Beiträge von kitty83

    Ich würde auch nicht das ganze Zimmer einstreuen. Du kannst ja halb/halb machen und den Rest mit Decken auslegen?
    Und ich freue mich schon auf die Fotos ;)


    Viel Spaß bei der Umsetzung

    Nachdem ich diese Woche schon 2 x wegen Muffin zum Tierarzt musste war heute nun Stella dran. Ihr Auge sah ein bisschen zugeschwollen aus und das Fell unterm Auge war ein bisschen feucht. Es ist zum Glück "nur" eine Bindehautreizung/ -entzündung. Die Hornhaut ist nicht verletzt. Habe jetzt Floxal Tropfen bekommen und die sollen 3-4 x täglich ins Auge. Cookie die mit war, hat vor lauter Stress ganz viele Schuppen produziert. Habe das vorher noch nie bei ihr gesehen... :roll:

    Hallo Sandra!


    Ich habe hier bestellt:


    http://www.cavialand.de/


    War sehr zufrieden damit und ich finde es gut, dass man Probenpackungen bestellen kann. Ich habe mir nur Proben bestellt und da ich das getrocknete Gemüse oder die Kräter nur sehr selten bzw. als Leckerli füttere, reicht das vollkommen.


    LG,
    Nina

    Ich habe im EB einen Unterstand stehen und die beiden Weibchen hüpfen da manchmal rauf. Muffin habe ich neulich dabei beobachtet, wie er das selbe vor hatte. Er dachte sich wohl, dass das doch gar nicht so schwer sein kann, hat den Unterstand angeguckt und wollte dann drauf springen. Leider hat er wohl die Schwerkraft unterschätzt und ist nur gegen den Unterstand gesprungen und dann auf dem Popo gelandet. Er hat so verdutzt geguckt und dann hat er mir fast schon wieder leid getan. Aber ich musste echt lachen. :lol: Er ist sowieso etwas verplant. Ich habe eine Zwischenebene von der dann die Treppe in die 2. Etage geht. Die Zwischenebene ist nur 15cm hoch oder so und er guckt immer ganz interessiert wenn die Mädels darüber in die Etage verschwinden. Mit den Vorderpfoten steigt er dann auch immer auf die Zwischenebene oder auf die Steine die da vor liegen aber weiter gehts dann nie. Irgendwie hat er den Trick noch nicht raus. :roll:

    Hallo Caro!


    Wie groß ist denn dein Käfig? Groß ist nämlich immer ralativ und jeder hat andere Vorstellungen was groß ist. Das hatten wir hier im Forum schon öfter und deswegen frage ich lieber nochmal genau nach. Mein Eigenbau ist zum Beispiel 1,60 x 0,80 mit 2. Etage und ich würde ihn als okay bezeichnen. ;) Dazu haben meine Schweine aber noch einen Dauerauslauf der nochmal 1,40 x 0,90 ist.


    LG,
    Nina


    EDIT: Habe gerade nochmal gelesen, dass sie jederzeit in dein Zimmer können. Machen sie das denn auch?

    Zitat von Tina P.

    Oh mann, du solltest den Kot von den anderen auch untersuchen lassen, weils wie ja schon erwähnt ansteckend ist.


    Ich habe von allen dreien den Kot untersuchen lassen aber wirklich nur Muffin hat was. Vielleicht ist er etwas empfindlicher weil er auch schön älter ist... Ich muss heute sowieso nochmal ausführlich mit der TA sprechen. Saß gestern nämlich gerade im Englischkurs als sie angerufen hat...


    Zitat von Tina P.

    Du musst dir auch immer gut die Hände waschen und so..
    Und eigentlich tagtäglich den EB desinfizieren.. :?


    Hände waschen ist klar und den EB werde ich auch immer richtig gründlich sauber machen. Hoffentlich gehts dann schnell weg. Wie lange hat es bei dir gedauert?


    LG

    Also Muffin hat Würmer. :roll: Ich denke mal, dass ich es von draußen eingeschleppt habe (Wiese im Garten oder Gras und Löwenzahn von der Weide). Bevor sie nach draußen gekommen sind, haben nämlich alle 3 wegen einem leichten Milbenbefall Advocate bekommen. Habe die Diagnose erst heute Abend bekommen und morgen hole ich dann gleich Stronghold vom TA ab.

    Soo ich bin fleißig am Köttel sammeln und bringe die dann nachher zur Tierärztin. Gibt es irgendwas was ich beachten muss? Ich habe am Telefon gesagt, dass der Kot nach Parasiten untersucht werden soll. Das wäre kein Problem meinte die Helferin und würde ca. ne halbe Stunde bis Stunde dauern und kostet ca. 15 Euro.

    Man soll gar kein Brot füttern. Hier der Auszug dazu von dieBrain:


    Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf denMeerschweinchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden.


    Quelle: http://www.diebrain.de/I-futter.html#snacks

    Tina P: Oh oh das hört sich ja nicht so gut an. Naja ich werde mal ein paar Köttel einsammeln und die sicherheitshalber zur Tierärztin bringen. Zum Glück kann man die Köttel meiner Schweine ganz gut auseinander halten denn so kann ich von allen drei Schweinen etwas sammeln. Bekommen es dann automatisch alle Schweine oder kann auch nur eins betroffen sein? Und hat dein Schwein abgenommen oder hat man es nur durch den riechenden und weicher werdenen Kot bemerkt?


    LG,
    Nina


    EDIT: Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und bin bei dieBrain (http://www.diebrain.de/Iext-milben.html) fündig geworden ...hattest du etwa Kokzidien? :shock: :shock: Aber die Symptome passen eigentlich nicht. Muffin ist weder inaktiv noch teilnahmslos, er frisst wie schon erwähnt normal und hält sein Gewicht und auch sein Fell ist schön glänzend.

    Zitat von Tina P.

    Was heißt denn genau "riecht stärker"? Wenn es richtig eckelig stinkt, kann es auch auf Kranheiten hinweisen...hatte ich hier schon.
    Ich will dich jetzt aber nicht beunruhigen..


    Hmm naja sie sind halt nicht geruchslos. Aber auch nur die frischen...Und sonst sind sie ganz normal von der "Konsistenz", Muffin hält konstant sein Gewicht und ist auch sonst ganz normal. Was hatten deine Schweine denn damals?

    Zitat von Flummi

    Heinemanns:
    Und darf man erfahren, wieso du dich einfach so über Bandscheibenvorfälle beim Meerschweinchen informierst?


    Weil Heinemanns in mehreren Foren unterwegs ist, auch in diesem Forum schon viel geholfen hat und auch DIR auf DEINE Frage geantwortet hat. Google hilft bei sowas auch immer ziemlich gut - nur mal so als kleiner Tip. Heinemanns hat sich also extra für dich informiert. Aber ich frage mich langsam, wieso du hier eigentlich um Hilfe gebeten hast, wenn dir die Antworten dann nicht genügen. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich unfair den Leuten gegenüber die helfen wollen und auch die Art, wie du geantwortet hast kommt sehr patzig rüber.