Beiträge von Suri

Letzte Nacht kam unerwartet das Notbaby zur Welt...
    Nix da mindestens 2, wie ich dachte.
    Eine süße kleine Maus :D
    Hier ein Bildchen mit Mama

Beide wirken sehr munter. Das Baby läuft auch herum 8)

Leider war ein Böckchen zu Mama und Kind rübergehoppst.
    Der eine Bock war schon am Nachmittag und Abend ständig zum anderen rübergesprungen, sodass wir die Wände erhöhten.
    Da wir noch nicht mit dem Baby gerechnet haben, hatten wir uns nicht um ein Gitter über allen 3 Boxen gekümmert...das wollte ich Montag angehen... :x :x
    Meint ihr, die Mama konnte gleich danach wieder aufnehmen?? :shock:

Neue Fragen:

Kann sehr deutlich Bewegungen der Babys ( sind mindestens 2) spüren, sogar richtige Drehbewegungen und kleine Tritte!

Kann man daraus evtl darauf schließen, wie lange es noch dauert?

Habe gelesen, dass die Schambeinfuge vor der Geburt 2 cm geöffnet sein muss. Kann man das ertasten?

Danke!

Hallo,
    hoffentlich ist och jemand wach.
    Habe eben, wie jeden Tag, die Meeris untersuchen wollen.
    Noch saßen die 3 zusammen, sprich zwei junge Böcke, ein tragendes Weibchen...
    Nun hab ich auf dem Holzbrettchen sowas wie Blutspuren gefunden :(
    Ein paar Fleckchen und ein bissel meer an einer feuchten Stelle, wo wohl jemand noh aufs Blut gepinkelt hat...

Hab sie nun getrennt, hab den älteren Bock seperat, weil ich erst morgen jeden einzeln setzen kann.
    Der junge Bock bebrommselt nun das Weibchen die ganze Zeit.
    Denkt er jetzt, er müsse den Macker machen, weil der alte "weg" ist?! Wäre es für as Mädel evtl entspannter mit dem älteren Bock?!

Naja, jedenfalls hab ich alle gründlichst untersucht und finde keine Wunde!

Aber trennen muss ich sie jetzt trotzdem vorsorglich komplett, oder?

Menno, mach mir total Sorgen!

Ja, blöd fürs Weibchen, aber da ich Mitte Februar mit den Babys rechne, kommt es mit der Kastration nun leider nicht mehr hin ( Kastriert wird aber diese oder nächste Woche!)...
    Aber bei den Jungs kann ich sie ja nicht lassen, denn wenn die Babys nun früher kommen, dann hätte ich Angst um sie und außerdem könnte die Mama ja sofort wieder gedeckt werden!?

Ziehen tut es nicht, kein Fenster ;) Werde eine Holzplatte vor die offene Tür montieren, sodass ich eben rübersteigen kann ;)

Hallo liebe Meerschwein-Profis :)

Ich habe ein paar Fragen zur Haltung der Meeris und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe ja 3 Notmeeris aufgenommen, 2 Böcke, ein tragendes Weibchen.

Bisher habe ich es nicht über´s Herz gebracht, das Weibchen von den Jungs zu trennen... Ich finde es so gemein, wenn sie alleine sitzen muss. Mir ist aber klar, dass ich das nicht weiter aufschieben darf.

Nun hatte ich die Meeris 4 Tage in Urlaubspflege bei einer Freundin, bei der dann unser Käfig den Geist aufgab, sprich, er riss am Boden und bei näherem Untersuchen sah ich auch, dass die Tierchen scheinbar auch am Gitter geknabbert hatten und ich an machen Stellen zudem scharfe Ecken fühlen konnte. Der Käfig war alt, wir haben ihn also weggeworfen...
    Nun haben die Schweinis über Nacht in einem sehr großen Karton gewohnt.

So geht es natrlich auch nicht....

Nun war meine Überlegung, ob ich nicht den Böcken das Badezimmer überlassen könnte?!
    Ich dachte, ich würd ein paar alte Handtücher auslegen, eine Kloecke mit Einstreu hinstellen, Futter, Wasser, Heu wie immer und natürlich mit Häuschen :)

Schränke gibt es keine, auch keine erreichbaren Steckdosen etc.
    Würde das wohl gehen? Dann hätten sie über 3 qm Platz und wenn ich Duschen will, kann ich sie ja vorher kurzzeitig in einen kleinen Käfig umsetzen? Die Toilette ist eh seperat ...
    Was meint ihr?

Das Weibchen würde ich vorerst in dem Karton lassen bis ich einen neues Käfig für sie habe ( Donnerstag wird es wohl so weit sein).

Was meint ihr, wäre das okay für die Schweinis?

Liebe Grüße

Hallo Care, danke dir für deine umfangreiche Antwort!

Der jüngere Bock ist erst 10-12 Wochen, wie die angehende Mama. Vielleicht streiten sie sich deshalb noch nicht?

Soll ich sie jetzt wirklich schon 3-4 Wochen vor dem Wurftermin alleine leben lassen? Ist sie dann nicht furchtbar einsam?

Ist Frühkastration nicht irgendwie hinderlich für die vollständige körperliche, hormonelle und geistige Entwicklung?

Hallo,
    ich habe heute ein tragendes Schweinchen übernommen. ( Wäre sonst als Futtertier geendet...)
    Sie saß angeblich seit 3 Wochen mit 2 Böcken zusammen.
    Habe eben vorsichtig ihren Bauch abgetastet und glaube, mindestens 2 Babys gefühlt zu haben.
    Ich möchte alles richtig machen.
    Ich habe sie noch nicht von den 2 Böcken, mit denen sie herkam, getrennt.
    Wann soll ich das tun?
    Wie lange tragen Meerschweinchen?
    Braucht sie besonderes Futter?
    Wie viel Platz braucht die Mama mit ihren Kindern? Wie lange müssen die Babys bei der Mutter sein?

Bitte helft mir ein wenig!!
    Ich danke euch!!! :)

Wie schwer sollte die Mutter sein? Ich finde sie etwas dünn....
    Sie ist angeblich auch nur 10-12 Wochen alt :cry: