholung etc. per PN :D
    Dann gibts auch Bilder per Mail, irgendwie sind die Dateien zu groß um sie hochzuladen und ich weiß leider nicht wie ich sie kleiner mache :?
    Die Maße sind folgende: 1,20 lang, 81 breit und 60 hoch

    Ja dasselbe hab ich mir auch gedacht, deshalb geb ich ihr das Dimeticon auf jeden Fall noch bis Freitag, so 3-4x täglich. Ihre anderen Tropfen bekommt sie ja auch noch, die reduziere ich jetzt aber auf 2x täglich, wie es die TÄ gesagt hat.


    Katrina, wieviele von den MCP Tropfen hast du deinem Schweinchen gegeben? Bei diebrain.de steht nämlich, man soll sie nur geben, wenn es der TA verordnet hat, auf keinen Fall eigenmächtig. Deswegen trau ich mich da nicht so recht ran.... Aber trotzdem danke für den Tipp!


    Noch eine Frage, ich bin jetzt noch bis Mittwoch daheim und arbeite ab Donnerstag wieder, d.h. ich könnte es ihr ab da sowieso nur noch 2x täglich, also früh und abends, verabreichen... ist dass dann ok?

    Ich war heute nochmal zur Ktr. in der Klinik, also es sieht sehr gut aus. Es ist zwar noch etwas Luft an einer Stelle im Darm, aber nicht zu vergleichen mit Samstag.


    Ich soll das Dimeticon noch ca 3-4 Tage geben, es reicht jetzt 2x täglich. Ich gebs ihr aber öfter, dafür in kleinen Mengen. Die Cisaral Tropfen soll ich ihr ebenfalls nur noch 2x täglich geben.


    Heute fang ich auch langsam wieder mit FriFu an, allerdings erstmal nur Karotten und Fenchel. Ich hab gelesen dass Fenchel oder Karotten nach Blähungen am besten geeignet sind, ist ok oder?


    Obwohl ich ja schon etwas Schiss habe, dass sie wieder ne Aufgasung bekommt...

    Also kann ich ihr immer ein bisschen vom Kamillentee geben oder lieber nicht? Ich hab sie bis jetzt noch nicht trinken sehen, aber sie trinkt ja auch im gesunden Zustand nicht sooo übermäßig viel...


    Sie liegt jetzt wieder ganz entspannt auf der Seite und ruht sich aus, wenn ich da an gestern denke, da sah sie aus wie ein Ball und alles andere als entspannt... Das beruhigt mich gerade etwas.


    Es ist mir nur immernoch ein Rätsel, warum diese Aufgasung so plötzlich kam...ich hab ganz normal gefüttert und auch nichts neues ausprobiert. Kann es vielleichts ein dass irgendwas im Heu war, das sie nicht vertragen hat? hmm...

    Also ich hab ihr vor ein paar Minuten wieder die Cisaral Tropfen gegeben. Um kurz vor 9 hab ich mit Dimeticon angefangen, d.h. ich müsste erst wieder so um 14 Uhr wieder mit Dimeticon anfangen. Aber eigentlich könnte ich jetzt gleich mit Dimeticon weitermachen? Ich warte halt jetzt noch einen Moment, damit sie nicht alles auf einmal hat.
    Sorry falls ich mich so doof anstelle, ich will nur nichts falsch machen... :(

    Also getrocknete Kräuter hab ich leider keine daheim.... Und den einzigen Tee den ich noch habe wäre Kamillentee..kann ich ihr den auch anbieten?


    Vom Dimeticon soll ich ihr 3x täglich 1ml geben. Kann ich ihr das öfter geben, sie bekommt ja noch zwei andere Medikamente, nicht dass sich das nicht verträgt wenn ich ihr das öfter gebe....?


    Also soweit ich das beobachtet habe frisst sie ganz normal Heu und köttelt auch, das ist ja schon mal gut oder? Nur getrunken hat sie noch nichts, jedenfalls nicht solange ich anwesend war.


