Na dann bin ich ja bruhigt das nicht nur ich den Trick mit der Taschenlampe blöd finde. Bei mir funktioniert das nämlich auch nicht.
Ich schneide also auch nach Gefühl. Letztes Mal hab ich bei Muffin etwas zu weit geschnitten aber er hat sich nichts anmerken lassen und überhaupt nicht reagiert. Es hat dann nur minimal geblutet. Aber bei ihm ist es sowieso sehr schwer denn er hat von Anfang an seit ich ihn übernommen habe gedrehte Krallen.
Beiträge von kitty83
-
-
Ich hab auch so eine digitale für 10 Euro bei Lidl gekauft. Die gibt es bei den Discountern eigentlich recht häufig im Angebot. Wenn ich mich nicht täusche gab es sogar gerade wieder eine be Lidl.
-
Zitat von CaviaDesign
Na dann will ich auch mal ein Bild loswerden - das hab ich gestern gebaut!
Der EB sieht ja wirklich schön aus. Da hattest du eine tolle Idee. Wie sind die Maße?
LG
-
Ich finde dazu noch, dass die Geruchsentwicklung nahezu bei Null ist.
-
Bei mir reicht ein Sack auch nur ca. 3-4 Wochen. Ich mische jetzt immer Allspan bioaktiv und das normale vom Ladfuxx. Das klappt ganz gut. An die typischen Pipiecken und unter Unterstände kommt Allspan und überall sonst das andere.
-
Bio Cranberrysaft soll auch gut sein. Den Tipp hat Antje neulich in einem anderen Thread gegeben. Bietest du ihr denn auch Wärme an?
-
Hallo Michaela!
Ich hatte zwar noch nie ein Schweinchen mit Blasenentzündung aber die Symptome finde ich sehr passend. Das mit dem Tee war schon mal eine gute Idee und kannst du ihr Wärme anbieten? Rotlicht oder ein Dinkelkissen oder ähnliches? Das soll auch etwas helfen bzw dem Schweinchen gut tun.
Lg
-
Kann es denn eigentlich sein, dass es bis auf vermehrtes Kratzen keine weiteren Anzeichen gibt? Wenn ich meine Bande beobachte, finde ich auch manchmal das sie sich recht häufig putzen und kratzen. Ich war mit ihnen auch schon beim TA vor einigen Wochen aber sie hat nichts gefunden. Allerdings wurde kein Tesaabklatsch gemacht und auch kein Hautgeschabsel. Sie meinte ich soll es beobachten und da ich davon ausgegangen bin, dass sich kahle oder schorfige Stellen bilden, die Tiere ihr Verhalten ändern und/oder Gewicht verlieren, hab ich mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Daher nun meine Frage.
-
Zu der Narkose kann ich dir nicht viel sagen aber eine Sache zum kürzen der Zähne: achte bitte drauf, dass sie nicht geknipst werden. Das ist extrem gefährlich da feine Haarrisse entstehen können. Antje (Heinemanns) hatte dazu mal einen ganz interessanten Artikel aber ich hab das eben auf die schnelle nicht gefunden. Du kannst ihr auch eine pn schreiben. Sie ist immer sehr hilfsbereit und weiß wirklich viel.
Lg
-
Zitat von michaela174
Ich kann mir jetzt auch nicht ernsthaft vorstellen, dass es lebensbedrohlich sein könnte.
Fraglich ist für mich nur nach wie vor, warum sie so einen Katzenbuckel hat.
Ich denke mal, weil sie sich unwohl gefühlt hat. Ein ständiges jucken ist ja wirklich nicht schön. Wenn ich da z.B. an meine Mückenstiche vom Sommer denke - da hätte ich so manches Mal wahnsinnig werden können.
-
Hallo Freya!
Also bei mir reichen sogar knapp 20cm Plexiglas. Bisher hat keins meiner Schweine einen Ausbruchversuch unternommen. Allerdings habe ich vor meinem EB noch einen Dauerauslauf. Die Schweine wären also äußerst blöd wenn sie übers Plexiglas hüpfen würden anstatt die Tür zu nehmen.
Es kommt auf jeden Fall immer ein bisschen auf die Schweine an. Manche würden über meine Umzäunung wahrscheinlich locker drüber springen und mache haben hier auch schon geschrieben, dass sie noch niedrigere Umzäunungen haben. Vielleicht spielt auch die Größe des EBs eine Rolle. Wenn die Schweine genug Platz haben, kommen sie evl nicht auf die Idee auszubrechen aber das ist nur so eine Idee von mir.LG
-
Hallo Saskia!
Hattest du schon mal etwas im Auge? Bestimmt und dann weißt du ja auch, wie schmerzhaft das sein kann, oder? Möchtest du diese Schmerzen deinem Meerschwein noch länger zumuten? Also ich kann dir nur raten sofort zum Tierarzt zu gehen. Dein Meerschwein kann dadurch endgültig blind werden und das muss doch wirklich nicht sein, oder? Ich kann nicht ganz verstehen, wieso du nicht einfach hingehst und hier erst noch fragst was du machen sollst.
-
Ich habe heute mein Heu vom Heuandi bekommen und ich bin total begeistert. Erstmal ging es wahnsinnig schnell (Freitag bezahlt - heute schon da) und die Qualität ist wirklich klasse. Es duftet sooo gut und meine 3 haben gleich ordentlich reingehauen. Kann den Heuandi also wirklich uneingeschränkt empfehlen und nett ist er dazu auch noch.
-
Die drei sind ja wirklich zuckersüß. Viel Spaß mit der Bande
-
Guck mal Marbo:
und das:
Ludo hat Atemgeräusche (etwas weiter runter scrollen)
Es kann durchaus an der Heizung liegen. Ich habe das bei meiner Cookie auch festgestellt wie man im ersten Thread lesen kann. Ich habe mir aus der Apotheke Thymian und Salbei geholt und biete beides im Wechsel seit einer Woche als verdünnten Tee an. Thymian streue ich auch auf ein Stück Gurke welches Cookie dann bekommt. Zusätzlich habe ich den Schweinen noch ein paar Tage ca. 2 x 15 Minuten Rotlicht am Tag angeboten und bisher habe ich toitoitoi keine Geräusche mehr gehört.
Viel Glück das es nichts schlimmes ist.
EDIT: Im ersten Thread gab es glaube ich auch ein Hörbeispiel.
EDIT2: Ich war an dem Tag, als ich die Geräusche gehört habe (war fast den ganzen Vormittag zu höhren) übrigens auch beim TA. Da angekommen hat Cookie keinerlei Atemgeräusche gehabt und die TA hat sie untersucht, abgehört und angeschaut aber nix verdächtiges festgestellt. Sie meinte ich soll es beobachten und wenn es öfter auftauchen sollte, sollte ich nochmal wiederkommen und dann hätte sie geröngt, Ultraschall gemacht, usw.