Beiträge von BruceNelson

Hallo,

ich weiß, dass er was gegen die Aufgasung bekommen hat. Direkt gespritzt. Und ich hab was zum Entkrampfen da. Ist was rotes und riecht leicht würzig. Weiß aber nicht, was das genau ist. Und ich habe Schmerzmittel verlangt. Er bekommt Buscopan glaube ich.
    Die Aufgasung scheint jetzt etwas besser zu sein, aber er will nicht essen. Ich verstehe das einfach nicht. Hab jetzt auch keine Luftblasen mehr vernommen. Heute Morgen konnte man es ganz laut "knallen" hören im Darm...

Hallo ihr Lieben,

war heute wieder mit Jimmy beim TA, weil er wieder aufgegast ist. Jetzt hatten wir zwei Tage Ruhe und jetzt geht es wieder los. Der Befund des Labors war komplett negativ. Keine Bakterien, keine Parasiten und keine Pilze. Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass der damalige Kastrationsabzess, welcher bis in die Bauchhöhle reichte, vermutlich Schäden angerichtet hat.

Jetzt hat er also heute morgen ein Mittel zum Entkrampfen bekommen. Bis jetzt hat er aber noch nicht groß gefressen. Ich gebe ihm daher immer etwas Päppelbrei um den Darm am Laufen zu halten. Zwischendurch nascht er ein wenig. Jedenfalls ist er immernoch recht aufgegast und ich würde gerne wissen, wie lange sowas andauern kann. Hab ihm eine Wärmflasche ins Häuschen, weil er Untertemperatur hatte, aber er will sie irgendwie nicht :-(

Könnte echt heulen. Da kämpft man so lange und jetzt steht Jimmy von heute auf Morgen auf Messers Schneide...

Ich habe es von Ebay. 20kg Rapseinstreu für 10,99 plus Versand 5,95Euro.
    Das ist total weich und man kriegt es super gut aus der Verpackung. Nicht so wie beim normalen Einstreu, wo man regelrecht Gewalt anwenden muss, um es rauszubekommen. Es riecht vielleicht etwas stärker (eben wie Raps), aber dafür ist es sehr weich und staubt nicht. Für mich als Allergiker umwerfend! Und das Beste: Bis jetzt bei Jimmy keine Durchfallköttel mehr. Ich verstehe das Alles immer noch nicht. Jedenfalls kann ich dir gerne den Link geben, wenn Du möchtest.

ich warte jetzt mal aufs Labor und dann mal weitersehen. Ich würde wirklich auf ne Allergie tippen. Das ist alles schon zu ZUFÄLLIG. Ich wechsel das Streu und plötzlich keine tränenden Augen mehr, keine Nasengeräusche und gute Köttel....

Heute möchte ich euch mal wieder von Jimmy berichten. Einige wissen ja bereits, dass ich seit letztes Jahr Juli mit Jimmy mehr oder weniger verzweifel. Damals hatte ich den Fehler gemacht und mich wegen Jimmys Durchfall an einen TA gewendet, weil eben keine Besserung trotz Bene Bac eintreten wollte. Es wurde ein Abstrich gemacht und da hieß es Kokzidien, Parasiten und Hefe-Pilze im Darm. Ahja...
    Ich musste dann alles behandeln. Leider reagierte Jimmy allergisch auf Nystatin, was ihn nicht nur einen Hoden gekostet hätte, sondern beinahe noch sein Leben. Das war im Juli. Jimmy hat überlebt, aber der Durchfall ging nie weg. Für eine Kotprobe war es immer zu wenig, denn Jimmy machte sich auch immer gleich sauber....

Die letzten Tage hatte Jimmy schwere Nasal-Geräusche von sich gegeben. Anscheinend ein kleiner Infekt. Komisch, den hatte er in letzter Zeit dann wohl öfters... Aber meine anderen 7 Schweine nicht. Seltsam.
    Jedenfalls passierte vorgestern dann was ganz Merkwürdiges:
    Jimmy wollte morgens nicht so recht fressen. Warum konnte ich aber nicht sehen. Abends wollte er gar nicht mehr essen und er saß nur noch ganz aufgeplustert in einer Ecke. Habe ihn behutsam rausgenommen und festgestellt, dass er ziemlich aufgegast war. Und man konnte es extrem laut gluckern hören. Er musste also viel Luft im Darm gehabt haben. Ich also Baby-Bäuchlein-Tee gemacht und etwas Päppelbrei. Von beidem bekam er ein bisschen, denn der Darm soll ja nie leer werden. Klappte auch prima, nur hatte Jimmy Schmerzen. Mir tat das auch furchtbar in der Seele weh ihn so sehen zu müssen, aber ich konnte keinen Arzt erreichen. Um halb eins in der Frühe ja auch kein Wunder. Habe dann Jimmys Bauch massiert und massiert. Bis um 2 Uhr morgens. Dann kamen 2 Köttel zum Vorschein und die waren seltsamerweise eigentlich ganz normal, nur eben etwasn kleiner im Durchnmesser. Sehr, sehr komisch.
    Jedenfalls hatte er nach der Massage auch wieder ein wenig Heu zu sich genommen. Ein gutes Zeichen dachte ich mir. Morgens um acht Kontrolle. Jimmy war immernoch gebläht, aber munterer. Habe dann für 10Uhr einen Termin bei meinem TA bekommen (ein anderer als im Juli). Dort wurde er untersucht und wie es eben immer ist: Der kleine Mann köttelt sich regelrecht fast zu Tode. Und es waren lauter gute Köttel, nur eben der Durchmesser war kleiner. Ich habe dann auch zur TA gesagt, dass ich es komisch finde. Er hatte seit Juli Durchfall und jetzt auf einmal gast er auf und hat danach gute Köttel??? Sehr mysteriös. Auch meine TA meinte, dass sei nicht normal. Und nachdem uns Jimmy so viele Köttel beschert hatte, dass man ein halbes Probenröhrchen füllen konnte, entschieden wir uns, es einzuschicken. Dann würde sich vielleicht auch zeigen, unter was Jimmy nun wirklich leidet. Wir lassen auf Kokzidien, Pilze, Bakterien und Parasiten testen. Ich wollte gleich das ganze Programm, weil ich erfahren habe, dass TA vom Juli anscheinend nicht selbst die Kotabstriche macht, sondern die Assistentinnen....Mein jetztiger TA wollte seit letztes Jahr November eine Probe, aber es hat wirklich nie geklappt. Jimmy war immer sauber und im Käfig gab es auch nie was Brauchbares.
    Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich vom normalen Streu auf Rapseinstreu umgestiegen bin. Seltsamerweise kam dann genau da die Aufgasung und jetzt die normalen Köttel... Aber eine Streuallergie, die sich mit Durchfall zeigt??? Gibt es das denn????

