Beiträge von BruceNelson

Hallo,

also mit Teddy geht es wenn überhaupt kaum bis gar nicht voran.
    Da es weekend ist, habe ich entschlossen, die Behandlung etwas zu erweitern. Leider hat er immer noch Blut im Urin und somit wohl auch noch Blasengrieß. Zuerst habe ich bemerkt, dass Teddy immernoch leicht quiekt beim pinkeln. Das hat mich sehr mitgenommen, denn ich hoffte nach zwei Tagen endlich auf Besserung.

Da ich gelesen habe, dass man die Kristalle zum Ausschwemmen kriegen kann, besorgte ich mir frischen Brennesseltee aus der Apotheke.
    Habe zuerst nur 2ml verabreicht gestern, aber mehr gepinkelt hat er glaube ich nicht.

Heute hab ich wieder 2ml eingeflößt und folgendes passierte: Zuerst pinkelte Teddy ohne Laute auf die Kuscheldecke und dann kurz danach einen Strahl ins Klo. Blut hab ich in dem Moment gar keines gesehen.

Ich habe die wage Hoffnung, dass der stark verdünnte Brennesseltee vielleicht erfolgreich sein könnte. Deswegen möchte ich Teddy mehr davon einflößen. Das Problem: Ich weiß nicht, wieviel ein Tier auf einmal trinken kann und wie hoch die Tagesration an Flüssigkeit sein darf.
    Wären 5ml auf einmal zu viel? Soll ich jede Stunde 1ml einflößen? Oder doch nur bei 2ml bleiben?

Da ich nervlich eh schon am Ende bin und nun schon seit drei Tagen am Weinen bin, wäre ich dankbar um erneute Hilfe. Ich weiß, ihr alle liebt eure Tiere, aber Teddy hat einen besonderen Stellenwert. Mein Vater ist mir vor 5 Jahren unter den Händen weggestorben. Monatelang war ich total apathisch, stand neben mir und wusste nicht, wie ich das verkraften sollte. Ein halbes Jahr nach dem Tod meines Vaters starb Thomas. Mein erstes Meerschwein. Ich war seine Bezugsperson und er war es auch, der mich von den Depressionen heilte. Da ich am Ende war, als es geschah, schleppte mich meine Freundin noch am selben Abend zum Fressnapf, wo ich Teddy endeckte. Komisch war: Teddy wurde Ende Oktober geboren. Am 28.10. starb mein Vater. Aus diesem Grund wurde dieses Datum Teddys Geburtstag. Er spürt wenn ich Kummer habe, kommt zu mir, kuschelt mit mir und ist für ein Meerschwein hochintelligent.
    Jeden Tag stehe ich ihm gerade bei, bin rund um die Uhr für ihn da.
    Es bessert sich nur leider fast nichts und am Montag tanze ich schon wieder beim TA an. Da ich unverschuldet arbeitslos bin und kein Geld und keine Hilfe beziehe, bin ich nun schon 500Euro im Minus. Unterstützung hab ich leider keine finanziell und lange geht das nicht mehr.

Vielleicht versteht ihr mich und meine Verzweiflung. Teddy ist das Einzige, was mich jeden Tag aufbaut in dieser schweren Zeit und wenn er jetzt stirbt, dann hab ich meinen Sonnenschein verloren.

Hallo,

ich glaube nicht, dass noch ein Stein irgendwo festsitzt. Das würde ich bei Teddy merken, weil er dann ganz komisch läuft und er keinen bis kaum Urin abgeben würde. Das ist aber nicht der Fall. Wenn Teddy pinkelt, plätschert es wie ein Sturzbach.

Hab ihm heute einen Peppelbrei zusammengestellt und was passiert? Er mag ihn nicht! Undank ist der Welten Lohn sage ich nur... Grummel...

Habe jetzt etwas Trockenfutter angeboten, das nur 0,65% Calzium enthält. Hoffe ganz arg, dass ich das anbieten darf, denn es ist das erste Mal, dass Teddy wieder etwas mehr futtert. Vielleicht hatte er ja einen Mangel. Werde nachher diese Ascorbinsäure anbieten, mal gucken, was dann abgeht. Gerade hab ich ihm 2ml Brennesseltee eingeflößt, in der Hoffnung, es bewirkt was.

Weiß jemand, wieviel ml man einem Tier auf einmal geben kann? Ich bin da total unerfahren, was Flüüsigkeit zuführen angeht.

Hallo zurück,

Teddy wurde nicht geröngt, man machte einen Ultraschall. Und da sah es zuerst wie ein Tumor aus, war dann aber halt der eingewachsene Blasenstein...

Ich war bei der OP dabei, man hat Teddy die komplette Blase umgestülpt und da war nichts zu finden. Nach der OP ging es Teddy schon viel besser und er jammerte nicht beim Pinkeln. Das kam erst am Samstag dazu.
    Momentan biete ich Wasser, grünen Hafer, Apfel, Salat, Gurke und Bergwiesenheu an. Hoffe, dass es dadurch besser wird mit dem Grieß.

