Also seit 2 Tagen (seitdem regnet es hier ziemlich viel) sind meine Fellnasen auch ziemlich eingeschränkt in ihren Aktivitäten. Ich vermute einfach, dass es am Wetter liegt. Sie fressen ihr FriFu auch mit langen Zähnen und erst wenn sie sicher sind, dass es wirklich kein Gras gibt, legen sie los. Nur als ich gestern Heu nachgefüllt habe und dann mit der Tüte geraschelt habe, sind sie mal "wach" geworden. Da sind sie dann einige Minuten wie die Verrückten durch den Käfig gerannt und gepopcornt aber auch nur um dann schon wieder völlig erschöpft erstmal ne runde zu dösen.
Beiträge von kitty83
-
-
Die Bilder sehen wirklich klasse aus und man sieht deinen Schweinen an wie gut es ihnen geht finde ich.
-
Hallo Mola und Aurelia!
Die Sachen die ich letzte Woche bekommen habe sind mal wieder wunderschön und eine ganz tolle Arbeit von euch beiden. Das Kuschelnest wird zwar noch nicht so oft genutzt wie die Rolle oder die Säcke aber ich denke das liegt daran, weil sie sich in dem Nest nicht ganz so sicher fühlen weil das oben offen ist. Die beiden sind ja noch ein bisschen schreckhaft. Aber etwas witziges habe ich schon beobachtet - sowohl Lotta als auch Cookie habe ich gesehen, wie sie sich in dem Nest hin und her gewältzt haben. Das sah sooo niedlich aus und leider hatte ich heute die Kamera zu spät in der Hand. Habe jetzt nur ein 2 Sekunden Video von Cookie wie sie sich auf der Seite liegend schüttelt und dann rausspringt.
Hier aber ein paar Fotos von Cookie in dem Nest:
das 1. Mal http://www.abload.de/image.php?img=img_1034xa5a.jpg
und hier dann Bilder von heute:http://www.abload.de/image.php?img=img_10510xgd.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_1055s968.jpg
-
Hmm kann mir keiner weiterhelfen
-
Danke für die Antwort. Ich habe dir wegen einer anderen Frage noch ne PN geschrieben....
-
Ich habe Sab Simplex Tropfen, 2 kleine Spritzen, Desinfektionsmittel, Wund und Heilsalbe und Euphrasia Augentropfen zur Not bei meinem Pferd. Ne Rotlichtlampe habe ich auch und ach ja Fencheltee habe ich seit ich die Schweine habe auch immer im Haus.
Nadine: wie werden die Rescue Tropfen bei Meerschweinen eigentlich dosiert und wie am besten eingegeben (bei meinem Pferd mache ich die einfach immer auf ein Stück getrocknetes Brot aber das geht ja hier nicht...) und wenn man die auf Gemüse tropft, tropft das doch bestimmt gleich wieder runter, oder?
-
Da hatte ich vor meiner Frage schon geguckt aber bei mir steht nichts außer "für Kinder unzugänglich aufbewahren....."
-
Das ist wirklich mal ne gute Idee gewesen die Regale einfach zu drehen um so mehr Tiefe zu bekommen. Ich wollte auch erst einen EB aus Regalen bauen aber habe mich wegen der fehlenden Tiefe dagegen entschieden.
-
Ich würde gerne wissen, wo ihr die Tropfen lagert. Im Kühlschrank? An einem dunklen Ort? Lieber kühl oder bei normaler Zimmertemperatur?
Danke schonmal für eure Antworten.
-
Das mach ich schon immer aber irgendwie überzeuge ich Lotta damit nicht. Bei Cookie ist das einfacher.. Nach einem kurzen Schreck wenn sie dann wieder im EB ist, kommt sie gleich wieder zu mir um die Erbsenflocke aus meiner Hand zu fressen. Also einfach weiter machen und "üben" und hoffen, dass Lotta irgendwann einsieht das nichts passiert?
-
Hallo an alle!
