Beiträge von kitty83
-
-
Dann will ich jetzt auch mal erzählen wie ich zu meinem Nickname gekommen bin. Mit "Hello Kitty" hat es auf jeden Fall nichts zu tun... Also - als Kind hatte ich schon einmal 2 Meerschweinchen und seit Jahren wollte ich wieder welche haben. Mit einer Freundin habe ich dann vor einigen Jahren (ich glaube das ist inzwischen mindestens 5 Jahre her) überlegt, wie man die Meerschweinchen nennen könnte. Wir sind dann (wie auch immer, das weiß ich inzwischen wirklich nicht mehr) auf Emily und Kitty gekommen und aus Spaß habe ich sie dann Emily genannt und sie mich Kitty und so kam das auch, dass ich diesen Namen gewählt habe wenn ich mich irgendwo registriert habe. Da dieser Name aber gar nicht sooo selten genommen wird und er hier im Forum auch schon belegt war, habe ich einfach mein Geburtsjahr angehängt.
Ich habe mal gesucht was mein richtiger Name (Nina) bedeutet:
bezieht sich im Russischen auf die heilige Nina; weibl. Form des griech.-assyr. Namens Nínos (Gründer der Stadt Ninive); Übersetzung aus der Quechua-Sprache: Feuer, Glut; arabisch: die Anmutige oder aus dem italienischen: die Reine.
-
So schwer es vielleich auch ist aber dann solltet ihr überlegen, ob ihr das Weibchen nicht besser abgebt. Hier im Vermittlungsforum könntest du eine Anzeige aufgeben. So ist zum Beispiel Muffin zu mir gekommen. Damit würdest du dem Schweinchen einen großen Gefallen tun. Vereinsamen würde es nämlich auf jeden Fall und die Kaninchengesellschaft würde nichts bringen denn die beiden sind von der Art einfach zu unterschiedlich und können nicht miteinander kommunizieren.
-
Leider gibt es genug Tierärzte die keine Meerschweinerfahrung haben und dann solche Ratschläge geben.
-
Dann haben wir anderen wohl alles unnatürliche Schweine wenn unsere so viel rennen...^^
-
-
Sehr süße Schweinchen hast du und ich finde es toll, dass du sie aus dem Labor gerettet hast. Was war das denn für ein Labor und was wurde mit den armen Schweinis gemacht? :shock:
Ich drück dir die Daumen das bei der Geburt alles gut läuft.
-
Wie war das mit der Suchfunktion ...
-
Viiiiiiel zu klein - zumal du ihnen keinen dauerhauften Auslauf bieten kannst wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Aber du hast dazu auch nicht mehr geschrieben... Und auch die 2te Etage bringt nicht sehr viel.
-
Zitat von Silina90
Mir ist schon mall aufgefallen das sie dort einen haben der sich mit sowas auskennen muss sonst verkaufen sie die Meerschweinchen nicht.
Diese Annahme ist ziemlich naiv denn nur weil die Tiere dort verkauft werden bedeutet das noch LANGE nicht, dass sich damit wirklich jemand auskennt.
Wie groß möchtest du deinen Käfig denn eigentlich kaufen oder bauen?
-
Zitat von Silina90
Danke für deine antwort.
leider kann ich den käfig nicht auf dem oden tuhen da mein Freunt ein Schekwassel hat der sehr einversüchtig wirt und schon unsere fögel schon mal in der schnautze hatte was nicht so toll war zum glück ist dehnen nichts pasirt.Ich hae in der Nähe ein Fressnapf der Merschweinchen verkauft.
Was ist ein Schekwassel???? Meinst du einen Hund? Vielleicht einen Jack Russel?? Dann kannst du den Meerschweinen ja auch keinen Auslauf bieten und du brauchst einen noch größeren Käfig. Und ich würde dir wirklich eher zu Tieren aus einer Notstation raten. Wenn du deine Gegend schreibst, können dir hier sicher welche genannt werden.
-
Zitat von Silina90
Hallo ich will mir balt wieder meerschweinchen kaufe und möchte daher mein wissen auffrischen.
