Beiträge von kitty83

Hier sind auch die Daumen und Pfötchen gedrückt! Irgendwie ist das alles komisch. Ich habe deine ganzen Beiträge verfolgt und du hast sie ja neulich erst untersuchen lassen und es wurde bis auf die Ovarialzysten ja nichts gefunden... :( Echt blöd. Aber vielleicht bekommst du ja heute Nachmittag eine Diagnose. Du berichtest dann ja?

LG und nicht den Mut verlieren! :)

Dein EB ist wirklich sehr schön geworden. Ich bin gespannt was deine Schweine beim Einzug sagen.

Und wenn die Kanten gut verklebt sind und Streu drüber ist, brauchst du auch keine Leisten. Bei mir ist das auch so und ich hab auch keine Leisten und es wird nichts angeknabbert.

Zitat von Tina P.

Meine pinkeln überall hin, kötteln natürlich auch :? Ich muss den Auslauf hier 2 mal die Woche sauber machen, also alles auswechseln und waschen, das ist immer eine Arbeit :roll::lol: Aber man macht es ja gerne für diese Stinker 8)

Falls es dich tröstet - du bist nicht allein. ;) Ich beneide die Leute immer sooo sehr, bei denen die Schweine "stubenrein" sein. Allerdings habe ich ab und zu schon das Gefühl, dass sie auch mal in den EB gehen wenn sie müssen. Aber da kann ich mich auch täuschen.
    Neulich hab ich was erlebt - Ich hatte Cookie auf dem Schoß wegen Tüv und Krallenschneiden und so. Auf jeden Fall habe ich sie dann in die Kuschelrolle laufen lassen, damit ich sie darin in den EB setzen kann. Als sie dann gerade in der Rolle war, musste sie pinkeln. Nur leider hat sie nicht bedacht, dass ihr Popo gerade so an der Kante von der Rolle war und ich direkt hinter der Rolle saß und die Pipi dann gegen mich gespritzt kam. Im ersten Moment dachte ich ja, dass es Absicht war aber dann hätte sie mich theoretisch auch vorher schon anpieseln können... So war sie wahrscheinlich froh, dass sie endlich in der Rolle war. :lol::roll:

Ich bin auch wie verrückt am suchen. Bisher habe ich folgende in der engeren Auswahl:

http://www.best-lite.de/html/v…um_energiesparlampen.html

http://www.androv-medical.de/p…iesparlampe-in-kerzenform (allerdings kein genauer k-Wert angegeben)

https://www.lampenheini.de/-En…weiss/a-286-14-30-34-0-0/

Wobei ich das hier noch zum k-Wert und Vollsprektrumlicht gefunden habe:

Vorsicht: Nicht überall wo „Tageslicht“ draufsteht, ist
    auch Vollspektrum-Licht drin!
    „Tageslicht“ bedeutet nur eine Farbtemperatur über 5300K. Normale Tageslicht-Sparlampen haben nur 3 Farbbänder mit einem erhöhten Blauanteil. „Vollspektrumlicht“ • Hat eine Farbwiedergabe von mehr als 90% (Ra90) •mindestens 5 Farbbänder (besser mehr) • und UV A+B Anteile sind vorhanden!

Quelle: http://www.spektralux.at/files/richtig_hell_sme.pdf

Danach habe ich auch schon gegoogelt aber irgendwie bisher nichts gefunden. Ich habe Susi schon eine PN geschrieben - mal sehen wann sie antwortet. Die meisten Lampen die ich gefunden habe, haben dann nämlich gleich 6000 - 6500k oder nur 9w und keine Angabe zum k-Wert...

Sowas steht auch schon auf meiner "Wunschliste". Den thread habe ich nämlich auch sehr interessiert verfolgt. Allerdings muss ich mich damit noch mal genauer auseinander setzen denn im Moment bin ich aufgrund der vielen Lampen noch etwas ratlos. :oops: Darf ich dich nach deinem Favouriten fragen antje?

Lg

Ich habe seit Freitag Thymian und Salbei aus der Apotheke. Malve kann im Moment leider nicht bestellt werden. Naja so habe ich am Freitag und Samstag Cookie etwas von dem Thymian auf ein Stück Gurke gestreut und sie hat es gefressen. Dazu biete ich noch im Wechsel verdünnten Salbei- und Thymiantee an und bisher habe ich auch noch nicht wieder was gehört. Ach ja am Freitag habe ich noch 2x 15 Minuten Rotlicht angeboten - das fand die Bande auch toll.

Zitat von PaPu

Also ich habe eine zuhause und die war, glaub ich, aus dem Fressnapf ca. 30x20cm groß und rechteckig. Aber vielleicht gibt es ja auch im Baumarkt so Plastikschalen, wo der Rand nich so hoch is?

Sowas gibt es in fast jedem Baumarkt. Das sollen glaube ich Untersetzer sein - ich habe mir die auch mal gekauft aber bei meinen Schweinen ist das leider sinnlos. Die machen wo sie gehen und stehen. :( Die Untersetzer sind 40 x 40 cm groß und der Rand ist ca. 6 cm hoch.
    Hier mal ein Bild:

http://www.abload.de/image.php?img=img_7252w6pv.jpg

Hallo ihr Lieben!

Hier das versprochene Foto von der tollen Decke auf meiner Etage:

http://www.abload.de/image.php?img=img_7248qh2f.jpg

Ich finde sie so gelungen und das sieht jetzt so schön aus. Vielen, vielen Dank nochmal. :) :)

Liebe Grüße von der glücklichen Nina und mindestens genauso glücklichen Schweinen ;)

PS: Die Kuscherolle war übrigens meine erste und ist jetzt auch schon ungefähr 8 Monate alt und sieht immer noch gut aus...

Hmm mit frischen Kräutern ist das hier so eine Sache. Die Standardkräuter (Petersilie, Schnittlauch und Basilikum) bekommt man ohne Probleme aber wenn es denn mal was anderes sein soll, wirds schon schwer. Bin manchmal schon froh wenn ich Dill bekomme^^ Naja sonst werde ich Samstag mal in den Handelshof fahren. Ich werde gleich mal in unserer Apotheke anrufen und nach Thymian und Malve fragen. Mal sehen was ich da bekommen kann. Tee wird ja dann einfach aus den Thymianblättern gemacht, die mit heißem Wasser aufgegossen werden.. Oder?
    Allerdings habe ich heute den ganzen Tag noch nichts bei Cookie gehört. Zum Glück...

Zitat von Heinemanns

Ansonsten: Thymian entschleimt gut und wirkt krampflösend, so dass der Schleim besser abgeht.
    Spitzwegerich, Malve (sauteuer), Gänseblümchen, .... im Grunde alles, was wir in einem Bronchialtee haben. Im Zweifelfall immer lieber nochmal in der diebrain Kräuterliste gucken.

Vielen Dank Antje. Ich hab aber trotzdem noch eine Frage :oops: Soll ich die Kräuter übers Futter geben oder als Tee und das dann in den Käfig stellen? Und zum Thymian - muss es bestimmter sein? Bekommt man sowas zum beispiel auch in einer Apotheke oder nimmt man frischen oder den normalen aus dem Supermarkt? Und wie ist das mit den anderen Kräutern? Ich habe gerade schon ein bisschen gegoogelt und sowohl bei diebrain als auch bei Frau Meyer recht interessante Artikel zu Atemwegserkrankungen gefunden aber die so recht etwas über die genaue Gabe von Kräutern...

LG