Seit Ende Januar habe ich jetzt inzwischen meine beiden Schweine Lotta und Cookie. Nachdem sich die beiden etwas eingewöhnt hatten, habe ich nach ein paar Tagen auch mit dem TÜV angefangen und mache das seitdem jede Woche. Ich versuche dabei, die beiden so stressfrei wie möglich "einzufangen". Meist warte ich bis einer der beiden in der Kuschelrolle sitzt und nehme dann beides raus. In der Rolle gehts dann auch auf die Waage und erst dann nehme ich das Schwein vorsichtig raus. Ich nehme mir auch extra viel Zeit und sorge für eine ruhige Umgebung. Bisher ging alles eigentlich auch immer ganz gut aber seit 2 Wochen merke ich, dass Lotta ziemlich panisch wird wenn es ans rausnehmen geht und dabei ist nichts vorgefallen. Sie läuft dann auf der oberen Etage hin und her, meidet die Kuschelrolle wie den Teufel und fängt sogar an, mit den Zähnen zu klappern. Die kleine Maus tut mir dann natürlich total leid aber mit bleibt ja nichts anderes übrig.
Habt ihr irgendwelche Tipps und/oder Ideen wie ich das ganze noch stressfreier oder besser machen kann? Ich muss dazu sagen, dass Lotta sowieso die ängstlichere der beiden ist. Ansonsten lasse ich die Schweine Schweine sein, freue mich wenn ich die beiden beobachten kann und die beiden mir mal aus der Hand fressen oder Cookie sogar mit den Vorderpfötchen auf meine Hand steigt.Sooo lange ausgeholt um kurz was zu erklären... :oops:
-
Ich habe gestern mal ein bisschen bei Ebay rumgestöbert und bin da auf dieses Außengehege gestoßen was ich eigentlich echt super finde. Sowohl preislich als auch von der Art her. Hätte ich nicht schon das ganze Material für ein AUßengehege hier liegen gehabt, hätte ich zugeschlagen. Vielleicht ist das ja etwas für alle die auf der Suche sind. Mit ein bisschen handwerklichen Geschick lässt sich das Gehege bestimmt auch so aufbauen, dass es zusammenklappbar ist (die Teile werden ja mit Scharnieren zusammengehalten...)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=160328284104
oder sonst bei Ebay die Artikelnummer 160328284104 eingeben (im Shop hat der Verkäufer noch andere Modelle).
-
Meine bekommen als Leckerchen frische Kräuter und ab und zu mal eine Erbsenflocke. Ich habe diese Woche meine Bestellung von Cavialand bekommen und da sind meine Schweine im Moment leider (ich hoffe noch) nicht so begeistert von. Wie war das bei euch? Haben eure Schweine auch erst geguckt und dann irgendwann langsam angefangen? Ich habe zum Glück nur Probenpackungen gekauft (Topinamburpeletts, Gourmet Extra Light, Hagebutten, Paprikawürfel, Pastinakenwürfel, Rote Beete Würfel, Mariendistelkrautpellets, Ringelblumenblüten, Selleriestiele, Dillstengel...). Gestern kam das Paket und ich habe von den Pellets je 2 und ganz kleine Mengen von der Hagebutte, Paprika, Pastinake, Rote Beete und Ringelblumenblüten auf einen Teller gemacht aber nur Cookie hat lurz mal geschaut und ich konnte nicht wirklich erkennen ob sie frisst oder nur neugierig das Futter auf dem Teller hin und her schiebt. Bin jetzt natürlich enttäuscht - da will man seinen Schweinen was gutes tun und dann sowas...
-
Ich habe auch die großen 550l Pakete. Das sind ganz normale Sägespäne die eigentlich so gut wie gar nicht stauben. Ich hatte zwischendurch Tierwohl Super aber das hat mich überhaupt nicht überzeugt weil es viiiiel zu staubig war (angeblich aber sehr staubarm)...
-
In meinem ersten EB hatte ich auch als Bodenplatte eine beschichtete und ich war davon auch nicht so ganz begeistert. Nach 2 Monaten (dann kam ein neuer und größerer EB ) hat man schon deutlich die Stellen gesehen, wo die Schweine oft hingepinkelt haben und ich habe immer ordentlich dick eingestreut, alle 2 Tage Pipi-Ecken entfernt und so weiter. Die Platte war an diesen Stellen schon ziemlich angegriffen und ich hatte das Gefühl, dass es keine Sache für die "Ewigkeit" gewesen wäre. Ist wie gesagt nur mein Eindruck gewesen und kann auch sein, dass es noch lange gehalten hätte. Da müssten hier mal Leute mit längerer Erfahrung was zu schreiben. In meinem jetzigen EB habe ich übrigens 1mm starke Teichfolie und bisher bin ich damit mehr als zufrieden. An den Seitenwänden habe ich einen ca. 4 cm breiten Streifen und die Fuge zum Boden dann Silikon abgedichtet.