Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Wie sehen die Kleinen denn aus?
Beiträge von BruceNelson
-
-
Hallo an alle,
heute wende ich mich mal wegen Sammy an euch.
Als es Teddy zunehmend schlechter ging, muss es Sammy schon vor uns gemerkt haben. Jedenfalls war mit ihm nichts mehr anzufangen. Sammy lag nur noch im Klo, aber hat gefuttert wie ein Weltmeister. Sein Bauch war meistens immer sehr, sehr dick... Gibt es sowas wie Frustessen bei Meeries? Es sah jedenfalls ganz danach aus. Auch wie er so im Klo lag, hat er immer so ganz ganz leise gequiekt, als ob er depressiv wäre. Zeitweise war zu dieser Zeit Teddy fitter als Sammy. Vielleicht wollte er seinen Partner nicht beunruhigen und machte deshalb einen auf fideles Schwein. Ist nur eine Vermutung.Jedenfalls ist Blacky ja seit Teddys Tod bei Sammy und am Anfang war es ganz, ganz schlimm. Sammy war total depressiv und fraß kaum etwas. Tagelang hatte ich ihn bei mir und hab ihn getröstet, was er wohl auch gebraucht hat zu dieser Zeit.
Heute geht es ihm wieder gut und er ist sehr ausgelassen und auch streicheln lässt er sich nicht mehr. Eben wie damals als Teddy noch gesund war Er und Blacky bromseln um die Wette und sie scheinen gut miteinander zu können.Jetzt meine Beobachtung:
In den letzten Wochen ist Sammy relativ dünn geworden. Also jetzt nicht abgemagert oder so, aber das Fettpolster am Bauch ist komplett weg. Gerade in der Zeit wo es Teddy schlecht ging, hatte Sammy immer einen sehr dicken und irgendwie sehr angespannten Bauch. Auch mit dem Kötteln war es komisch, denn er hinterließ kaum welche. Jetzt ist es so, dass Sammy tagsüber so 1250 Gramm hat und einen ganz schlanken Rumpf hat und abends scheint er dann so richtig zu schlemmen, denn dann wiegt er 1300g und hat wieder diesen dicken, angespannten Bauch. Also der Bauch ist schon noch weich, aber eben härter als tagsüber.
Kötteln tut er inzwischen völlig normal und es gibt keine Hinweise auf eine Störung.Nun meine Frage: Was ist das mit dem Bauch? Warum hat Sammy tagsüber eine Adonis-Figur und 1250g und abends dann einen dicken Bauch und 1300g?
Abschließend noch eine Frage zu Blacky:
Der Kleine wird nun so 7 Monate sein, ist aber immernoch nicht wirklich gewachsen. Kommt das vielleicht vom Kastrieren? Ich habe ihn ja als Kastrat gekauft. Wachsen die vielleicht langsamer?Danke für eure Antworten
-
Hallo Leute,
das scheint hier ja eine richtig interessante Sache zu werden.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht immer alles was geschrieben wird, stimmen muss.Teddy zum Beispiel war ein echtes Schmuse-Schwein. Und das nicht, weil ich ihn genötigt habe oder Ähnliches. Für mich ist artgerechte Haltung das A und O. Deswegen laufen meine Meeries frei durch die Wohnung und wohnen unter unserem Ofen, der wie eine Art Höhle funktioniert. Keine Angst, Temperaturen sind immer konstant so wie es Meeries gerne haben
Jedenfalls ist es so, dass Teddy am Anfang alleine war und so den Kontakt zu mir gesucht hat. Ja ich weiß, zwei Meeries sollten es sein, aber bei meiner Mutter hat es etwas länger gebraucht mit dem Überreden...
Zwischen mir und Teddy entwickelte sich eine innige Freundschaft. Er kam immer her, ließ sich hochnehmen und kaum war er bei mir im Bett (das gefile ihm immer ganz besonders gut), machte er es sich unter der Decke gemütlich, schlief ein und träumte. Das war daran zu erkennen, dass er die ganze Zeit zuckte mit den Beinchen, die Ohren wackelten, etc. Wenn ich ihn ganz leise ansprach, reagierte er nicht, weil er im Tiefschlaf war. Der Herzschlag war so wie immer und es war auch nichts von Stress zu merken.
Als Teddy starb, ging es seinem Partner Sammy sehr, sehr schlecht. Die beiden waren ja schwul und hingen sehr aneinander. Das war echte Liebe.
