An sowas habe ich auch schon gedacht Tina aber war mir dann nicht sicher, ob es dass bei Meerschweinen gibt. :oops: Mein Pferd hatte vor Jahren mal Dasselfliegeneier an den Beinen und das sah ähnlich aus... Naja mal sehen was der TA morgen sagt. Ich berichte dann.
Beiträge von kitty83
-
-
Hallo!
Ich brauche mal wieder einen Rat denn ich habe da eben beim TÜV was entdeckt. Eins noch vorweg - ich gehe morgen gleich zum Tierarzt aber wollte vorher schon mal euren Rat haben.
Also und zwar haben zwei meiner Schweine hinten den Rücken hinunter kleine weiße Stellen. Ich weiß gar nicht recht wie ich es beschreiben soll. Die weißen Punkte kleben an den Haaren fest und bewegen sich nicht. Es sind keine kahlen oder schorfigen Stellen zu sehen.
Sind das Milben? Die werden ja am besten mit Stronghold behandelt habe ich gelesen. Mit Muffin wollte ich diese Woche sowieso zum TA weil er vor einigen Monaten bevor ich ihn bekommen hatte einen verstopfte (aber damals behandelte) Talgdrüse hatte und die der TA nochmal anschauen soll. Da Stella seeehr schreckhaft ist und schnell panisch wird, würde ich Muffin alleine mit zum TA nehmen. Ich weiß - das Ganze ist nicht optimal aber alle drei will ich ungern mitnehmen und sie alleine zu Hause lassen ist auch doof.Wenn es jetzt wirklich Milben sind und die mit Stronghold behandelt werden können und ich mir vom TA zeigen lasse, wie und wo genau das gemacht wird, kann ich das dann bei Stella und Cookie zu Hause selber machen?
Danke schon mal für eure Hilfe
LG,
Nina -
Puh mir ist gerade ganz komisch geworden als ich das gelesen habe. Das tut mir so leid für dich und die übrigen Schweine. Ich habe etwas ganz ähnliches erlebt - außer das meine Lotta sich vorher nichts hat anmerken lassen. Aber dieses "mitten in den Käfig ohne Schutz legen" hat sie auch gemacht. So habe ich sie gefunden und in dem Moment wo ich sie vorsichtig rausgenommen habe, war es auch schon zu spät. Komm gut auf der Regenbogenwiese an Mango und grüß mir meine Lotta.
-
Da sind ganz viele Vorschläge... Hättest du eigentlich selbst sehen können...
-
Meine lieben Tomaten auch. Die sind immer ganz verrückt danach und bekommen das im Moment ungefähr 2-3 mal die Woche. Aber immer nur 2-3 kleine Cocktailtomaten und ohne Innenleben. Mit dem Staudensellerie ist das so eine Sache - habe das 2 mal ausprobiert und der kam gar nicht gut an. Der normale Sellerie wird am Anfang ganz gut gefressen (wenn er den ersten Tag mal wieder auf dem Speiseplan steht) aber dann wird das Interesse auch immer geringer und er bleibt liegen. Verwöhnte Bande...
-
Genau das gleiche hatte ich mit einem meiner ersten Meerschweine auch! Zum Glück konnte das Auge gerettet werden. Ich drück euch die Daumen, dass alles gut verheilt.
-
Zitat von darie
Der Teil, der ausgestreut ist, da mach ich täglich die beiden Pipistellen sauber und alle 5 Tage komplett...das finden die 4 Nasen jedesmal unheimlich klasse und stehen nur im Weg...ich hab noch nie sooo neugierige Schweinskes gesehen
So ein Schweinchen habe ich hier auch. Cookie wird immer neugieriger und lässt sich nicht mehr so einfach von der Müllschaufel beeindrucken. Selbst wenn ich schon alle Unterstände und Kuschelsachen aus dem Auslauf geräumt habe und denn da drinnen knie um den EB zu säubern wuselt sie um meine Füße und versucht sogar daran zu knabbern! Weil die armen Schweine auch soooo wenig zu fressen bekommen. Oder gestern... da habe ich ein paar Gemüsestücke an eine Schnur gebunden und diese dann im EB aufgehängt. Die eine Schnur konnte ich gar nicht schnell genug festknoten da war sie schon da und hat an der Gurke unten an der Schnur gezogen - wie ein Hund.
-
Hmm also hier gibt es leute die mehrere Stunden unterwegs sind um ein Schwein zu holen. Ich habe Stella aus einer Notstation und Lübeck und bin 1 1/2 Stunden nach Hause gefahren. Überleg dir doch bitte nochmal ob du nicht doch einem Notschwein eine Chance geben willst. Dort gibt es welche, die Anfang des Jahres geboren sind und außerdem hast du dann auf jeden Fall 2 Schweine die sich gut verstehen.
-
Dein Käfig und der Auslauf sind wirklich schick Dana. Darf ich fragen wie teuer ungefähr der Boden vom Auslauf war? Und wo bekommt man sowas? Sind deine Schweine da von Anfang an drauf gelaufen? Meine finden schon eine normale Bodenfliese seeehr komisch.
Edit: Eine Frage hab ich noch...welchen Durchmesser hat diese Tonröhre im Auslauf? Ich habe bei Ebay eine gefunden aber die hat "nur" 11cm und da bin ich mir ein bisschen unsicher ob das nicht zu wenig ist.
-
Ich glaube sie meint Andrea von der Notmeerschweinchenstation in Köln.
Das ist die Seite:
http://www.notmeerschweinchen-koeln.de/
Da gibt es immer gaaanz süße Schweine und wäre Köln nicht so weit weg, hätte ich da schon das eine oder andere Mal zugeschlagen.
-
Ich war gestern bei IKEA und habe das hier entdeckt:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10072647
Den Boden kann man rausnehmen und das will ich jetzt als Heuraufe umfunktionieren. Könnte man denke ich auch in einen Gitterkäfig hängen...
-
-
Ist Schafgabe nicht sehr kalziumhaltig? Oder bin ich da gerade komplett auf dem falschen Dampfer? Ich bin der Meinung das mal irgendwo gelesen zu haben...
-
In Hamburg bei Hagenbecks gibts zum Beispiel welche.
-
Kirstin:
Dankeschön. Aber das ist Cookie - Stella wäre alleine bei dem Versuch mit der Kamera in ihre Nähe zu kommen schon geflüchtet. So ein großes Angstschwein...Naja immerhin fängt sie gaaanz langsam an mir das Futter aus der Hand zu nehmen und schwupps ist sie dann aber auch schon wieder weg.
Mir ist übirgens mal aufgefallen, dass Cookie unterschiedlich farbige Tasthaare (Schnurrhaare) hat. Die eine Seite ist dunkel und die andere Seite viel heller.