Beiträge von BruceNelson

Ich bräuchte ganz dringend gute Bilder von einem Meerie, dessen Auge einmal eine Bindehautentzündung hat und ein Bild von einem Meerie, dass einen Pilz ums Auge herum hat. Ich gehe heute Abend zum TA, aber es wäre super, wenn ich selbst schonmal vergleichen könnte, was Jimmy eher haben könnte. Kann leider gerade keine Bilder hochladen :-(
    Wer kann mir helfen?
    Ich brauche die Bilder, da ich den TAs einfach nicht mehr so recht trauen kann und deswegen lieber gleich mal meine Vermutungen äußern kann. Ist mir lieber, bevor es zum Beispiel heißt:

Das Tier hat eine Blasenentzündung und dabei ist es in Wirklichkeit ein Blasentumor oder Stein. Ich denke ihr versteht was ich meine.
    Danke an alle, die helfen können.

P.S: Ja auf der Ratgeber Seite gibt es Bilder von Bindehautentzündungen, aber die sind so klein, dass ich es nicht richtig erkenne :-(

Hallo Lea,

Jimmy hatte einen Kastrationsabzess und davor einen Pilz, welcher eigentlich erst zu einer unnötigen halben Kastration führte. Der Pilz griff die Hodensäcke an und es nässte die ganze Zeit. Ich habe dann mit Wecesin Puder und Sprühkleber versucht, die Wundheilung zu beschleunigen und es klappte!

Frag mal im Forum, ob jemand das Päppeln übernehmen kann.
    Da findet sich bestimmt jemand. Und ich rate zum Silber. Das hilft auf alle Fälle. Jimmy gings auch sehr schlecht. Von 850g runter auf 695g.... Der sah aus... Und jetzt lebt er und ist putzmunter

Hallo!

Wir hatten ähnliches Problem. Nimm statt AB kolloidales Silber.
    Du musst aber schnell bestellen.

http://www.naturheilunde-bei-tieren.de

Das Tier muss 6 x 2 Tropfen pro Tag in den Mund bekommen.
    Ist der Abzess offen, sodass er gespült werden kann/muss?
    Dann kannst Du nämlich mit dem Silber spülen.
    Es wirkt wie AB, schont aber den Körper des Schweins und fördert die Wundheilung. Jimmy sollte auch erlöst werden und ich habs aber nicht getan und stattdessen das Silber gegeben.
    Was für ein Abzess ist es denn?

Hallo an alle,

ich habe Jimmy vorhin rausgenommen zum Wiegen und da sehe ich, dass ihm unten ein Zahn fehlt! Der muss heute abhanden gekommen sein. Die Frage ist nur WIE?
    Einen Streit mit Eric scheint er nicht gehabt zu haben. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Aber wenn es das nicht war, wie kann dann ein Zahn ausfallen?
    Er ist ziemlich weit unten abgebrochen, also eher schon am Zahnfleisch und ich suche eine Erklärung. Wie kann ein Zahn abbrechen? Was für Faktoren gibt es da?

Nach langem Suchen hat das liebe Wildmeerschwein Jimmy endlich einen Partner gefunden. Er heißt Eric, ist am 15. April geboren und ein Rex. Bilder folgen in Kürze. Die beiden verstehen sich super und Jimmy hat nun ganz weiche Haare ;-)

