Beiträge von kitty83

Hallo an alle!

Wie vielleicht ein paar von euch mitbekommen haben, zieht Muffin von Leechen hier aus dem Vermittlungsforum bei uns (Lotta und Cookie) ein. Morgen soll es soweit sein und ich hole ihn ab. Nun möchte ich euch ein bisschen an meinen Gedanken zur Vergesellschaftung teilhaben lassen und eure Meinungen dazu hören.
    Also meine beiden stehen oben im Flur. Muffin wird erstmal ins Gästezimmer ziehen damit er sich ein wenig an mich und die neue Situation gewöhnen kann und der kleine Mann nicht so viel Stress hat. Das Gästezimmer grenzt an den Flur und ich würde die Tür dazu auflassen. Ist das okay (damit die 3 sich evl. schon ein bisschen riechen können dachte ich)? Nun überlege ich noch wie viel Zeit ich ihm lasse bis er mit meinen Mädels zusammen kommt. Die Vergesellschaftung wird im Außengehege stattfinden. Das hole ich dazu ins Haus und ist dann für alle 3 ein neutraler Ort (Lotta und Cookie kennen das noch nicht weil es neu gebaut wurde). Das Gehege hat die Maße 1,20 x 1,60. Meint ihr das reicht? Wenn alles gut geht und die 3 sich verstehen, sollen sie dann in den EB. Den will ich davor ganz besonders gründlich reinigen und auch etwas umstellen und mit ordentlich Futter ausstatten.

Soo das waren erstmal meine Ideen und Gedanken zur Vergesellschaftung und ich freue mich auf eure Meinungen. :)

Ist das Allspan bioaktiv eigentlich vergleichbar mit dem Tierwohl Super? Kann das jemand hier sagen? Mit dem Tierwohl Super habe ich nämlich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Obwohl es staubarm sein soll und viele hier auch von ihren positiven Erfahrungen schreiben, war das bei mir nicht der Fall. Ich musste fast jeden Tag Staub wischen...

Weißt du was ich wirklich nicht verstehe?? Warum nimmst du dir nicht den Rat der erfahrenden Leute hier zu Herzen? Es wurde dir von mehreren Leuten hier gesagt, dass dein Käfig definitiv zu klein ist und du ignorierst es einfach. Kein Wunder das deine beiden Männchen sich nicht verstehen. Auf so vielen Seiten kann man nachlesen, dass Meerschweinchen viel Platz brauchen und wie oft wurde sich hier schon darüber ausgetauscht, wie inkompetent manche (ich will nicht alle über einen Kamm scheren) Zoohandlungen und oft auch Tierärzte sind. Oftmals geht es nur ums Geld und es werden fleißig viiiel zu kleine Käfige, ach so gesundes Körnerfutter und was weiß ich noch alles verkauft. Warum hast du dir nicht erstmal einen größeren Käfig angeschafft? Das Geld was du in die Kastration gesteckt hast, hättest du evl. auch sinnvoller anlegen können. Die Kastration wird nämlich bei dem geringen Platz denke ich auch nichts ändern. Selbst mit wenig Geld kann man ein Gehege für Meerschweinchen bauen.

Hier kannst du gerne nochmal etwas darüber lesen und es gibt auch Beispiele, wie man günstig ein Gehege bauen kann:

http://www.diebrain.de/I-gehege.html

oder hier:

http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm

Es will dir hier wirklich keiner etwas böses aber bitte überdenke nochmal deine Einstellung.

Also ich kann das echt nicht verstehen. So groß finde ich deinen Käfig nicht und wenn du nur alle 2 Wochen sauber machst - na danke. Mein EB ist 1,60 x 80 mit 2. Etage und ich muss mich auch hinknien zum sauber machen und bin auch mindestens ne halbe Stunde beschäftigt wenn ich sauber mache. Ich mache alle 2 Tage die Pipiecken sauber und 1 x pro Woche den kompletten Käfig. Ich finde das alles gar nicht so schlimm und freue mich dafür jedes mal umso mehr, wenn die Schweine nach dem sauber machen ganz fröhlich durch den ganzen Käfig wuseln und popcornen. Überleg dir das wirklich ob du nicht doch öfter sauber machst und du hast dich bewusst für die beiden entschieden und hast auch die Verantwortung für die zwei. Die können dir schließlich nicht sagen wenns ihnen "stinkt". ;)

Zitat von la fata

Kann man da vielleicht auch online bestellen? Hab noch nie irgendwo so günstiges Streu gesehen, aber bei uns gibt es so einen Markt nicht, soweit ich weiß...

Hmm soweit ich weiß nicht. Ich kaufe das bei Landfuxx und die haben zwar eine Homepage aber keinen Onlineshop. Tut mir leid. Aber geh trotzdem mal auf die Seite - da sind nach PLZ geordnet die ganzen Filialen und vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.

Also ich war gar nicht begeistert von dem Tierwohl Super. Fand es viel zu staubig und habe mich wirklich gewundert weil ja besonders staubarm drauf steht. Ich habe jetzt wieder ganz normales Streu aus dem Reifeisenmarkt. Kaufe da immer die großen 550l Pakete für 9Euro.

Also der EB kommt auf jeden Fall mit - davon will ich mich nicht trennen. Fraglich ist halt nur, ob später dann auch noch ein Dauerauslauf an den Käfig gebaut werden kann oder ob es dann nur noch begrenzt Auslauf (ein paar Stunden am Tag) geben kann. Wie macht ihr das denn mit dem Auslauf Sally&Sissy?

Ich würde nicht ausschließlich nur mit Stroh einstreuen. Das Stroh kann den Urin nicht richtig aufnehmen und es wäre viel zu nass. Deswegen würde ich immer zuerst mit Späne als Untergrund einstreuen. Bei mir mache ich an manchen Ecken und/oder an den Unterständen zusätzlich noch Heu oder Stroh über die Späne und meine Schweine finden das toll.

Hallo!

Bisher habe ich 2 Weibchen (4Monate alt) die in einem EB mit 2m² leben. Davor ist noch ein Dauerauslauf mit ca. 1-1,5 m² den meine beiden Mädels trotz zahlreichen Bemühungen und Lockversuchen aber nur sehr selten nutzen. Das FriFu wird dann meist doch in den EB geschleppt. :roll:
    Seit einiger Zeit spiele ich nun schon mit dem Gedanken einen Kastraten in die Gruppe zu holen und hier im Forum sucht ganz in meiner Nähe jemand ein neues zuhause für eine kastriertes Männchen. Was meint ihr? Reicht der Platz aus oder soll ich es lieber lassen? Ach ja ganz wichtig noch... bisher wollte ich eigentlich noch warten bis ich eine eigene Wohnung habe. Ich bin gerade mit dem Studium fertig und auf Jobsuche und da ich ja noch nicht weiß wie groß die Wohung wird und wie sich dann der Auslauf gestalten lässt, war ich bisher noch recht unsicher und würde mich nun über eure Meinungen und Ratschläge freuen. :)