Beiträge von BruceNelson

Hallo,

ja Teddy war knapp ein Jahr alleine. Das stimmt. Hatte aber zwei Gründe:

zum einen war Teddy so scheu, dass er bei jedem Geräusch sofort panikartig überall heruntergespungen ist, was dazu führte, dass ihm in einem halben Jahr glaub dreimal die Zähne abgebrochen sind. Ich wollte ihn erst soweit zutraulich wissen, dass er halt nicht gleich panisch wegrennt, wenn wir mal etwas lauter werden und sich dann in der Wohnung verletzt...

Und was halt auch ein Grund war ist, dass Teddy ein Bock ist. Wir sind gegen die Kastration und deswegen stand schon fest, dass ein zweiter Bock kommen wird. Habe gelesen, man soll warten, bis der Älteste 1 Jahr ist und dann erst ein ganz junges Baby-Männchen dazusetzen, damit der Ältere es annimmt. Es hat ja geklappt, wie man sieht :-)

Zwar war Teddy ein Jahr alleine, aber wir haben ihn jeden Tag ins Leben der Familie integriert. Und da er jeden Tag popcornend durch die Gegend gerannt ist, kann es ihm ja nicht so schlecht gegangen sein.

Guten Morgen,

heute ist es soweit: Ich stelle euch meine zwei Lieblinge vor.

Zuerst einmal Teddy: Teddy ist ein Glatthaar-Creme, seinen Geburtstag habe ich auf den 28.10. gelegt. Am 17.02. feiert Teddy sein 3. Jahr bei uns. Geholt wurde er damals am 17.02.06 vom Fressnapf. Mit vier Monaten war Teddy schon etwas älter, aber mit viel Liebe wurde aus ihm ein sehr treues Meerschwein ;-)

Teddys Mutter ist ein Star und gewinnt immer mal wieder Preise bei Ausstellungen. Mehr weiß ich leider auch nicht. Bis auf die Tatsache, dass Teddy zu Blasensteinen neigt, ist er ein sehr robuster Kerl.

http://img99.imageshack.us/my.php?image=img0009vs9.jpg

Und nun zu Sammy:
    Sammys Geburtstag habe ich auf den 02.12. gelegt. Am 20.01. feierte unser "Baby", wie wir es immernoch liebevoll nennen sein zweijähriges Bestehen bei uns. Sammy setzte ich am 20.01.07 zu Teddy dazu im Alter von 7 Wochen. Seitdem sind die beiden ein Liebespaar, wie man auch schon auf den Bildern sehen kann. Sammy hat am linken Hinterbein nur noch 2 Zehen, da sich an der dritten ein Tumor gebildet hattte. Heute gilt er als genesen. Leider weiß ich nicht, welche Rasse Sammy sein könnte. Er hatte ne zeitlang mal hinten am Po ganz lange Haare...
    Wer einen Tipp hat, welche Rasse in Sammy steckt: Nur zu. Bin für alles offen ;-)

http://img516.imageshack.us/my.php?image=img0702bf1.jpg

Bitte nicht über den Ausdruck von Sammy wundern. Das Bild zeigt ihn nach der Narkose. Da war er noch leicht abwesend ;-)

Das nächste Bild zeigt die beiden zusammen in der Küche. Da meine frei herumlaufen können, ist es so, dass wenn ich die Klos mache, beide in die Küche kommen und sich dann ins frische Klo setzen. Das zeigt dieses Bild.

http://img520.imageshack.us/my.php?image=img0175ga7.jpg

Hoffe, die Bilder gefallen euch. Wenn es Teddy besser geht, kommen auch wieder neue Bilder dazu ;-)

Also das mit dem Abschlecken macht Teddy inzwischen nur noch am Ohr vom Sammy. Aber das reicht ja auch. Da ich beide Tiere vom Fressnapf habe, kann ich nur sagen, dass sie halt immer mit anderen zusammen waren. Und warum sollte es nicht auch mal Liebe geben?

Es muss Liebe sein, denn als ich einmal mit Sammy alleine zum TA musste, bekam Teddy nach nur zwei Stunden Depressionen! Man stelle sich das mal vor. Seitdem muss ich immer beide mitnehmen... *grummel*

Was das Reinigen angeht: Also ich muss die Klos jeden Tag reinigen und der Ofen, unter dem sie leben wird immer gewischt, da sie gern mal über das Klo hinaus pinkeln.

Hallo,

klar sind die unkastriert. Teddy war ein Jahr alt, als ich Sammy als Baby dazusetzte. Kaum hatte Teddy das Baby gerochen, heulte er vor Freude und leckte es ab und hatte es lieb und und und.