    Danke schonmal für die vielen Antworten!

    Gestern war es mal wieder so weit: Ich musste mit Bella in die Tierklinik nach Bayreuth fahren. Dort wurde dann die Diagnose festgestellt. Ich hatte mir sowas schon gedacht, da ihr Bauch immer so komische Geräusche machte wenn man hindrückte und sie den ganzen Tag teilnahmslos in der Ecke saß und sich nur ab und zu mal bewegte.


    In der Klinik wurde dann gleich ein Röntgenbild gemacht und man konnte die Aufgasung schon deutlich erkennen. Die Ärztin meinte auch gleich, dass sie mir nicht versprechen könnte, dass sie es schafft, da es schon ziemlich schlimm aussieht. Sie hat mir drei verschiedene Medikamente mitgegeben: Cisaral Tropfen, Dimeticon Albrecht und Novaminsulfon. Das alles muss ich ihr 3x täglich verabreichen. Die Cisaral Tropfen hat sie gleich gestern Abend noch bekommen. Außerdem hab ich noch eine Packung Critical Care mitbekommen, was ich aber bis jetzt zum Glück nicht gebraucht habe, denn als wir gestern wieder daheim waren hat sie gleich angefangen Heu zu fressen.


    Und jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
    Die Ärztin hat dazu zwar nichts gesagt, aber ich warte immer so ungefähr eine halbe Stunde, bevor ich ihr das nächste Medikament verabreiche, ich weiß ja nicht ob ich ihr alle gleichzeitig geben darf?


    Ab wann würdet ihr wieder Frischfutter geben? Ich trau mich noch nicht, das letzte was sie an FriFu bekommen hat waren Paprika, seitdem nur Heu und Wasser. Ich weiß ja noch nicht mal woher die Blähungen kamen?? deswegen trau ich mich jetzt auch noch nicht wieder FriFu zu geben.


    Sie springt wieder munter durchs Gehege, deswegen würd ich jetzt mal ausschließen was die TÄ noch gesagt hat. Es könnte auch sein, dass ein Haarballen den Darm verstopft und man ihr dann gar nicht mehr helfen kann.


    Morgen früh muss ich übrigens nochmal mit ihr in die Klinik, dann wird nochmal geröntgt und kontrolliert ob es schon besser ist....ich hab schon ein bisschen Schiss... :oops:

    Hallo,
    ich hab auch das Problem, dass meine Amy schwarze Krallen hat. Letztens hab ich mich auch zum ersten mal getraut, ein bisschen was abzuknipsen. Zum Glück ist nix passiert, aber mal ne Frage: Was macht ihr wenn es anfängt zu bluten? Bei mir war das zum Glück noch nicht der Fall, mich würde es aber mal interessieren, nur für den Notfall :)

    Hallöchen,


    mir gehts gut dankeschön :) und Bella gehts zum Glück auch wieder richtig gut, sie popcornt schon wieder munter durchs Gehege.


    Das Auge sieht FAST wieder aus wie vorher, ein bisschen sieht man den Unterschied noch zum anderen Auge. Sie kriegt nach wie vor 8x täglich die zwei Salben, ab morgen allerdings nur noch morgens und abends, da ich wieder arbeiten muss, aber laut TA ist das nicht schlimm. Hauptsache ich habe zwei Wochen konsequent 8x täglich gecremt, und das hab ich ja.
    Und nächste Wochen werd ich nochmal zum TA gehen, zur Kontrolle.


    Bin echt erleichtert dass wir das wieder so gut hinbekommen haben :)

    Erstmal frohes neues Jahr an euch alle! :)


    Hallo darie,
    ja genau die gleichen Salben hab ich auch bekommen. Ich soll sie im Abstand von 1-2 stunden geben. Das Auge sieht zwar noch nicht so aus wie vorher, aber schon deutlich besser.
    Und ich soll es auch so ca. 2-3 Wochen durchziehen. Wenn ich ab dem 10. Januar wieder arbeiten muss, reicht es laut dem TA, die Salbe dann nur noch morgens und abends zu geben.
    Hmm ich frag mich dann nur, warum es bei Bella solange dauern soll mit der Heilung, wenn es bei deiner Kleinen schon nach zwei Wochen wieder gut war... naja wie gesagt, ich werd demnächst eh nochmal zur Kontrolle mit ihr gehen und dann frag ich ihn einfach nochmal.