Obwohl Sammy gleich einen neuen Partner bekam, litt er an Depressionen. Also habe ich ihn behutsam genommen, getröstet und gestreichelt und er hat dann auch dabei richtig traurige Töne von sich gegeben. Das ging eine Woche so und dann ging es ihm wieder jeden Tag besser.Meine Tiere stehen durch den "Wohnungs-Käfig" nie unter Zwang. Sie können jederzeit zu uns kommen und von uns gehen wann sie es für richtig halten. Die Tiere wachsen schon von Klein auf mit uns auf und lernen daher, dass von uns keine Gefahr ausgeht. Sie kommen her, lassen sich streicheln und nehmen, ohne Zwang.
Deshalb denke ich, dass es
a) immer von Tier zu Tier anders sein kannund
b) ein richtiger Meerie-Besitzer genau weiß, wann seine Tiere Stress haben und wann nicht.
-
Meine toten Schweinchen hießen:
Thomas Luigi Lucheni
Theodor "Teddy" SchweinusMeine lebenden Schweinchen heißen:
Samuel "Sammy" Baby
Blacky der Kleine -
Wenn ihr Teddy gekannt hättet, würdet ihr verstehen, wie einzigartig er war. Ich will nicht sagen, dass andere Meeries vielleicht nicht ganz so intelligent sind, aber was Teddy so an den Tag legte, war definitiv nicht mehr Meerie-Niveau. Meine Freundin sagt das auch jedes Mal, wenn sie kommt: Teddy war nicht von dieser Welt. Leider kann ich nicht so richtig erzählen, was ihn so besonders gemacht hat. Und wenn ich es tue, tut mir gerade immernoch das Herz bluten. Es ist zwar jetzt eine gute Woche her, aber mir fehlt er sehr... Sobald ich darüber schreiben kann, werdet ihr es erfahren.
Teddy starb an einer zugewucherten Blase. Das Entstand durch den ersten Blasenstein, welchen Mann zu spät entdeckte. Dadurch war die Blase schon angegriffen Ein TA hat zu dem Zeitpunkt auch noch eine falsche Diagnose gestellt... Das beweist, dass mein TA Dr. Barth der Beste ist
-
Hallo,
also ich werde auch nie wieder ein Tier aus der Zoohandlung kaufen.
Als Thomas damals zu uns kam, war er total untergewichtig und konnte nicht mal fressen. Ich habe jeden Morgen noch vor der Schule in der Küche gestanden und habe ihm alles ganz, ganz klein geschnitten, damit er überhaupt essen konnte! Das war echt eine harte Zeit.Dann, mit 2 Jahren bekam Thomas am ganzen Körper Geschwülste. Überall, sogar in den Prostata-Drüsen waren sie zu finden. Dann kurze Zeit später war der Darm so verändert, dass eine Verstopfung stattfand. Thomas ist elendig zu Grunde gegangen. Natürlich auch, weil der TA damals falsch behandelt hat. Aber aus Fehlern lernt man.
Nach dem Tod von Thomas habe ich mir Teddy aus einer anderen Zoohandlung gekauft. Leider auch hier: Atemwegsanfälligkeit und eben Blasensteine mit Tumorbildung. War auch genetisch bedingt, laut TA.
Sammy stammte ebenfalls aus der selben Zoohandlung wie Teddy und brauchte gleich mal die Grabmilbe mit. Auch er kämpft mit Atemwegsinfekten (nicht oft) und eine Zehe musste abgenommen werden, wegen Tumorbildung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Sammy etwas inoperables bekommt...
Die Züchterin, von der ich jetzt Blacky habe, hat mir auch erklärt, dass ein guter Züchter seine Tiere NIEMALS in eine Zoohandlung geben würde.
Die meisten Tiere aus der Zoohandlung (kürze das jetzt mit ZH ab) stammen aus einer Inzucht oder von privaten Leuten, die ungewollt Nachwuchs bekommen haben und nicht wissen, wohin mit den Babys. Deswegen bekommt man nie gesagt, wo die Tiere herkommen...Wenn man im Fressnapf eine Urkunde erhält, ist das auch kein Zertifikat für ein gutes Tier. Das Tier stammt zwar dann wirklich von einem Züchter, aber man kann sicher sein, dass dieser Züchter Tiere besitzt, die nicht reinrassig sind, sprich: keinen großen Stammbaum aufweisen. Meine Züchterin reist durch ganz Deutschland um einwandfreie Tiere mit einem langen Stammbaum zu bekommen. Ihre Tiere haben auch einen Krankheits-Stammbaum, andem man sehen kann, wie top die Tiere sind, die sie hat.