Die beiden sind unzertrennlich, Bisswunden gab es noch nie und Kämpfe wurden auch nie ausgetragen. Ich denke, dass es eher eine Spielerei ist mit dem Begatten, da Teddy immer voll Vergüngen kreischt und dann das popcornen anfängt ;-)

Hallo zurück,

solche Schalen kennen meine Schweine. Das sind ihre Klos ;-)
    Problem: Wenn die nicht gefüllt sind mit Streu, bleiben die da nicht sitzen und pinkeln tun die dann auch nicht ;-)

In unserer Küche haben wir Steinfliesen und Barhocker. Unter denen pinkeln meine beiden immer hin, wenn ich das Klo frisch mache. Hab Teddy da jetzt schon öfters hingesetzt, um Urin zu bekommen. Hat bis jetzt immer geklappt ;-)

Hallo Lucy,

Du schreibst, das Begatten bei zwei Böcken Dominanzgehabe ausdrückt und das der Bock, der begattet also Chef ist??? Das wundert mich jetzt sehr, denn bei uns ist Teddy eigentlich Chef. Vermute das aus folgenden Gründen:

a) Teddy läuft immer voran
    b) Teddy ist der Ältere und Größere
    c) Wenn ich mal Sammy auf dem Arm habe, fängt Teddy das Heulen an

Also was ich eben zu 99,9% weiß ist, dass Teddy und Sammy ein Liebespaar sind. Natürlich homosexuell, also keine schlimme Sache. Teddy putzt und schleckt Sammy immer heiß und innig ;-)
    Und dafür wird Teddy aber von Sammy immer begattet ;-)

Hallo,

das mit den Fehlgährungen hat sich bei Teddy wie eigentlich jedes Mal mit Pfefferminztee lösen lassen. Kaum hat er von dem warmen Tee getrunken, wurde es auch schon besser. Die Fehlgährungen wurden weniger und dann kamen auch schon die ganzen angestauten Köttel raus.
    Heute geht es Teddy soweit gut. Er frisst besser, der Darm wird langsam wieder fit und beim Pinkeln jammert er auch nicht mehr jedes Mal. Er jammert immer nur dann, wenn er nicht richtig sitzt oder liegt. Ich vermute nach wie vor, dass die Blase gerade ausheilt. Hab von meinem TA extra ein Naturmittelchen bekommen, das die Blase unterstützen soll. Denke schon, dass es aufwärts geht. Werde am Donnerstag zum Ziehen der Fäden gehen. Natürlich werde ich dann auch gleich den Urin untersuchen lassen, einfach um zu sehen, was sich darin so finden lässt.
    Ist halt immer sehr schwierig, den Urin zu bekommen, da ja bei uns alles offen ist und die beiden meistens im Klo sitzen.

Ich meld mich, wenn es doch noch Änderungen geben sollte. Zumindest hab ich das Gefühl, dass es bergauf geht ;-)

Hallo Nadine,

Joghurt mag er leider nicht. Er rümpft die Nase. Aber ich gebe ihm jeden Tag ein bisschen Bene Bac und bis jetzt scheint es gut zu gehen.

Nun mal ein paar News und dazu gleich ein paar Fragen:

Teddy wog heute endlich mal 1153g und es scheint aufwärts zu gehen. *freu*. Wollte ihn heute morgen füttern, doch er weigerte sich und hatte definitiv keinen Hunger. Trotzdem zufüttern oder abwarten, ob er vom Gewicht stabil bleibt?

Was ich auch bemerkt habe: Heute hatte Teddy Probleme beim Kötteln. Scheint leichte Verstopfung zu haben. Vermutlich vom Critical Care, schätze ich. Beim Pinkeln hatte er heute mehrmals gewimmert, Blut war keins zu sehen. Hierzu zwei Fragen: Kann es sein, dass die Blase nun innen anfängt zu heilen und ihm das weh tut? Es sind jetzt 5 Tage und zeitlich könnte das ja passen. Könnte es vieelicht auch sein, dass der volle Darm auf die Wunde an der Blase drückt?
    Hab ihn nach dem Wimmern ins Bett genommen, gewärmt und er hat entspannt. Dabei hat er immer wieder "Dampf abeglassen" (ihr wisst was ich meine) und danach war es auch glaub besser.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo,

bekommen die beiden Trockenfutter? Ich weiß, das klingt irgendwie bescheuert, aber da beide Tiere immer wieder zur selben Zeit anfangen mit diesen komischen Kötteln, kommt mir das bekannt vor.