Das Blut stammte aus einer frisch entnommenen Probe. Hab extra eine mitgenommen zum TA um zu überprüfen, was los ist. Der Urin an sich war klar, deswegen war es hart zu hören, dass sich darin viel Blut befindet. Altes Blut aus der Blase kann es fast nicht sein, da die Wundheilung eigentlich schon in vollem Gange ist.

Mehr kann ich auch nicht sagen.

Hallo Nadine,

das ist es ja gerade: Bis vorgestern hatte er relativ guten Appetit, aber dann zeigte die Waage gestern Morgen nur 1134g an. Heute Morgen waren es nur noch 1126g. Er frisst, hat aber nur Lust auf Heu und grünen Hafer. Salat und Gurke mag er wohl nicht mehr, dafür will er unmengen an Petersilie...

Das Rodi-Care kann ich jetzt auch nicht geben, da darin Luzerne enthalten sind. Werde deswegen heute meinen Päppelbrei selbst zubereiten, da ich wohl kaum bis heute Mittag bei Teddy 1150g sehen werde auf der Waage...Möchte vorbereitet sein.

Habe auch überlegt, Brennesseltee stark verdünnt anzubieten, damit Teddy mehr pinkeln muss. So würde sich vielleicht dann auch da was bessern. Ich weiß echt nicht mehr weiter und leider gibt es hier in der Umgebung von mir keinen Ansprechpartner.

Hallo alle zusammen,

ich hab zwar schon einen Thread mit dem Titel "Fadenziehen und News zu Teddy", brauch jetzt aber doch nochmal intensiven Rat von euch.
    Gut wäre es, wenn ich einen Ansprechpartner habe, der sich mit Blasensteinen und Blasengrieß bestens auskennt, weil er selbst ein Meerie hat, das darunter leidet.

Folgendes ist mein Problem:

Teddy wurde letzte Woche Montag ein Cystit oder so ähnlich entfernt. Eine sehr seltene Form des Blasensteins. Die OP lief gut, allerdings hieß es, dass Teddy normal essen soll, damit er wieder zunimmt...

Seit besagtem Montag erhält Teddy einen Tropfen von einem Naturmittel, dessen Namen ich vergessen hab. Glaub irgendwas mit C, riecht etwas nach Iberogast, falls dem einen oder anderen das was sagt.

Jedenfalls stellte ich schon am Samstag fest, dass Teddy beim Pinkeln wieder Schmerzen hatte. Heute war ich dann beim Fädenziehen und ich ließ es mir nicht nehmen, nochmals eine Urinprobe testen zu lassen.
    Diese ergab, dass zwar keine Entzündung vorliegt, dafür aber unmengen von Blut im Urin ist (dunkelgrüne Verfärbung)...

Bis jetzt habe ich kein Blut im Urin gesehen, deswegen war ich umso überraschter. Jedenfalls wurde mir geraten, ganz schnell alles Luzerne-haltige und Löwenzahn-haltige zu entfernen. Hab ich auch sofort heute gemacht.

Zusätzlich gab man mir zwei weitere Mittel mit:
    Sangostyptal 16 (jeden Tag ein Tropfen)
    Traumeel (jeden Tag ein Tropfen)

Und ich soll mir Ascorbinsäure und Zitronensäure aus der Apotheke holen.
    Diese beiden Mittel soll ich dann in einem bestimmten Verhältnis in 100ml Wasser lösen. Soll den pH-Wert verbessern oder sowas in der Richtung.
    Letzteres habe ich noch nicht besorgt, da man nicht genau weiß, wieviel man dem Tier pro Tag geben soll. Es gibt wohl keine Mengen-Angabe. Mein TA empfiehlt 1ml pro Tag...

Heute Abend hab ich dann gesehen, dass Teddy nun Blut pinkelt. Klar, es hieß ja Blut im Urin, aber trotzdem fühlt man sich schlecht, wenn man das sieht.

Wie lange dauert es, bis die Medikamente Wirkung zeigen? Ich hab gerade große Angst um Teddy und ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht ähnliches erlebt hat. Da das Blut nicht von einer Entzündung herrührt, vermutet man, dass die Luzerne und Co. die Blase gereizt haben. Das deprimiert mich unheimlich. Mit dem Gewicht wars jetzt eigentlich besser, lag so zwischen 1160 und 1170g. Habe Angst, bin verunsichert und bon sogar am Überlegen, ob ich Teddy einschläfern soll, weil ich das halt psychisch kaum noch ertrage. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich liebe Teddy über alles und Blasengrieß ist bestimmt nicht die Welt... Aber das Blut macht mir echt zu schaffen und jetzt sind schon 150 Euro ausgegeben und es wird ned besser... Oder dauert das jetzt?

Hallo,

komme gerade vom TA und folgendes hat sich ergeben:
    Teddy hat immernoch sehr viel Blut im Urin. Entzündungshemmer wurden nicht gefunden. Zum Glück. Lediglich die Blase ist noch gereizt. Muss jetzt Luzerne und Löwenzahn komplett weglassen fürs Erste, und zusätzliche Medikamente verabreichen, um die Blase zu beruhigen.

Hoffe, dass es nun endlich mal Fortschritte gibt und ich mal was Positives berichten kann...