1. Was ist esser zu halten 2 weichen oder 2 mänchen?Hallo Silina:
Also erstmal finde ich es super, dass du dich vorher informieren willst. Wenn du auf diesen Link gehst :arrow: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ findest du alles was du wissen musst. Auf der linken Seite kannst du die einzelnen Bereiche (Anschaffung/Kauf, Haltung, Ernährung...) auswählen. Bei http://www.diebrain.de/I-index.html findest du ebenfalls gaaanz viele Infos.
Wenn du Meerschwein-Anfänger bist sind 2 Weibchen oder ein Kastrat und ein Weibchen für den Anfang am besten. Gibt es bei dir in der Gegend ein Tierheim oder vielleicht sogar eine Notstation? Dann könntest du dort gucken ob du geeignete Tiere findest und oftmals findest du dann auch Pärchen die schon zusammen sind und sich verstehen. Der Platz ist übrigens ganz wichtig. Je größer dein Käfig ist, desto besser Aber pro Schwein rechnet man mindestens 0,5m² plus täglich Auslauf. Minimum wäre also ein Käfig mit den Maßen 1,40 x 0,70. Böcke brauchen übrigens mehr Platz - mindestens 1m² pro Tier.
Zitat von Silina902. wie lange soll ich sie ihr käfig erkunden lassen?
Lass den Schweinen ausreichend Zeit und biete ihnen vor allem genügend Versteckmöglichkeiten an. Ich habe meine die ersten beiden Tage komplett in Ruhe gelassen und nur gefüttert und natürlich leise mit ihnen geredet. So haben sie genug Zeit um sich an die neue Situation, das neue Zuhause und deine Stimme zu gewöhnen. Auch wenn es schwer fällt - hol sie am Anfang nicht raus.
Zitat von Silina903. wie nähre ich mich am besten an sie an?
Dem Käfig solltest du dich immer langsam nähern. Meerschweinchen sind Fluchttiere und erschrecken sehr schnell. In den ersten Tagen habe mich in die Nähe des Käfigs gesetzt und viel mit den Schweinchen geredet. Nach eine Weile habe ich ihnen dann immer wieder Futter aus der Hand angeboten und nach und nach kamen sie auch immer näher aber das kann wirklich dauern (bei mir mehrere Wochen!!). Da brauchst du Geduld.
Zitat von Silina904. soll der käfig oben sein oder auf dem boden oder mitte?
Dazu gibt es mehrere Meinungen. Ich habe meine inzwischen auf dem Boden stehen und das stört sie gar nicht mehr. Lies dir am besten die Seiten die ich dir oben genannt habe durch. Da findest du wirklich ALLES was du wissen musst.
Viele Grüße,
Nina -
Meine 3 Fellnasen heißen Stella, Cookie und Muffin. Bevor Stella zu uns gezogen ist lebte hier noch Lotta.
-
Auch wenn ich grundsätzlich "gegen" Zoohandlungen bin und mir nur noch Notschweine holen würde, muss ich jetzt doch mal von meinen positiven Erfahrungen berichten. Ich war heute Einstreu kaufen und war dazu in einem anderen Landfuxx Markt als sonst immer (ich habe hier in meiner Ecke insgesamt 3...) Auf jeden Fall habe ich mir natürlich aus Neugier auch die Tiere angeguckt und ich muss sagen das ich echt mehr als positiv überrascht war. Die Tiere waren nach Geschlecht getrennt, hatten wirklich großzügige Gehege mit Späne/Stroh/Heu eingestreut, es gab genügend Versteckmöglichkeiten, die Tiere hatten Platz, es war total sauber, genug Heu/Wasser zur Verfügung und jetzt kommt es - an dem Käfig war ein Hinweiszettel angebracht. Darauf stand etwas zur Geschichte/Herkunft der Tiere, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind und immer mindestens zu zweit oder in einer Gruppe gehalten werden müssen, der Käfig mindestens 1,50 x 0,70 groß sein muss und dass das Hauptnahrungsmittel Heu ist und zusätzlich viel Gemüse gefüttert werden muss... Das fand ich wirklich gut. Es gibt also auch noch Lichtblicke und nicht nur negative Beispiele.
-
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Habe auch die Erfahrung gemacht das die Gruppe aus einem Kastraten und 2 (oder mehreren) Weibchen super funktioniert und viel mehr Leben in der Gruppe ist.