Liebe Schweinchen-Liebhaber,

ich wende mich heute einmal an euch, weil ich Rat brauche. Es geht um eine Bekannte, die mir viel bedeutet, aber jetzt stelle ich diese Freundschaft in Frage.
    Folgendes hat sich zugetragen:
    Die Dame hat zwei Meerschweinchen. Böcke. Vermutlich schon 6 Jahre alt.
    Letztes Jahr begannen die "Probleme". Das Tier nahm immer mehr ab und wollte nicht richtig essen. Irgendwann gesellte sich dann noch Durchfall hinzu.
    Sie ist damals zu meinem TA. Der meinte, es seien die Zähne. Angeblich wurden sie falsch gekürzt und das Tier fraß danach immer noch nicht richtig.
    Bis vor Kurzem war sie in dem Glauben, die Zähne seien Schuld. Mehrmals wurden diese immer wieder von einem anderen TA gekürzt und mehr kaputt gemacht als geholfen wurde. Das Schwein bekam 4 Wochen AB (!) und der Durchfall besserte sich auch nicht. Kommentar meiner Bekannten: Der ist alt, das ist halt bei dem so.
    Dann war sie dieses Mal wieder bei einem TA und der meinte (nur mit Abtasten), es sei eine Nierenzyste. Ganz ehrlich: Das kommt soooo selten vor, dass ich daran nicht glaubte. Vor allem ohne Ultraschall oder Röntgen schon dreimal nicht...
    Jedenfalls fing das Schwein kurze Zeit darauf mit Blutpinkeln an und ich sagte ihr, dass es ein Blasenstein sein muss, zumal er beim Weinen auch heult. Ich kenne die Symptome von Teddy noch allzu gut. Sie nahm es nicht ernst, schließlich hatte ja der TA gesagt es seien die Nieren. Vor ein paar Tag en kam sie dann zu mir, ich solle dem Schwein glaube Cortison spritzen. Und sie bildete sich ein, das Tier würde durch die Haut nach Urin riechen, wegen der kaputten Nieren. Ich habe nichts gerochen. Das Cortison hatte sie wieder von einer anderen TA. Ich dachte ich spinne. Zufällig erfuhr ich, dass das Tier seit über einem Jahr fast täglich eine Spritze über sich ergehen lassen musste. Zitat hierzu: "Danach frisst er wieder besser und heult nicht." Ich dachte nur: AHA...
    Ich habe das Tier dann abgetatstet und spürte eine sehr dicke Blase. Da wars eigentlich sicher: Blasenstein. Ich habe es ihr gezeigt und sie zeigte sich einsichtig. Jedenfalls entdeckte sie dann meine letzte Eurologist Tablette und bat darum, sie haben zu dürfen. Ich gab dem Tier die Tablette und siehe da: Beim Pinkeln keine Schmerzen mehr, Blut wurde weniger und die Köttel normal.
    Dann waren wir bei meinem TA endlich mal wieder verabredet und er bestätigte den Stein (0,75cm). Er kann diesen nur durch eine OP holen. Diese würde das Tier in dem Zustand (Spritzen, Cortison, Novalgin, etc.) nicht überleben. Sie hat mir auch versprochen, dass ich, sollte ich Recht haben, die Behandlung vorschlagen darf. Also habe ich Lysium empfohlen.
    Heute bekomme ich dann wieder die Nachricht, dass das Lysium gar nicht wirkt, Eurologist besser sei und und und.
    Sie hat a) die falsche Dosierung gegeben und b) nach einer Tablette kann man keine Wunder erhoffen. Eurologist schlägt jedenfalls prima an.
    Heute habe ich ihr dann mitgeteilt, dass sie ihr Schwein nun schon so lange unnötig gequält hat und sich so viele Sachen bei dem Tier eingeredet hat, dass es nicht wundert, dass das Tier keine Kraft mehr hat. Sie fühlte sich dann natürlich in der Ehre verletzt. Aber ganz ehrlich: Man doktort doch nicht an seinem Schweinle rum, wenn man die Diagnose gar nicht bestätigt weiß oder?
    Und dann wollte sie nun was vom Eurologist. Ich habe sie dann gefragt, warum sie das überhaupt noch will, wenn sie jetzt schon das Lysium kritisiert und sich eh nie an Pläne hält. Es kam natürlich nichts zurück...
    Ich habe ihr sogar angeboten, das Tier zur Pflege zu nehmen, weil ich den ganzen Tag daheim bin. Das wollte sie auch nicht.
    Deswegen habe ich jetzt auch gesagt, dass wir uns nicht mehr über das Thema Meerschwein unterhalten sollten und sie mit dem Tier machen kann was sie will.
    Das Eurologist hat gleich gewirkt und es kam sogar der erste Grieß zum Vorschein. Ein gutes Zeichen. Aber wie soll ich überzeugen? Ich möchte helfen und sie wehrt sich jedes Mal gegen alles. Was hättet ihr getan?

Gibst Du ihr das Silber denn schon? Wie ist es mit ihrer Verdauung?
    Hast Du schon mitbekommen? Jimmy hat heute 750g und die Wunde geht zu!!! Und wie schnell!! Das stimmt also wirklich! Freu freu freu.
    Mit dem Schleim bin ich mir unsicher. Meine putzen sich schon relativ oft um es mal so zu sagen. Kann doch sein, dass das nur Nasensekret ist ;-)

Also ich glaube, sie war zum Schluss überfordert mit der Sache oder sie hatte keinen Bock mehr. Noch dazu glaube ich, dass sie sich nicht wirklich mit Meerschweinchen auskannte. Mein anderer TA bei dem ich sonst bin kannte das Silber und hat mich gleich gelobt, dass das ne gute Idee sei.
    Sie wollte Jimmy ja einschläfern und ich hatte dann noch gnädigerweise um ne Chance für ihn gebeten. Diese hätte so ausgesehen, dass das Tier geöffnet worden wäre und sie dann geschaut hätte, ob es abgegrenzt ist oder nicht. Gott sei Dank kam es nicht zur OP. Das hätte er nie verkraftet

Hey ja klar:

http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de

Da gibt es ganz viel: Gegen Blasensteine, Allergien und und und
    Ich hatte das Pech, dass meine TA, die Jimmy operiert hat, keine wirkliche Alternative kannte. Sie wollte Jimmy ja einschläfern, weil er voller Eiter war...
    Angeblich. Der Abzess war abgegrenzt und ich habe ihn dann ausgedrückt. Wenn ich nicht gewesen wäre, würde mein Kleiner heute nicht mehr leben.
    Nach dieser Erkenntnis, habe ich selbst nach Alternativen gesucht und bin dann bei meiner Lieblingsseite fündig geworden.
    Die Seite schreibt die Dosierung immer dazu ;-)
    Wie gesagt: Bei Jimmy klappts prima