Hallo an alle,

ich guck gerade meine Meerie-Bilder durch und habe dabei ein paar sehr interessante und auch lustige Bilder entdeckt. Das brachte mich auf die Idee, hier mal die lustigsten Bilder einzustellen. Ihr habt doch bestimmt ein Bild, wo ihr sagt: Hey, da sieht mein Schwein gerade lustig aus oder wie guckt denn mein Meerie auf dem Bild?!

Bitte stellt doch mal solche Bilder online. Um zu sehen, was ich meine, kommen hier meine besten Bilder:

http://img150.imageshack.us/my.php?image=img0869kj6.jpg

Das Bild zeigt Sammys "Ö-Mund". Das erste Mal hab ich es geschafft so abzudrücken, dass man mal richtig scharf den Mund samt Zähne sehen kann :-)

http://img220.imageshack.us/my.php?image=img0731sg1.jpg

Und das Bild sieht aus, als ob Sammy gerade was sagen will. Vielleicht: "Hey, mach die Kamera aus!"

http://img101.imageshack.us/my.php?image=img0061kn9.jpg

Das ultimative Bild! Es zeigt Teddy in seinen besten Jahren :-)

http://img142.imageshack.us/my.php?image=img2073of0.jpg

Teddy zieht eine Schnute (ich hab ihn nicht beleidigt)

http://img510.imageshack.us/my.php?image=img0872fi3.jpg

Beschnupperung ;-)

http://img104.imageshack.us/my.php?image=img0531pj0.jpg

Schlaf, Sammy schlaf...

http://img222.imageshack.us/my.php?image=img0527gk9.jpg

Hier von weiter weg :-)

Und das hier ist unser leider verstorbener Thomas beim Schlafen MIT geschlossenen Augen ;-)

http://img216.imageshack.us/my.php?image=foto59ry5.jpg

Hallo, das ist quasi das "Haus" meiner Meeries. Die wohnen sozusagen unter dem Ofen. Vor dem Ofen steht eigentlich ein noch ein Meerschwein-Käfig, so wie man es aus der Zoohandlung kennt. Der Käfig hat nur zwei Funktionen:

a) Transport-Käfig, wenn ich alleine zum TA muss oder aber Notkäfig, wenn meine Oma mit ihrem Hund kommt. Dann pack ich die beiden Schweine da rein und stell sie ins Zimmer. Ansonsten würde der Hund meiner Oma die Tiere unabsichtlich töten...

b) Der Käfig ist Futter-und Wasserspender. An der Raufe gibt es Bio-Bergwiesen-Heu und natürlich die Trinkflasche, damit die zwei nicht verdursten.

Normalerweise ist vor dem Ofen noch ein Teppich. Auf dem Teppich steht dann der Käfig. Links vom Käfig stehen zwei Hauptnäpfe (besonderes Heu und etwas Trockenfutter) und manchmal noch ein dritter Napf mit Saftfutter drin. Ein Häuschen steht hinter den Näpfen und zwischen den Näpfen und dem Käfig ist noch Platz, was dann wie ein Weg wirkt. Da befindet sich noch ein Holztunnel. Bilder kommen noch.

Man kann sagen, dass das Bild beides zeigt: Auslauf und Käfig. Sie wohnen unter dem Ofen im Wohnzimmer, können aber nach Lust und Laune die gesamte Wohnung belaufen. Ohne Gitter, ohne Stäbe und ohne Zwang. :-)

Mein herzliches Beileid,

das muss schlimm gewesen sein, zusehen zu müssen, wie es dem Tier schlechter geht und man nichts tun kann.

Ich hoffe, Lilli geht es da oben auf der Regenbogenbrücke gut und sie hat ihre Schwester schon gefunden. Vielleicht trifft sie ja meinen Thomas ;-)

Also unter dem Ofen hat es meist 18-19Grad. Nur da wo die Kuscheldecke liegt, kommt warme Luft. Alles rechts davon (Klos und Bett) sind quasi an die Zimmertemperatur gebunden ;-)

Wenn es ihnen zu heiß wird auf der Decke, gehen sie einfach in die Klos und das wars.

Mein erstes Kuschelbett war viel größer, aber meine Mutter hat das Bett immer in die Waschmaschine und dann war es irgendwann zerfetzt :-(

Also auch wenn jetzt einige vielleicht schimpfen, werd ich mal meine Metohde erzählen.

Habe festgestellt, dass Meeries sehr schutzbedürftig sind. Besonders als Kinder. Bei Thomas und Teddy hab ich folgendes gemacht:

Ich hab sie immer wieder mal genommen, gestreicheltund mit ihnen geredet. Dann fing ich an, die Kuscheldecke zu einer Art Höhle zu formen, in der die Tiere dann immer verschwunden sind. Die Meeries kuschelten sich dann immer da rein und irgendwann sind sie dann eingeschlafen, haben geträumt und so Vertrauen zu mir bekommen.

Nochmal der Hinweis: Thomas war das erste Meerie von uns, als er starb kam Teddy, aber bei beiden hab ich das so gemacht.

Sammy lernte alles von Teddy und war dann quasi nach ner Woche zutraulich ;-)