    Ach ja was mir aufgefallen ist seitdem sie das mit dem Auge hat: Wenn sie in die zweite Etage läuft, dann bleibt sie kurz auf dem Podest stehen, dreht sich einmal um sich selbst und läuft dann den rest hoch, anstatt einfach komplett durchzulaufen, ohne Drehung. Kann das vielleicht damit zu tun haben, dass sie wirklich auf dem Auge nichts mehr sieht und sich erstmal "orientieren" muss?

    Der Tierarzt hat das Auge nochmal eingefärbt um zu sehen wie groß die Verletzung ist, und das komplette Auge war dann aufeinmal grün. Er sagte, dass man daran erkennt, dass die Verletzung sehr großflächig ist und es deshalb so lange dauert, bei Hornhautverletzungen wäre das normal. Ich soll in zwei bis drei Wochen nochmal zur Kontrolle kommen, dann kann ich ihn ja nochmal fragen.

    War am Mittwoch nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt und der meinte, es wird mindestens noch drei Monate dauern, bis das wieder ausgeheilt ist. Und es kann sein, dass sie dann auf diesem Auge blind bleiben wird :(
    Das kann man aber jetzt noch nicht sagen, eben erst nach ca. drei Monaten.
    Meine arme kleine Maus :(
    Aber zum Glück scheint sie das nicht zu stören, sie verhält sich wieder ganz normal, nur popcornen macht sie nicht mehr so extrem wie früher :)

    Hallo Leute, bin grad heimgekommen. Hat lange gedauert bis ich erstmal da war, auf der Autobahn war Stau deswegen mussten wir über Landstraßen fahren.
    Naja, als ich Bella dann auf den Behandlungstisch gesetzt hab, ist mir aufgefallen dass sie das rechte Auge nicht richtig aufbekommt. Die Ärztin hat sie dann erstmal abgetastet und meinte, es fühlt sich alles normal an, also keine Blähung und so. Sie hat sie dann auch nochmal abgehört, alles ok. Aber aus dem Auge hat sie dann mit der Pinzette so ein kleines spitziges Teil rausgeholt, ein Stück Heu. Das war richtig tief drin, jetzt ist irgendwie die Hornhaut geschädigt und sie hat mir zwei verschiedene Salben mitgegeben, damit sich das Epitel wieder nachbildet. Die muss ich ihr jetzt jeweils 4x täglich geben, also insgesamt 8x. Ein Schmerzmittel hat sie mir auch noch mitgegeben. Hab ihr das jetzt grad verabreicht, sie sieht jetzt auf jeden fall wieder fitter aus als noch vor ein paar Stunden. Amy schnuppert die ganze Zeit an ihrem Auge rum, das stinkt wahrscheinlich :)
    Ich bin sowas von erleichtert, es hat mir selber so weh getan als sie da so auf dem Tisch lag und die Ärztin ihr im Auge rumgefummelt hat... Zum Glück war meine Nachbarin dabei, sie kennt sich in Bayreuth aus, sonst würd ich da immernoch rumirren. Sie ist echt ein Goldstück.
    Oh, grad seh ich wie Bella sich auf den Weg in die zweite Etage macht *freu* das Mittel wirkt anscheinend, sie tobt schon wieder ein wenig rum :)
    So, das war mein ziemlich langer Bericht und ich bin so froh dass nichts schlimmeres mit ihr ist. Ach ja und danke für eure Anteilnahme, bin ganz gerührt :oops:
    Ich wünsche euch und euren Meeris einen guten Rutsch ins neue Jahr!