Hatte den Fall mit dem gleichzeitigen "Durchfall" erst vor drei Monaten. Das ging gute 8 Wochen so, bevor ich gemerkt habe, dass sie das Futter auf einmal nicht mehr vertragen. Muss wohl irgendwas drin gewesen sein, was meine beiden nicht vertragen haben. Hatte auch zuerst an eine Vergiftung gedacht, da beide am Benjamin aus Versehen geknabbert haben, dem war aber nicht so.

Natürlich ist das jetzt nur eine Vermutung, aber vielleicht passt es ja.

Also:

Als er damals noch gesund war, wog er 1450g. Ich hab ihn dann behutsam auf Diöt gesetzt, weil der TA meinte, er sei echt ganz schön stabil gebaut, aber noch im Rahmen der Norm.

Nach der Diät wog Teddy 1350g und alle waren zufrieden. Dann wurde er ja krank mit dem Blasenstein und fiel innerhalb von zwei Wochen auf 1200g ab. Vor der OP hatte er dann nur noch 1185g und nun liegt er bei 1143g, was definitiv zu wenig ist.

War jetzt auch beim TA. Er hat festgestellt, dass Teddys Darm gerade noch nicht so in Schwung ist. Vermutlich noch ne Nachwirkung der Narkose und des ABs. Deswegen soll ich jetzt dreimal täglich 10ml Critical Care zufüttern. Es kann natürlich auch sein, dass beim Reinschauen in den Rachen am Montag der Gaumen etwas gereizt ist. Allerdings konnte man mal wieder nichts sehen, da Teddy wieder mal das Maul voll hatte.
    Heute Abend habe ich mit dem zufüttern begonnen und dann sehen wir ja, ob es besser wird.
    Dr. Barth meinte eh, dass es womöglich noch eine Woche dauern wird, bis Teddy wieder anfängt, normal zu futtern, da halt die Naht innendrin ein wenig auf den Darm drückt...

So, einige wissen ja schon, dass Teddy ein eingewachsener Blasenstein entfernt wurde. Das war diesen Montag. Nach der OP wog er noch gute 1154g. Schon da wirkte er sehr knöchrig und mit seiner Größe von über 32cm Länge ist das schon wenig. Jedenfalls hatte ich ja am Mittwoch den Kontrolltermin und ich habe den TA auch auf das Gewicht angesprochen. Dieser meinte dann, dass Teddy ja noch heute ein Antibiotikum bekommen hat und erstmal abgebaut werden muss. Insgesamt wurde Teddy 6 Tage lang vor der OP mit AB behandelt und am Mittwoch folgte eine Nach-AB-Spritze, damit sich keine Infektion bildet.

Jedenfalls blieb das Gewicht trotz großen Appetits immer gleich bei etwa 1154g. Seit zwei Tagen kontrolliere ich auch Abends nochmal das Gewicht, einfach um zu sehen, was sich über den Tag hinweg getan hat.
    Was auffällt: Die letzten beiden Abende hatte Teddy 1162 und 1166g gehabt. Heute Morgen dann der Schock: Teddy wog noch weniger am Morgen als sonst, nämlich 1143g! An sich ist er eigentlich fast wie immer, aber was halt auffällt ist, dass er heute weniger Hunger hat und auch nicht knabbern kann. Also muss ja folglich was faul sein. Habe deswegen jetzt einen Termin beim TA gemacht und lass das heute nochmal überprüfen. Werde auch bitten, zufüttern zu dürfen, da mir das so einfach nicht gefällt.
    Ich meine: Wie lange sollte es denn dauern, bis mal eine Gewichtszunahme stattfindet? Und warum hat Teddy abends zugenommen und am nächsten Morgen noch weniger Gewicht als sonst? Wo geht denn das Gefressene hin?

Hallo,

Du hast also Verstopfung? Dann sofort aufhören mit Bene-Bac! Das verschlimmert nur.

Biete ihr Heu an und was meine sehr mögen: Pfefferminztee (wenn möglich, handwarm). Das entkrampft wunderbar. Hat bis jetzt immer geklappt. Das mit der Wärmflasche ist gut. Aber lange halten sie es darauf meist nicht aus. Ach ja: Trockenfutter wegtun.

Also Sammy und Teddy sind ja zwei unkastrierte Böckchen und noch dazu ein Liebespaar. Da sehe ich das auch öfters, dass Sammy Teddy von allen Seiten begattet: Von hinten, über den Kopf (Teddy quiekt dann immer und macht Bocksprünge) oder seitlich. Ich glaub, das ist normal und ist eher eine verspielte Geste...