Auch wenn es weh tut, dass die Tiere in der Zoohandlung oft so leiden müssen, tut sich der Käufer keinen Gefallen. Man gewöhnt sich an das Tier und dann bekommt es Tumore und Ähnliches. Man verliert Geld, einen geliebten Freund und die Hoffnung. Habe das jetzt erst bei Teddy erleben müssen. Sein Tod setzt mir sehr zu und er fehlt mir so unheimlich. 300 Euro sind kaputt und Teddy ist erst gestorben. Das will ich so schnell nicht wieder erleben.
-
Hallo alle zusammen,
also das mit dem Fädenziehen kenne ich leider auch. Unser erstes Meerie Thomas hatte eine Geschwulst sagen wir mal am Bauch unter dem Vorderbein. Der TA hat damals alles gut vernäht und einen Verband drumrum gemacht. Thomas geriet aber durch den Verband in Panik und rannte wild im Käfig umher, bis er beinahe einen Herzkasper hatte. Also musste ich ihm den Verband abnehmen. Eine Weile ging es auch gut, doch dann erwischten wir ihn beim Fäden-Knabbern. Wir haben ihn so oft es geht abgelenkt, wenn wir es bemerkt haben, aber trotzdem war der Bauch irgendwann mal auf. Zum Glück konnte man das gut nähen.
Als Sammy die Zehe entfernt wurde wegen eines Tumors, gab es zum Beispiel gar keine Probleme. Er hat es glaube ich nicht mal gemerkt, dass da Fäden waren
Und Teddy hat seine Wunde nach der Blasenstein OP auch nicht angerührt. Ich denke, das ist immer abhängig vom Tier.
Dass man die Organe nicht mehr zurechtrücken konnte, halte ich allerdings für etwas übertrieben. Natürlich kann man das wieder herstellen, aber es braucht halt Zeit und Geduld. Bei einem alten Meerie kann ich verstehen, dass eine lange OP ein sehr großes Risiko wäre, aber bei einem jungen Bock hätte man es zumindest versuchen können. Als Teddy ein zweites Mal auf dem Tisch lag, lagen seine Hoden und der Darm auch total frei. Und mein TA hat das auch wieder hinbekommen. Ich durfte ja zuschauen. Nichts gegen den TA, aber ich glaube, da hätte man was machen können.
-
Da kanntest Du Teddy und Sammy nicht...
Teddy hat Sammy immer ganz zärtlich abgeleckt und die beiden haben geschmust und gebromselt und und und.
Die waren ein echtes Liebespaar -
Hallo Sandra,
schade zu hören. Wie war denn Deine Dosierung? Hat Oskar womöglich zu wenig getrunken? Das ist höchst eigenartig, dass sich da gar nichts getan hat. Normalerweise passiert immer etwas.
Was hast Du denn Oskar so zum Essen gegeben? Eventuell war was dabei, was das Eurologist quasi neutralisiert hat. Wie will denn der Stein größer werden, wenn das Eurologist das Calzium bindet? Da muss Oskar irgendwas gegegessen haben, was unmengen an Calzium hat.
Schreib mir doch mal ne private Nachricht, eventuell lässt sich der Fehler ja noch finden.
Gruß:
Debby -
Also inzwischen hat sich die Lage etwas gebessert. Habe beide Tiere in den Käfig getan und der Kleine kuschelt sich immer an Sammy ran. Sammy scheint das auch irgendwie gut zu tun, aber er zeigt halt kaum Gefühle. Seit zwei Tagen ist der kleine Blacky auch draußen und popcornt durch die Gegend. Ihm gefällt der 4-Zimmer-Wohnungs-Käfig sehr und Sammy wird denke ich auch demnächst noch etwas mehr Gefühl zulassen
-
Hallo ihr Lieben,
nachdem Teddy also gestern von uns gegangen ist, war ich Kirchheim und habe mir einen Kastraten geholt. Er heißt Blacky und ist noch ein Baby.
Zur Zeit sitzt der Kleine im Käfig und Sammy ist nach wie vor draußen.
Jetzt das Problem:Sammy hat Angst vor dem Baby! Heute morgen saß er apathisch auf dem Wohnzimmerteppich und ich weiß nicht weiter. Er frisst nur, wenn ich ihn in die Küche bringe und trinken tut er glaube ich auch nicht. Füttere gerade Gurke, reicht das um den Wasserbedarf zu decken?
