Beiträge von chara

    @lovelyy


    ja habe vorschriftsmäßig den Käfig mit Handtüchern ausgelegt eine Woche lang und sie auch jeden Tag erneuert. Aber bin ja beruhigt das es bei dir auch so war, wollen mal hoffen das alles gut geht. Z. Zt ist er fit, hüpft und springt rum.

    Unser Eddi wurde vor 5 Wochen kastriert, ist auch alles gutgegangen, nach einer Woche wurde die rechte Seite total dick, bin dann zu TA und es wurde festgestellt das er wohl die inneren Nähte nicht abkonnte und ein Abszess bekam, wurde eröffnet und was da an Eiter raus kam war echt gruselig, naja jeden Tag gespült und Antibiotika und nach 5 Tagen war alles gut, leider ist seit 3 Tagen jetzt die andere dick, also heute wieder zum TA und gleiches Spiel. Hat jemand Erfahrung damit ?? Es geht ihm gut er frisst und springt rum doch die TA sagte das er wenn noch schlimmer werden sollte es vielleicht nicht überlegt. Was meint ihr ??

    habe vor 3 Tagen festgestellt das bei unserem Krümel hinter beiden Ohren blutige Stellen sind, habe erst befürchtet das der sich mit seinem Bruder geprügelt hat. Bin dann gleich zum TA und der hat festgestellt das er Milben hat, er und sein Bruder (hatte ihn gleich mit) haben dann eine Spritze Ivomec bekommen die in 10 Tagen nochmal wiederholt werden soll. War dann erstmal beruhigt das ihm geholfen wurden, doch heute morgen sah ich das er zusätzlich noch eine blutige Stelle am Kiefer hat, bin echt beunruhigt, ist das normal das er jetzt noch mehr STellen bekommt. Die STellen sind recht groß und er kratzt sich halt auch noch sehr viel.
    Was muss ich machen, den Käfig nochmal säubern, desinfizieren etc.
    Habe die beiden heute Mittag nach draußen in den Freilauf gesetzt oder dürfen sie das erstmal nicht.

    Seit 2 Tagen wurde ich Nachts wach von einem komischen Geräusch und es kam von unserer Meerli Dame Fleckchen. Es war sehr laut und hörte sich wie ein zwitschern von einem Vogel oder wie eine Alarmanlage an. Als ich dann zu ihr ging um zu gucken was los ist, war sie wieder ruhig und schaute mich nur an. Was kann das sein , hat sie vielleicht Schmerzen da sie Zysten hat ? Ansonsten verhält sie sich normal frisst und trinkt gut. Hat das jemand auch schon mal bei seinem Meerli gehört.

    Also meine Frage zur VG ist die. Wir haben zur Zeit zwei Gruppen, 2 Weibchen, 6 Monate und zwei Böckchen 10 Wochen alt. Und eigentlich wollte ich sie alle vergesellschaften aber da wurde mir hier im Forum von abgeraten. Jetzt hatte ich mir gedacht das ich einen von den Böckchen abgebe, den anderen kastrieren lassen und dann mit zu den Weibchen gebe, das müsste doch gut gehen oder ? Wenn es nach meinem Mann und meinen Kindern ginge dann möchten sie alles so belassen wie es ist die Weibchen allein und die Böckchen allein. Doch wir haben den Platz nicht für 2 Käfige.
    Die Weibchen leben in einem Eigenbau 3 m2 groß und die beiden kleinen in einem 1,20 Käfig. Deshalb wollte ich gerne einen Kastraten dann zu den Weibchen setzen da die Böckchen auch langsam aufeinander losgehen. Was meint ihr sollen wir machen. Achso die Kleinen sind die Kinder von einem der Weibchen, spielt das eine Rolle für die VG.

    @ Meerlifrauchen


    Sie sagt nur nach ertasten das da irgendwas wäre könnte und es wäre wenn noch zu früh zu sagen ob schwanger oder nicht. Soll dann in 10 Tagen nochmal hin um vielleicht Ultraschall zu machen.

    Sicher bin ich mir noch nicht das sie wirklich schwanger ist, aber war die Woche beim Tierarzt zum Krallen schneiden und zum Check-Up und das ist der Tierärztin aufgefallen das sie kleine Beulen unter Bauch hatte und sie vermutet nur das sie schwanger ist. Könnte aber auch Eierstockzysten sein so meinte sie. Heute fällt mir aber doch auf das die Beulen an den Seiten doch mehr werden und sie nimmt immer mehr zu. Soll noch mal 2 Wochen abwarten und dann nochmal zum Tierarzt.
    Also habe im Moment 2 Gruppen die beiden Böckchen sind in einem 1,20m Käfig und die Weibchen sind im Eigenbau( groß) mit 1 extra Etage untergebracht.
    Meinst du nicht ich könnte nach der Kastration die beiden Männer mit zu den Weibchen setzen ??

    Vor 7 Wochen hat unsere Lilly 2 Böckchen geboren die ich mit fast 3 Wochen aber von der Mutter getrennt habe da sie sie ständig bestiegen und auch schon 245 gr. wogen. Um sicher zu gehen das da auch nichts passieren kann, da wir keinen Nachwuchs mehr wollten. Nun ist uns aber aufgefallen das unsere andere Meerlidame immer dicker wurde und so wie es aussieht ist sie jetzt schwanger und das kann ja nur von unseren kleinen kommen.
    Sind manche wirklich schon so frühreif, das sie mit fast 3 Wochen schon zeugen können. Ich weiß jetzt garnicht was ich machen soll da wir unsere beiden kleinen Böckchen eigentlich kastrieren wollten und dann zu den beiden Damen setzen wollten. Wenn jetzt noch mehr kommt muss ich sie abgeben oder hat jemand interessere?!
    Dazu kommt das mir seid ein paar Tagen auffällt das unsere evtl. schwangere sehr aggressiv auf die andere Dame reagiert, ständig beisst und zwickt sie sie, ist das normal.

    Unsere beiden kleine Böcke haben am Bauch kleine Stellen, sehen wie eine Flechte aus, können das Parasiten sein. Ich habe das gestern beobachtet und mir kam der Sinn das es vielleicht auch eine Allergie sein könnte denn sie haben seit kurzem einen Kuschelsack den sie sehr lieben. Nur die pinkeln das auch rein und wenn sie dann daraufliegen werden sie vielleicht wund, oder was meint ihr.
    Ich wasche den Sack alle paar Tage