Na was meint ihr? Ist doch komisch oder? Am Freitag bekomme ich das Ergebnis vom Labor. Bin schon sehr gespannt, was die sagen.

Also ich gebe Cavia Nature ab und zu ins Futter. Vor allem Jimmy kann sein Gewicht nur mit diesem Futter halten. Ich habe auch erst später gemerkt, dass da Getreide drin ist. Hat mir die Dame von der Notstation gesagt. Aber meine Tiere lieben es und ganz wegnehmen... Wir Menschen naschen ja auch ab und an Schokolade...

Hallo ihr Lieben,

Jimmy geht es wieder besser. Er hatte wirklich einen Infekt, deshalb auch der Gewichtsverlust. Inzwischen ist alles wieder besser. Und mit den Hefen: Da werde ich jetzt schnellstens die Naturheilkunde einsetzen.

Hallo Nadine,

er wurde damals behandelt gegen die Parasiten. Aber ich konnte die Behandlung nicht zu Ende bringen, weil er ja beinahe gestorben wäre.
    Ich probiere es nun mit Heilerde und Grapefruitkernextrakt. Soll wohl gut helfen. Zum Zweiten macht Jimmy beim Päppeln so komische geräusche. Hört sich wie Schnupfen an. Er wird nun auf einen Infekt behandelt.
    Und wegen dem Kot: Er frisst gerade alles was rauskommt auf.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hallo ihr Lieben,

es geht mal wieder um Jimmy, mein Wildmeerschwein. Er leidet an Hefepilz im Darm und bekam im Juli Nystatin. Das führte schnell zu einer allergischen Reaktion und der Hosensack brach auf. Man musste den Hoden entfernen. Jetzt wollte ich die Behandlung fortsetzen, aber das selbe passiert nun genau so noch einmal: Der Hodensack geht auf. Obwohl jetzt ein anderes Mittel gegeben wurde. Der Witz: Wenn der Hoden entfernt ist, reagiert er gar nicht mehr darauf. Es muss also ein Zusammenhang zwischen Pilzmittel und Hoden geben. Meine TA ist auch am Ende. Keiner hat das bis jetzt gesehen oder erlebt.
    Seit dieser Woche verliert Jimmy einmal mehr an Gewicht. Er will nicht essen und ich muss päppeln. Wir haben ihn heute auf Verdacht auf Würmer/Parasiten behandelt. Vielleicht leidet er ja auch unter so etwas, denn er hatte damals ne Kombi aus Parasiten und Hefen.

Was kann ich denn noch tun? Die TA meinte, es sei eine sehr ernste Lage, da Jimmy ja abnimmt und sie nicht weiß, was er haben könnte.
    Für das Labor müsste ich erst Kot sammeln. Aber momentan gibt Jimmy nichts her. Hatte jemand sowas schon einmal? Und wieso reagiert immer nur der Hodensack in welchem noch ein Hoden steckt? Im Juli reagierten beide und jetzt wieder nur die Seite, in der noch ein Hoden liegt.

Also ich habe es Jimmy geben müssen und ich finde das Nystatin zum Kotzen. Tut mir leid, aber mir fällt dazu nichts besseres ein.
    Ich gebe ihm Nystatin und schon platzen die Hodensäcke auf und man kann den Hoden sehen. Meine TA weiß bis heute nicht, was das ist. Ich vermute eine Überreaktion auf dieses Mittel. Jedenfalls kann ich mit diesem Mittel keine Behandlung abschließen. Nun musste ich wieder mit Nystatin arbeiten und wieder ist der Hodensack aufgegangen. Vielleicht liegt es daran, weil Jimmy ein Wildmeerschwein ist, jedenfalls finde ich das Zeug nicht wirklich toll.