Ich möchte gerne Sammy und Blacky einander näher bringen, aber mir fällt nichts ein, denn Sammy rennt immer gleich panisch weg. Was nun?
Bitte helft mir!
-
Lieber Teddy,
um 15.10Uhr habe ich Dich auf die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Die Entscheidung fiel mir nicht schwer, denn wer so treu und liebevoll war wie Du hat es verdient, in Frieden gehen zu dürfen.Am 17.Februar 2006 starb mein erstes Meerschwein Thomas. Du warst an diesem Abend meine Rettung. Ohne ein Tier konnte ich nicht sein und als ich Dich erblickte, wusste ich, dass Du der Auserwählte bist.
Es hat lange gedauert, bis wir echte Freunde wurden und Du gemerkt hast, dass ich Dir nichts Böses möchte, aber als wir dann ein Herz und eine Seele wurden, wurde es eine wundervolle Zeit, an die ich immer zurückdenken werde. Sicher, der Abschied tut weh, aber ich kann mit Stolz sagen, dass es Dir nie schlecht ging und ich wirklich mit aller Liebe und Kraft für Dein Leben gekämpft habe. Zum Schluss siegte nun leider der Feind und ich musste mir meine Niederlage eingestehen.
Wenn ich eines Tages dann selbst diesen letzten Weg bestreiten muss, so weiß ich jetzt schon, dass Du mit Thomas und vermutlich noch einigen Schweinen mehr auf der Regenbogenbrücke sitzen wirst und auf mich warten. Und da man in der Welt jenseits der Regenbogenbrücke über Gedanken kommuniziert, werde ich mit einem Lächeln zu Dir hinunterblicken und Dir gedanklich übertragen: "Ich wusste, Du würdest all diese Jahre auf mich warten."
In Liebe an einen herzensguten Meerschweinbock, der am 17.Februar 2006 zu uns kam und leider viel zu früh am 19.März 2009 schon wieder gehen musste. Sammy und ich werden Dich vermissen.
-
So ihr Lieben,
heute um 15.10Uhr ist Teddy eingeschläfert worden. Seine Blase war total verwachsen und es hätteür ihn keine Rettung mehr für ihn gegeben...
Es war denke ich richtig, ihn zu erlösen, denn die letzten Tage hat er sich nur gequält. Klar, es tut verdammt weh, aber ich denke, 3 1/2 Jahre waren ganz ordentlich und Teddy ging es nie schlecht bei mir.Die Wucherungen entstanden wohl schon beim ersten Blasenstein, der damals eingewachsen war. Weil man nicht früh genug dahinterkam, fing das Gewebe wohl schon an zu wuchern...
Als ich damals bei der anderen TA war wegen Ultraschall, meinte sie, die zwei Hügel in der Blase wären Hämatome... Blöde Kuh sag ich da nur, denn wenn sie eine gute TA wäre, hätte sie gleich auf Tumor getippt, da die OP schon zwei Wochen zurücklag und mein TA bei dem ich sonst bin schon meinte, dass halte er für unwahrscheinlich...
Noch was im Namen von Teddy und mir:
Teddy hat bewiesen, dass das Eurologist eurem Tier bei Blasensteinen das Leben retten kann. Mein TA hat Teddy heute untersucht und keine Nebenwirkungen finden können. In Zukunft wird es in der Praxis meines TAs Eurologist gebenTeddy würde sich sicherlich freuen, wenn noch mehr Tieren geholfen werden kann.
Vielen Dank an alle, die uns in dieser schweren Zeit mit gutem Rat zur Seite gestanden haben.
Eure Debby und Teddy
-
Heute muss ich nochmal zum TA, weil die Spülung der Blase nichts bewirkt hat. Mein TA versucht nun, die Verstopfung operativ zu beseitigen und ich hoffe, dass Teddy nochmal all seine Kräfte zusammen nimmt und kämpft.
Es ist echt zum Verrücktwerden. Melde mich dann heute Abend wieder
Gruß:
Debby -
Hallo,
eventuell ist es Blasengrieß oder ein sich bildender Blasenstein? Nicht immer sieht man Blut im Urin von Anfang an. Dein Bock scheint ja schon älter zu sein und wurde, wie Du selbst erwähnst, wohl gut genährt vom Vorgänger (Trockenfutter vermutlich = Calziumalarm)...
Also Teddy nahm genau auf die selbe Art und Weise ab und erst sehr spät kam Blut. Tja, da war es dann schon fast zu spät. Kannst ja mal den Urin untersuchen lassen.