Hallo,
das erinnert mich irgendwie an zwei mögliche Ursachen:
Variante eins könnte zu meinem damaligen Meerschwein passen: Thomas
Schau dir mal Dein Meerschwein genau an. Hat es die Form einer Cobra? Sprich: Ist der Bauch besonders dick und dafür das Hinterteil total knöchrig? Sprich: Das Tier hat einen im Vergleich zum Hinterteil sehr auffälligen Bauch? Wenn ja, dann könnte es sich um eine chronische Darmveränderungen oder Darmverschluss handeln. Das Tier frisst und trinkt, köttelt aber nicht. Das geht meist los mit Durchfall, der sich dann wieder bessert, dann köttelt das Tier und dann kommt nichts mehr. Lass das mal checken, denn dann kann man vielleicht noch helfen. Wenn nicht: Bestehe aufs Einschläfern. Thomas musste damals höllisch leiden und sein Tod war alles andere als friedlich. Das möchte ich Dir ersparen.
Variante zwei könnte was mit dem Essen zu tun haben, da ich da erst neulich ein ähnliches Problem hatte.
Teddy und Sammy bekamen immer speziell zusammengestelltes Futter vom Zoohändler. Das mochten sie immer besonders gern. Dann, eines Tages bekamen beide unheimlichen Durchfall. Selbst mit Bene-Bac wollte es nicht besser werden. Das ging ganze acht Wochen so, in denen ich Tee gab, Bene Bac und Heu. Und dann bin ich darauf gekommen, dass vielleicht mit dem Futter was nicht stimmte und die Tiere darauf reagieren. Also hab ich das Futter gewechselt und sofort, aber wirklich sofort war mit dem Durchfall Ruhe. Da Du ja schreibst, dass es jetzt ein zweites Meerie getroffen hat, würde ich vermuten, dass die auf das Trockenfutter nicht mehr anschlagen. Ich würde es mal wechseln und gucken, ob es besser wird. Meine haben in der Zeit sehr viel abgenommen und jedes war nachherüber 100g leichter. Deswegen halte ich das für wahrscheinlicher als Variante 1, aber bitte kontrolliere trotzdem mal das Aussehen deines Tieres.
Gruß:
Debby
P.S: Wenn beides nicht sein kann: Vielleicht sind es Kokzidien? Nicht jeder TA tippt gleich auf sowas, aber vielleicht konnte das ja sein.